Maja Plisezkaja tanzte noch mit 80 Jahren im Kreml, und in der Sowjetunion hatte sie sich nicht davor gescheut, auch Funktionären auf der Nase herumzutanzen. Nun ist die Legende des Moskauer Bolschoi-Theaters gestorben.
Die 1930 geborene Ruth Rendell zählte zu den bedeutendsten angelsächsischen Krimiautorinnen des 20. Jahrhunderts. Mehr als das Verbrechen selbst interessierte sie das Innenleben ihrer Figuren.
Wir werden immer älter. Was ein langes Leben mit sich bringen kann, erörterten Theaterprojekte und wissenschaftliche Vorträge. Westen und – europäischer – Osten, so zeigte sich dabei, altern anders.
In ihrem neusten Roman rekonstruiert Katharina Geiser aus authentischem Material die Geschichte zweier Paare, die auf seltsam heitere wie schicksalsschwere Weise miteinander verbunden waren.
Die Bilder und Nachrichten, die uns aus Nepal erreichen, bringen eine schreckliche Botschaft. Wie aber haben die Menschen dort die Katastrophe erlebt? Der Schriftsteller Ajit Baral erzählt davon.
Der US-Soul-Sänger Ben E. King ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Weltbekannt wurde King mit dem Lied «Stand by Me» aus dem Jahr 1961.
Gunhild Kübler legt erstmals das bahnbrechende Werk der grossen Lyrikerin Emily Dickinson in einer zweisprachigen und gut kommentierten Übersetzung vor.
Selten hat ein Buch solch abgründigen Einblick in die Innereien der jugoslawischen Verhältnisse gegeben wie Miljenko Jergovićs Betrachtungen über seinen Vater. Ein exorzistisches Meisterwerk.
Die Wittener Tage für neue Kammermusik zählen seit Jahren zu den wichtigsten und vielfältigsten Foren für zeitgenössisches Komponieren. Auch im Jahr 2015 sind sie wieder ausgesprochen ertragreich.
An der Expo 2015 in Mailand beteiligen sich 145 Nationen. Einige davon haben mehr oder weniger attraktive Pavillons errichtet. Sie dürften die Besucher ebenso interessieren wie das Ausstellungsthema.
Der weltberühmte Balletttänzerin Maja Plisezkaja ist tot. Wie das Moskauer Bolschoi-Theater mitteilte, starb die ehemalige Primaballerina des Bolschoi und Choreografin am Samstag im Alter von 89 Jahren an einem Herzinfarkt.
Die britische Bestseller-Autorin Ruth Rendell ist tot. Sie starb im Alter von 85 Jahren, wie ihr Verlag Penguin Random House am Samstag bekanntgab. Rendell hatte im Januar einen Schlaganfall erlitten und sich davon nicht mehr erholt.
Der Soul-Sänger Ben E. King ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Sein wohl bekanntester Hit ist der Song «Stand by Me» aus dem Jahr 1961.
Meinrad Schütter gehört zu den wichtigen Bündner Komponisten des 20. Jahrhunderts. Die Übergabe seines privaten Nachlasses an die Stadt Chur wird an einem öffentlichen Festakt am Freitag, 8. Mai, gefeiert.
Die Literatur- und Kulturwissenschafterin Corina Caduff erhält am Mittwoch von der Stadt Chur einen Anerkennungspreis für ihre Arbeit. Caduff ist in Chur aufgewachsen und lebt heute in Zürich.
Die Kantorei Niederurnen reist Ende Mai mit einem Streichorchester und Solisten nach Spanien. Sie ist eingeladen, in Katalonien zwei Konzerte zu geben.
Russell Crowe stellt in seiner ersten Regiearbeit «The Water Diviner» unter Beweis, dass er auch hinter der Kamera überzeugt. Die Hauptrolle eines Vaters auf der Suche nach seinen vermissten Söhnen füllt der Schauspieler gleich mit aus.
Der deutsch-schweizerische Schauspieler Mario Adorf erhält den deutschen Preis für Schauspielkunst. Der 84-Jährige sei ein «legendärer Schauspieler, der den deutschen und den internationalen Film entscheidend geprägt» habe, lautet die Begründung.
Die neue Sonderausstellung des Rätischen Museums in Chur widmet sich dem Thema «tü-ta-too. Das Ohr auf Reisen». Die Ausstellung dauert vom 1. Mai bis 20. September 2015.
Das Amtsgericht München hält an seiner Entscheidung fest und lehnt die Erbansprüche der Cousine von Cornelius Gurlitt, Uta Werner, auf die Kunstsammlung ab. Nun muss das Oberlandesgericht München entscheiden, ob das Erbe definitiv an das Kunstmuseum Bern geht.
In Genf ist am Mittwoch in Anwesenheit von Kulturminister Alain Berset der 29. Salon du livre et de la presse eröffnet worden. An der fünftägigen Buchmesse sind über 1000 Autoren und mehrere hundert Verlage präsent. Erwartet werden rund 100'000 Besucher.
Hollywoods böser Junge Sean Penn, meldet sich mit dem Action-Film «The Gunman» auf der grossen Leinwand zurück.
Filmpreise haben sie schon, jetzt könnten die Hollywood-Stars Bradley Cooper und Helen Mirren auch noch eine Theater-Ehrung einsammeln. Die beiden sind unter den Nominierten für die Tony Awards.
Das Doku-Drama «The 33» über die dramatische Rettung von 33 chilenischen Bergarbeitern soll noch in diesem Jahr in die Kinos kommen.
Der amerikanische Sänger und Mitbegründer der Band The Kingsmen, Jack Ely, ist tot. Ely sei am Tag zuvor auf seiner Ranch in Terre Bonne gestorben.
Hansruedi Waltle ist einer von rund 3000 Blasmusikanten in Graubünden. Allerdings ein etwas besonderer. Er tanzt auf verschiedenen Hochzeiten. Die «Südostschweiz» hat ihn porträtiert.
Uta Werner, die Cousine von Cornelius Gurlitt, ficht das Testament des Kunsthändlers zugunsten des Kunstmuseums Bern weiterhin an.
Das Luzerner Theater hat für die Saison 2015/16 einen Spielplan mit viel Neuem und neuem Altem zusammengestellt. Die letzte Saison unter Intendant Dominique Mentha verspricht einige leichte Stücke.
Der britische Violinist Daniel Hope wird auf die Saison 2016/17 neuer musikalischer Leiter des Zürcher Kammerorchesters (ZKO). Er löst den heute 81-jährigen Sir Roger Norrington ab.
Das Festival del Film Locarno und Art Basel starten eine neue Zusammenarbeit. Den Beginn markiert ein Spezialprogramm, das dem Werk des irischen Künstlers Duncan Campbell gewidmet ist.