Schlagzeilen |
Sonntag, 22. Juni 2014 00:00:00 Kultur News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Basel Die Kunstmesse Art Basel ist am Sonntag nach sechs Tagen zu Ende gegangen. 92'000 Sammler und andere Kunstliebhaber besuchten die Veranstaltung - 6000 mehr als 2013. (sda) Die Organisatoren sehen mit der diesjährigen Ausgabe die Rolle der Art Basel als einer der weltweit führenden Kunstmessen bestätigt.

Rom Der Auftritt der Rolling Stones in Rom hat das Zentrum der italienischen Hauptstadt in den Ausnahmezustand versetzt. Bereits Stunden vor dem Konzert am Sonntagabend drängten Hunderte Menschen in den Circus Maximus, um sich die besten Plätze vor der Bühne zu sichern. (sda) Vor dem Hotel St. Regis, wo die Band übernachtet, versammelten sich Hunderte Fans, um einen Blick auf Mick Jagger & Co. zu ergattern.

Bern Die Theaterschaffende und Leiterin des Berner Theaterfestivals "Auawirleben", Beatrix "Trix" Bühler, ist am Samstagmorgen im Alter von 65 Jahren verstorben. Sie sei im Kreise ihrer Familie friedlich eingeschlafen, heisst es in einer Medienmitteilung von "Auawirleben". (sda) Im Februar hatten Ärzte bei Bühler Lungenkrebs diagnostiziert.

Mainz Der italienische Schriftsteller und Medienwissenschaftler Umberto Eco erhält in diesem Jahr den Gutenberg-Preis der Stadt Mainz und der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft. Der 82-jährige Eco ist unter anderem durch seine Romane "Der Name der Rose" und "Das Foucaultsche Pendel" bekannt. (sda) "Mit Umberto Eco werden wir einen der ganz grossen Literaten unserer Zeit ehren", sagte der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling am Samstag laut Mitteilung der Gutenberg-Gesellschaft.

Wettbewerb Bereits in ihrer Maturaarbeit hat Chantal Buchser ihr Schreibtalent bewiesen. Nun gewann sie für die Kurzgeschichte «Im Café» beim Schreibwettbewerb des Schlössli Biel den ersten Preis. von Chantal Buchser

Bern Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling hat ihren zweiten Detektiv-Krimi auf den Markt gebracht. Auf dem Buchdeckel von "The Silkworm" steht als Autorenname erneut Robert Galbraith, das Pseudonym der 48-Jährigen. (sda) Die englische Ausgabe ist seit Donnerstag im Handel erhältlich. Unter dem Titel "Der Seidenspinner" wird der Thriller nach Angaben des Blanvalet Verlags am 24.

Basel An der Kunstmesse Art Basel haben einzelne Galerien auch am zweiten Preview-Tag Millionenumsätze erzielt. So wechselte am Mittwoch ein Werk von Andy Warhol den Besitzer, das für rund 35 Millionen Dollar angeboten worden war. (sda) Verkaufen konnte das 1986 entstandene Selbstporträt "Fright Wig" des 1987 verstorbenen US-Künstlers die Skarstedt Gallery mit Sitz in New York und London.

Bern Das diesjährige Finale des Eurovision Song Contest (ESC) hat der Tourismusbranche in der dänischen Hauptstadt über 17 Millionen Euro gebracht. (sda) Laut einer vorläufigen Endabrechnung der Tourismusmarketing-Gesellschaft Wonderful Copenhagen sind 68'000 Übernachtungen in Kopenhagener Hotels und Pensionen dem ESC zu verdanken.

Ausstellung Marie-Françoise Robert und Sylvia Hostettler erschaffen Kreaturen, wie sie nicht im Biologiebuch stehen. Die Art-Etage in Biel gibt Einblick in das Schaffen der beiden Künstlerinnen. von Alice Henkes

Basel Wenn (morgen) Donnerstag die Kunstmesse Art Basel ihre Tore für das breite Publikum öffnet, dann klebt an manchem Werk schon ein roter Punkt: Die ausstellenden Galerien haben ihre wichtigsten Kunden zwei Tage vorher zum Einkaufen eingeladen. So finden diese eine entspannte Atmosphäre vor, die auch zu Buche schlägt. (sda) Mit dem selektiven Einlass verschiebt sich der grösste Andrang für Unterkünfte vor die Publikumstage der weltweit führenden Kunstmesse: Seit dem Wochenende seien die Hotels schon gut gebucht

Moskau "Traumland", das preisgekrönte Drama der Schweizer Regisseurin Petra Volpe, startet am 36. Moskauer Internationalen Filmfestival im Wettbewerb. Um einen Preis im Dokumentarfilmwettbewerb kämpft "L'expérience Blocher" von Jean-Stéphane Bron. (sda) In den Filmen des Festivals im Kino Oktjabr spielen erneut osteuropäische Themen eine herausragende Rolle.

Köln Das Hörspiel "Hate Radio" des Schweizer Theaterregisseurs und Autors Milo Rau ist am Dienstagabend in Köln mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet worden. (sda) Der gebürtige Berner Milo Rau stellt in "Hate Radio" die Mordpropaganda des populären Radiosenders RTLM aus Ruanda nach.

Filmfestival Das Festival du Film Français d’Helvétie ist zu einem der grössten kulturellen Anlässe der Stadt geworden. In drei Monaten startet die 10. Ausgabe. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen – und die ersten Namen. Wo sind noch die grössten Unsicherheiten?

Biel Nach den Tables rondes geht die Debatte «Reden wir über Kultur!» in fünf Arbeitsgruppen weiter. Sie beschäftigen sich mit einzelnen Themen eingehender und erarbeiten einen kulturpolitischen Massnahmenkatalog. Am 19. März hat die Direktion Bildung, Kultur und Sport die Debatte «Reden wir über Kultur!» lanciert (das BT berichtete). Weiteres zum Thema Nachdem in Biel viel über Kultur geredet wurde wird jetzt entschieden

Randnotiz Ende Juni schliesst das Filmtheater Palace seine Tore. Ein BT-Filmkritiker erinnert sich an eine Zeit, als grosse Filmtempel noch existierten. von Simon Dick

Stadt Biel Am 19. März hat die Direktion Bildung, Kultur und Sport die Debatte „Reden wir über Kultur!“ lanciert. Die Arbeitsgruppen bestehen jeweils aus einem Kommissionsmitglied und vier fachkompetenten oder im spezifischen Bereich erfahrenen Persönlichkeiten. Die Direktion Bildung, Kultur und Sport hat am 19. März die Debatte „Reden wir über Kultur!“ lanciert. Weiteres zum Thema Nachdem in Biel viel über Kultur geredet wurde wird jetzt entschieden

Kolumne Die Zugfahrt Berlin-Biel dauert zehn Stunden. Fünf davon im selben Zug. Der Tag, an dem ich abreise, ist heiss, 36 Grad. Gewitterwolken tummeln sich am Himmel, trotzdem brennt die Sonne. In der S-Bahn Richtung Hauptbahnhof werfe ich mit meinem Rucksack beinahe zwei Menschen um, die Luft steht still. Ich bewundere den roten Lippenstift einer Frau und frage mich, warum er nicht schmilzt, und sowieso, warum die Frau keinen einzigen Schweisstropfen auf dem Gesicht hat.

Palace Der Nutzungsvertrag zwischen der Stadt Biel und der Kinobetreiberin Cinevital AG läuft ab. Ende Monat schliesst das Filmtheater seine Tore. von Didier Nieto/pl

Basel Im Wettbewerb des Schweizer Kunstpreises 2014 hat das Bundesamt für Kultur (BAK) im Vorfeld der Kunstmesse Art Basel Arbeiten von zehn Preisträgerinnen und -trägern respektive Gruppen ausgezeichnet. Die Preise sind mit jeweils 25'000 Franken dotiert. (sda) Im Kunstwettbewerb waren 460 (Vorjahr: 528) Einsendungen von 498 (589) Kunstschaffenden, Architekten, Kuratoren und Kunstkritikern eingegangen, wie das BAK am Montag bekanntgab.

Roman Ein Altersheim in Biel wird Schauplatz eines höchst eigenartigen Experiments. Der Autor Michael Stauffer hat mit «Ansichten eines alten Kamels» einen Text geschaffen, der alles andere als harmlos ist. von Christophe Pochon

Wo sonst der TCS Fahrkurse anbietet, rocken an diesem Wochenende verschiedene einheimische und internationale Bands. Auf dem Autobahnkreisel in Hinwil weht ein spezielles Lüftchen.

Der ehemalige Moderator des «Literaturclubs» verlangt vom Schweizer Fernsehen eine Entschuldigung für dessen Rolle in der Affäre um ein Heidegger-Zitat. Zweifel stört sich auch an seinem Wikipedia-Eintrag.

Black Sabbath haben eine über vierzigjährige Karriere von Drogenexzessen, Krisen und Personalwechsel hinter sich. Aber sie waren wieder da – zu einem Doppelkonzert im ausverkauften Hallenstadion.

Der Amerikaner Christopher Marinello spürt mit seinem Team auf der ganzen Welt gestohlene Bilder auf. Viele Fälle führen in die Schweiz – so auch der jüngste Streit um ein Bild aus der Gurlitt-Sammlung.

Milo Moiré lief nackt durch Basel – und will so Konventionen brechen. Sie selber – schlank und grossbusig – entspricht einem weitverbreiteten Schönheitsideal. Ein Widerspruch? Sie erklärt ihre Performance.

Wann war das goldene Zeitalter des Fussballs? Die Antwort liefert ein eindrücklicher Bildband des Taschen-Verlags.

Güzin Kar ärgert sich über eine neue Neurose und freut sich auf das faltbare Klosett.

In Bern wird die Angst vor dem Gurlitt-Erbe kleiner. Stadtpräsident Tschäppät will die Stadt mit ihm gar international profilieren.

Peter Kastenmüller zeigt am Theater Neumarkt Michel Houellebecqs «Karte und Gebiet» – orientierungslos.

Der US-amerikanische Landschafts- und Gesellschaftsfotograf Robert Adams beschert dem Fotomuseum Winterthur seine bisher vielleicht spektakulärste Ausstellung.

Im heutigen Kurzfilm gehts um einen verstockten Outlaw, der heftig umworben wird.

In «Miss Jemimas Journal» schildert eine Britin die abenteuerliche erste Schweiz-Pauschalreise von 1863.

Jeder versteht etwas anderes unter Fussballkultur. Unser Quiz zeigt, wie stark Sie dem Sport wirklich verbunden sind: Je höher die Punktzahl, desto fussballverückter.

Die Sängerin Somi hat ihre Karriere in den USA begonnen. Jetzt ist sie nach Lagos in Nigeria umgezogen und legt ein neues Album vor. Es schlägt eine Brücke, auch zwischen alter und neuer Jazzwelt.

Schauplatz war das Zürcher Theater Rigiblick. Die vielen Freunde und Prominente bekamen ein schwieriges Stück zu sehen.

Er fand mit seinen Worten in Songs wie «Saving All My Love for You» und «A Natural Woman» den richtigen Ton. Jetzt ist der Texter Gerry Goffin 75-jährig in Los Angeles verstorben.

Boris Blanks Yello-Partner Dieter Meier widmet sich zurzeit anderen Projekten. Für den Klangtüftler kein Problem. Das erlaubte es ihm, sich einer Art musikalischer Biografie zu widmen.