Schlagzeilen |
Freitag, 28. Februar 2014 00:00:00 Kultur News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Neues Museum Biel Wer in der Gegend wohnt, hat vielleicht schon einen Jan Pieter Terwey in den Händen gehalten. Kein Wunder, denn der produktive Holländer heiratete 1914 eine Bielerin und starb 1965 in Dotzigen. von Clara Gauthey

Bern Die Oberaufsichtskommission des Grossen Rates hat ihre Abklärungen zum Asylwesen des Kantons Bern abgeschlossen und den entsprechenden Bericht für die Behandlung in der Märzsession 2014 verabschiedet. Die Kommission kommt zum Schluss, dass es der Polizei- und Militärdirektion trotz gewissen ergriffenen Massnahmen nicht gelungen ist, in den Finanzflüssen und Abläufen umfassende Transparenz herzustellen. (mt) Handlungsbedarf erkennt die Kommission auch bei der Zusammenarbeit des zuständigen Amts mit den Leistungsvertragspartnern.

100. Geburtstag Er war Maler, Zeichenlehrer und Ausstellungsmacher. Jetzt ist er im wahrsten Sinn des Wortes ein Jahrhundertkünstler: Rudolf Schindler feiert am Montag in der Festi Ligerz seinen 100. Geburtstag. Béatrice Schmidt

Fotografie Der Bieler Fotograf Heini Stucki hat Grosses vor. Er möchte sein Werk digitalisieren und archivieren. Ein zeitaufwendiges und kostspieliges Unterfangen. Eine Crowdfunding-Aktion soll einen ersten finanziellen Grundstein legen. Über 125 000 Negative, fast ebensoviele Dias und Tausende von Abzügen umfasst das Werk des Bieler Fotografen Heini Stucki.

WEBSITE Aus Anlass des Schweizer Auftritts als Schwerpunktland der diesjährigen Leipziger Buchmesse ist ab sofort eine neue Darstellung des Literaturlandes Schweiz im Netz verfügbar: Unter www.literatur-karten.ch zeigt eine Literaturlandkarte, wie eng die Schweiz als Schauplatz und Lebensort in die deutsche Literatur eingebunden ist. (mt) Thomas Mann schrieb über Davos, Hermann Hesse über das Tessin, Friedrich Schiller über die Hohle Gasse.

Kostümbildnerin Dorothee Scheiffarth kleidet Don Carlos, Chöre und Statisten auf Bühnen in ganz Deutschland aus. Seit zweieinhalb Jahren lebt sie in Biel. Teil 1 der Serie «Hinter dem Scheinwerfer». Anne Rüegsegger

Oscars In der Nacht auf Montag vergibt die US-Filmakademie zum 86. Mal ihre begehrten Academy Awards. Natürlich gibt es wieder Favoriten. Die Vorschusslorbeeren sind aber bereits verteilt. Neun Filme buhlen in diesem Jahr um den Oscar in der Kategorie «Bester Film».

Luzern Das Lucerne Festival Orchestra gedenkt am 6. April mit einem Konzert seinem am 20. Januar verstorbenen Gründer und Dirigenten Claudio Abbado. Es spielt dabei auch das Werk, das es am letzten Konzert mit Abbado gespielt hatte. Das Dirigentenpult wird dann leer bleiben. (sda) Abbado und das Lucerne Festival Orchestra hatten seit 2003 jeweils das Lucerne Festival im Sommer eröffnet. Der Meisterdirigent hatte den Klangkörper "Orchester der Freunde" genannt.

KOLUMNE Seit ich in Biel wohne, spaziere ich fast jeden Tag, weil in neun von zehn Fällen lohnt es sich sowieso nicht, den Bus zu nehmen. Zweckspaziergänge also. Und sowieso. Biel ist eine Spazierstadt, schon nur wegen dieses einen Spazierers, ja dieses einen da, wie hiess er nochmal. Robert Walser. Jaja, Robert Walser. Spaziert man in Biel, spaziert Robert Walser mit. Man muss ja schliesslich den Vorgänger ehren.

Baden-Baden Das Festspielhaus Baden-Baden vergibt seinen Karajan-Musikpreis in diesem Jahr an die Wiener Philharmoniker. Das Preisgeld von 50'000 Euro ist für die musikalische Nachwuchsarbeit des Ensembles bestimmt, wie die Kulturstiftung Festspielhaus Baden-Baden mitteilte. (sda) "Mit dem Herbert von Karajan Musikpreis wird 2014 ein Orchester ausgezeichnet, das wie kaum ein zweites Ensemble seinen ganz spezifischen Klang über viele Jahrzehnte hinweg bewahrt hat und d

Biel Vom 17. bis 21. September findet das Festival du Film Français d’Helvétie zum zehnten Mal statt. Zum Jubiläum gibt es zum ersten Mal eine Leinwand auf dem Zentralplatz. Und vorher, am 1. April, bereits einen Abend für die Festivalfreunde. Das Festival du Film Français d’Helvétie (FFFH) begeht seinen ersten grossen Geburtstag mit fünf Sonderveranstaltungen – «Geschenke an das Publikum», wie Festivaldirektor Christian Kellenberger di

Solothurn Ein Ehepaar und seine zwei erwachsenen Söhne in ihrem Sommerhaus: Eugene O'Neills Drama «Eines langen Tages Reise in die Nacht» wird seit Samstag vom Stadttheater aufgeführt. Ein Ereignis. Christophe Pochon

San Remo Die norditalienische Sängerin Arisa hat mit ihrem Lied "Controvento" (Gegen den Wind) das 64. Schlagerfestival von San Remo gewonnen. "Ich bin zufrieden, ich bin richtig glücklich", freute sich die 31 Jahre alte Arisa am Samstag nach der Preisvergabe. (sda) Die Sängerin mit den kurzen, dunklen Haaren stammt aus Genua nordöstlich von San Remo.

Biel Importiert aus der Pariser Banlieue, adaptiert für die Berliner Bühne – «Verrücktes Blut» hat im Gaskessel Premiere gefeiert: intensiv, lustvoll, anstrengend, schauspielerisch toll, aber etwas zu lustig. Clara Gauthey  

Vaduz FL Das Liechtensteinische Landesmuseum widmet eine hochstehende Ausstellung der Welt der Gladiatoren und dem Kolosseum in Rom. Originale aus dem römischen Amphitheater werden erst zum zweiten Mal ausserhalb Italiens ausgestellt. (sda) Als weiteres Highlight zeigt die Schau "Gladiatoren und Kolosseum - Helden und Architektur im Dienst der Mächtigen" bis am 24.

Berlin Nach dem Gerangel um die Echo-Teilnahme der umstrittenen Rockband Frei.Wild im vergangenen Jahr steht einer Nominierung der Südtiroler für den Musikpreis in diesem Jahr nichts im Wege. (sda) Wie der Echo-Veranstalter am Freitag in Berlin mitteilte, entschied der nach dem Debakel 2013 gegründete unabhängige Beirat, dass das aktuelle Frei.Wild-Album "Still" nicht von einer Nominie

Wien Der Umgang mit den Platzanweisern im Burgtheater Wien hat der Bundestheater Holding einen zweifelhaften Preis eingetragen: Sie erhielt den Jurypreis "Schandfleck 2013". (sda) Die "Auszeichnung" geht an "gesellschaftlich unverantwortliche Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen".

Uraufführung In einer Woche wird Christian Henkings Oper «Figaro¿» im Stadttheater Biel uraufgeführt. Sie ist ein Abenteuer für alle Beteiligten – vor allem aber für den rappenden Protagonisten Manillio. Beat Glur

Miami Wie kann man ein Stück Mauer für eine halbe Million Franken verkaufen? Indem man einen Banksy hinzufügt. Eine Wandmalerei des britischen Künstlers ist in Florida für 575'000 Dollar versteigert worden, wie der Kunsthändler Fine Art Auctions Miami am Donnerstag meldete. (sda) Damit brachte das Banksy-Bild fast die Hälfte der gesamten Auktionseinnahmen: 60 Objekte wurden insgesamt für knapp 1,4 Millionen Dollar zugeschlagen.

Otto Tschumi Otto Tschumi (1904–1985), in Bern geboren, wächst in einfachen Verhältnissen auf. Seine Kindheit verläuft glücklos. Nach Abschluss der Primarschule versucht Otto Tschumi in unterschiedlichen Berufen Fuss zu fassen, unter anderem als Heizungstechniker, Architekt, Chemigraf und Lithograf. (mt) Einige  Zeit verdient er seinen Lebensunterhalt als Grafiker.

Germinal Roaux wirft in «Icebergs» einen feinfühligen Blick auf ein Mädchen, das in seiner Wut auf die Welt zu versinken droht – bis zu einer unerwarteten Begegnung.

Sie ist erst 23, einen Oscar hat sie bereits gewonnen, dieses Jahr ist sie zum dritten Mal nominiert: Jennifer Lawrence ist ein Phänomen – und wird von allen geliebt. In unserer Video-Top-Ten erfahren Sie, warum.

Jens Korte hat ein Buch geschrieben. Der Finanzexperte sagt, warum Hedgefonds mit Lasern experimentieren – und warum Börsenhändler keine Winner-Typen mehr sind.

Nichts weniger als die österreichische Seele wollte das SRF gestern ergründen.

Für sein intelligentes Video über Vergangenheitsbewältigung in Litauen erhält Nicolas Cilin den Credit-Suisse-Förderpreis Videokunst.

Heute kommt in Amerika «Son of God» ins Kino. Ältere Jesusfilme gaben sich auch einmal sozialrevolutionär oder schockierten als Satire; das neuste Werk möchte exakt dies nicht: das Publikum verstören.

Die Annahme der SVP-Initiative hat auch Folgen für die hiesigen Filmemacher: Die EU will das Förderungsprogramm mit der Schweiz nicht verlängern.

Wohlstand, grüne Wiesen und Ausländerhass: Die Filmemacher Simon Baumann und Andreas Pfiffner über Dörfer wie das bernische Suberg und die Auswirkungen der Masseneinwanderungsinitiative.

Sie gewann 1956 den ersten Songcontest und ist bis heute die einzige Schweizerin, der das gelang: Lys Assia. Jetzt wird die Sängerin 90 Jahre alt.

Die Schweiz als literarische Landkarte: Zum Auftritt der Schweiz bei der Leipziger Buchmesse sind 140 Schauplätze online abrufbar.

Kim Kardashian verweigerte ihrem Gastgeber Richard Lugner den Tanz. Die Wiener Gesellschaft amüsierte sich dennoch prächtig.

In Wien fand der 58. Opernball statt. Richard Lugner hatte keine Freude an seinem diesjährigen Stargast. Auch Johannes B. Kerner stellte sich den Abend wohl anders vor.

Schweizer Studierende können nicht mehr am Austauschprogramm Erasmus teilnehmen. Auch menschlich ist das bedauerlich.

Der Chefsessel beim Schweizer Fernsehen ist neu besetzt: Der 49-jährige Tristan Brenn übernimmt am 1. März das Amt von Diego Yanez.

Unser Quiz zeigt gnadenlos auf, wer ein echter Oscar-Fan ist – und wer es bloss glaubt zu sein.