Schlagzeilen |
Dienstag, 03. Dezember 2013 00:00:00 Kultur News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Biel Der Künstler Benedikt «Bänz» Salvisberg ist am 29. November für immer eingeschlafen. (mt) Wie verschiedene Bekannte gegenüber Radio Canal 3 bestätigten, ist der renommierte Bieler im Alter von 70 Jahren verstorben.

Biel Biel Heinz Helle ist ein sprachlicher Schwerstarbeiter. Der Schriftsteller, Philosoph und Werbetexter veröffentlicht bald seinen ersten Roman. Im Neuen Museum Biel liest er heute zusammen mit Paul Nizon. Nicolas Bollinger

Bubble Dance Performance Am 12. Dezember 2013 werden Tänzer/-innen vom Tanzprojekt Biel/Bienne auf dem Zentralplatz in Biel eine Tanzperformance in Tanzkugeln zeigen. (mt) Sie tanzen in beweglichen Kugeln und verzaubern den Platz in eine Winterlandschaft aus Bewegung, Audruck und Musik.

„Nasbüechli – eine Duftreise“ Die blinde Radiojournalistin und Autorin Yvonn Scherrer liest am 13. Dezember in der Stadtbibliothek aus ihrem Erstling „Nasbüechli – eine Duftreise“. Und erzählt vom Unterwegssein und doch bei sich bleiben. (mt) Mit ihren Texten entführt sie uns auf eine Reise der Nase nach – zu den Rosenfeldern Bulgariens, den Kakaofrüchten Brasiliens, ins kontrastreich duftende China.

Moskau Elf Monate nach dem Säureanschlag auf Sergej Filin, den Ballettchef des Moskauer Bolschoi Theaters, hat das Moskauer Gericht den Solotänzer Pawel Dmitritschenkodes schuldig gesprochen und zu sechs Jahren Straflager verurteilt. (sda) Der 29-Jährige habe zusammen mit zwei anderen Männern die Pläne für das Attentat auf Sergej Filin geschmiedet, sagte eine Richterin am Dienstag.

London/Londonderry Die französische Filmemacherin Laure Prouvost ist mit dem renommierten Turner Prize für zeitgenössische Kunst ausgezeichnet worden. Die in London lebende Künstlerin wurde am Montag für ihre Videoinstallation "Wantee" geehrt. (sda) Die Darstellung einer fiktiven Teestunde zwischen ihrem Grossvater und dem Künstler Kurt Schwitters wurde von der Jury als "herausragend und bewegend" empfunden.

Filmpodium Thematisch und formal breiter kann ein Zyklus fast nicht sein. Das Filmpodium Biel zeigt Kurzfilme und Zombiestreifen, Sex am See und das Leben im Krieg. Den Anfang macht ein Kätzchen. Raphael Amstutz Die Geräusche. Immer wieder diese Geräusche. Es klopft und tropft, es pfeift und scheppert. Ein Mädchen schreit, ein Hund knurrt, eine Katze schnurrt.

Los Angeles Nach dem Tod von Schauspieler Paul Walker ist die Zukunft der erfolgreichen Action-Kinoreihe "Fast & Furious" noch unklar. Der siebte Teil der Serie, in dem Walker wieder eine Hauptrolle als Polizist Brian O'Conner spielen sollte, war für den 11. Juli 2014 angekündigt. (sda) Das Filmstudio Universal Pictures äusserte sich zunächst nicht dazu, ob dieses Datum eingehalten werden und ob der Film überhaupt herauskommen kann.

Köln Nur wenige haben das deutsche Radio und Fernsehen der Nachkriegszeit so stark geprägt wie der Engländer Chris Howland. Jetzt ist "Mr. Pumpernickel" im Alter von 85 Jahren gestorben. (sda) Der Fernseh-Unterhalter und Schlagersänger starb in der Nacht zum Samstag im Alter von 85 Jahren in Rösrath bei Köln.

Bern Der kommende Frühling steht in der Schweiz einmal mehr im Zeichen des Tanzes: Zum 14. Mal findet zwischen dem 24. April und dem 17. Mai das Tanzfestival Steps statt. 12 Compagnien touren durch 35 Städte und geben dabei 86 Vorstellungen. (sda) Grosse Namen finden sich auf der Liste der Choreografen, die ihre Stücke zeigen werden.

Kim Wilde Kim Wilde ist die Pop-Ikone der 80er-Jahre. Am Samstag hat sie an den Christmas Sessions im Palace das Bieler Publikum mit alten Hits und neuen Weihnachtsliedern erfreut. Dominique Niklaus

Jerusalem Das Jerusalemer Sinfonieorchester veranstaltet zum 200. Geburtsjahr des deutschen Komponisten Richard Wagner ein Symposium und Konzert. Die Musik des in Israel sehr umstrittenen Musikers soll dabei allerdings nicht gespielt werden, wie ein Sprecher am Sonntag bestätigte. (sda) Bislang sind alle Versuche gescheitert, Werke Wagners (1813-1883) im grösseren Rahmen in Israel aufzuführen. Sein Boykott gilt schon seit 1938 - also zehn Jahre vor der Staatsgründung.

Bern Weitgehend unbekannte Bands und Sänger haben es in die Schweizer Vorauswahl für den Eurovision Song Contest 2014 geschafft. Aus der Deutschschweiz treten Nino Colonna aus Bern, die gebürtige Baslerin Yasmina Hunziker und die Gruppe 3 for All an. (sda) Die Band aus Horw LU besteht aus den ehemaligen "The Voice of Switzerland"-Anwärtern Ricardo Sanz, Iris Moné und Gisele de Marcos. 3 for All tritt bei der Schweizer ESC-Selektion am 1.

Guadalajara Der israelische Präsident Schimon Peres hat am Samstagabend (Ortszeit) die Internationale Buchmesse im mexikanischen Guadalajara eröffnet. Israel ist in diesem Jahr Gastland auf der wichtigsten Buchmesse im spanischsprachigen Raum. (sda) Mehr als 1900 Verlage aus 44 Ländern stellen bis zum 8. Dezember ihre Neuerscheinungen in Guadalajara aus.

Hollywood Der zweite Teil der Actionsaga "The Hunger Games", hat in den USA den Thanksgiving-Rekord bei den Einnahmen gebrochen, den seit 1999 "Toy Story 2" hielt. An den ersten zwei Tagen des langen Thanksgiving-Wochendes spielte "The Hunger Games: Catching Fire" 35,6 Millionen Dollar ein. (sda) Allein am Thanksgiving-Donnerstag kamen demnach 14,9 Millionen US-Dollar zusammen - deutlich mehr als die 13,1 Millionen des bisherigen Rekordhalters "Toy Story 2".

New York Drei bisher unveröffentlichte Kurzgeschichten des US-Schriftstellers J. D. Salinger sind auf rätselhafte Weise im Internet aufgetaucht. Die drei Geschichten sind auf mehreren Internetseiten verfügbar, doch bleibt ihr genauer Ursprung unklar. (sda) Der Autor des weltberühmten Romans "Der Fänger im Roggen" (1951) hatte die letzten Jahrzehnte bis zu seinem Tod im Alter von 91 Jahren zurückgezogen im US-Bundesstaat New Hampshire gelebt.

Daniel Spahni Die Band des Bieler Schlagzeugers Daniel Spahni tauft heute ihr drittes Album. Wenn er nicht gerade mit Linton Kwesi Johnson auf Tour ist, versetzt Spahni seinen Ska mit reichlich Jazz. Tobias Graden

Kopenhagen Der Kartenvorverkauf für den Eurovision Song Contest 2014 im Mai in Kopenhagen hat mit einem Ansturm begonnen. "Innerhalb der ersten Stunde waren die Tickets für drei der neun Shows ausverkauft", sagte die dänische Organisatorin des Wettbewerbs, Pernille Gaardo. (sda) Allerdings wird zunächst nur ein Drittel der voraussichtlich verfügbaren 90'000 Tickets per Internet verkauft. Wer am Freitag leer ausging, kann sich auf eine Warteliste setzen lassen.

Baden-Baden Die slowakische Sopranistin Edita Gruberova hat den diesjährigen, mit 50'000 Euro dotierten Herbert-von-Karajan-Musikpreis erhalten. (sda) "Damit wird eine der bekanntesten und besten Stimmen unserer Zeit geehrt", sagte der Vorsitzende des Kuratoriums der Kulturstiftung Festspielhaus Baden-Baden am Freitag bei der Preisverleihu

Berlin Der britische Filmemacher Ken Loach wird bei den 64. Internationalen Filmfestspielen Berlin im Februar 2014 mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Im Rahmen der Hommage wird eine Auswahl von zehn Filmen des 77-Jährigen gezeigt. (sda) "Ken Loach ist einer der grossen europäischen Regisseure.

Explodierende Supernovae und jubelnde Statistiker: US-Schriftsteller und Mathematiker Manil Suri erhält den diesjährigen Preis für die schlechteste Beschreibung einer Sexszene.

Wladimir Putin brüskierte den Papst. Der frühere Schweizer Unterhändler Michael Ambühl sagt, wer wirklich kluge Diplomatie betreibt – und wann sogar die Form des Verhandlungstisches wichtig wird.

Die Resultate aus dem Pisa-Test für 15-Jährige sind da. Prüfen Sie Ihr eigenes Wissen zu Mathematik, Naturwissenschaften und Leseverständnis - mit echten Pisa-Fragen.

Ryan O'Neal, bekannt geworden durch seine Hauptrollen in Arthur Hillers «Lovestory» und Stanley Kubricks «Barry Lyndon», steht seit Montag vor Gericht.

Kunst, so deprimierend, dass sie wieder gut ist. Zwei Engländer entlarven Banksy und die Street-Art.

Jacques Pilet über den möglichen Verkauf von «Le Temps» an Christoph Blocher.

Der US-Künstler James Welling ist besessen von der Idee, der Fotografie neue Impulse zu geben. Jetzt zeigt das Fotomuseum Winterthur seine Bilder, die so aussehen, wie die Musik von Sonic Youth klingt.

Die renommierte Kunstauszeichnung geht in diesem Jahr an die Filmemacherin und Installationskünstlerin Laure Prouvost.

Die Familienfehde zwischen Albert Uderzo und seiner Tochter Sylvie nimmt kein Ende: Der berühmte französische Comiczeichner hat gegen seine Tochter und deren Ehemann Anzeige erstattet.

Die Französische Justiz ermittelt gegen US-Musikerlegende Bob Dylan. Grund sind Äusserungen über Kroaten, die der Songwriter in einem Interview gemacht hatte.

Die neue Ausgabe von «GDI-Impuls» präsentiert eine Liste der einflussreichsten Intellektuellen weltweit. Den ersten Schweizer findet man auf Platz 51.

Sein Haar ist schlohweiss geworden, die Stimme weicher. Doch Noam Chomsky lässt keinen Tag vergehen, ohne seiner Heimat die Leviten zu lesen. Diese Woche feiert er seinen 85. Geburtstag.

Die uneingeschränkten Erzählmöglichkeiten von TV-Serien haben auch ihre Kehrseite – wie bei der neusten Staffel der Spionageserie zu beobachten ist: Alle Hauptfiguren wurden demontiert.

Sie verkörpert ganz locker Unvereinbares: Spoken-Word-Autorin Sandra Künzi ist Zürcherin und Bernerin. Endlich gibt es sie auch zwischen zwei Buchdeckeln. «Mikronowellen live» nennt sich die Textsammlung.

Am Wochenende wurde bekannt, wer sich für die Auswahl zur Schweizer Teilnahme am Eurovision Song Contest 2014 in Dänemark qualifiziert hat.