Neues Museum Biel «Grosses Format» verspricht uns das Neue Museum Biel. Aber es zeigt auch, wie es zu den riesigen Wandbildern von Philippe und Léo-Paul Robert sowie von Karl Walser kam. von Clara Gauthey
München Der deutsche Kabarettist Dieter Hildebrandt ist tot. Das teilte seine Frau Renate der Nachrichtenagentur dpa mit. Er starb in einem Münchner Spital im Alter von 86 Jahren. (sda) Erst am Dienstag war bekanntgeworden, dass Hildebrandt schwer an Krebs erkrankt war. Er lag nach Angaben seines engen Freundes Dieter Hanitzsch auf der Palliativstation.
St. Petersburg Der russische Milliardär Viktor Vekselberg, der steuergünstig im Kanton Zug lebt, hat in St. Petersburg ein Museum mit Fabergé-Eiern eröffnet. Kulturminister Wladimir Medinski nannte das neue Museum im Schuwalow-Palast ein "grosses Ereignis für Russland". (sda) Im Beisein auch von Regierungschef Dmitri Medwedew präsentierte Vekselberg am Dienstag mehrere der prächtig bemalten Kunstwerke des russisch-kaiserlichen Hofjuweliers Peter Carl Fabergé (184
Kulturvermittlung Dragica Rajcic ist zurzeit «Schriftstellerin in Schulresidenz» in den Primarschulen Plänke und Mühlefeld. Als Vorbild und Identifikationsfigur will die gebürtige Kroatin den Kindern die Angst vor dem Umgang mit Sprache nehmen. Simone Tanner
New York US-Popstar Madonna ist die bestbezahlte Musikerin der Welt. Wie das Magazin "Forbes" am Dienstag berichtete, verdiente die Sängerin bis Juni 2013 innerhalb eines Jahres bis zu 125 Millionen Dollar. (sda) Dank der Einnahmen aus ihrer MDNA-Tournee und dazugehörigen Produkten kam die 55-Jährige auf Platz Eins der Rangliste - deutlich vor Lady Gaga mit geschätzten 80 Millionen Dollar Einnahmen.
CYCLOPE Die Schweiz wird 2014 um eine grosse Showproduktion reicher. CYCLOPE, das poetisch-verrückte Spektakel frei nach Jean Tinguely, feiert Ende Februar in Winterthur Premiere und ist bis im Mai auf dem Sulzer-Areal in der Halle 52 zu sehen, die extra für diese Inszenierung umgebaut wird. (mt) Von Anfang Juli bis September ist die 6-Millionen-Produktion in Basel am Klybeckquai zu Gast und wird als Freilichtinszenierung aufgeführt.
Kolumne Der Hugo Lötscher hat uns Studenten in Basel einmal ein Nachtessen und einen Discobesuch bezahlt, weil wir den Anfang der Odyssee auswendig wussten, andra moi ennepe Mousa undsoweiter. Er kam natürlich mit, bis um vier Uhr morgens, Ehrensache für einen Romantiker, der beklagt, was unwiederbringlich ist, und das Verlorene in der Klage noch einmal an seine Brust ziehen will.
Konzertante Zu Richard Wagners 200. Geburtstag gibt es im Kongresshaus einen Teil des «Ring des Nibelungen» zu hören. Mit dem «Rheingold» lotet das Theater Orchester Biel Solothurn seine Grenzen aus – und holt frühere Sänger zurück nach Biel. Peter König
Zürich Seit bald 20 Jahren zählen Placebo zu den erfolgreichsten Alternativ-Rock-Bands weltweit. Am Konzert im Zürcher Hallenstadion am Montag bot die Londoner Band um Frontmann Brian Molko eine nahezu sterile Show. (sda) Er hatte symbolischen Charakter, der transparente Vorhang, der die Band zeitweise vom Publikum trennte.
Lesung Die Büchnerpreisträgerin Felicitas Hoppe liest nächsten Dienstag in Biel aus ihrer fiktiven Autobiographie «Hoppe». Damit hat sie sich eine wunderbare Traumbiographie erdichtet. Auch, weil sie der Gattung Autobiographie grundsätzlich misstraut. Interview: Simone Tanner
Zum Beispiel Suberg Wie kommt der Dokumentarfilm «Zum Beispiel Suberg» bei seinen Protagonisten an? Sehr gut, zeigte das Jubiläumsfest des Männerchors Suberg. Tobias Graden
Philospohietage Über 400 Menschen haben am Wochenende in Biel an neun Veranstaltungen - laut Veranstalter - auffallend intensiv über die Zeit diskutiert. (wv(mt) Film, Musik und Malerei unterstützten die zweisprachige „recherche du temps“ auf eindrückliche Weise, heisst es in einer Pressemitteilung.
München Jahrzehntelang lebte er völlig zurückgezogen in seiner eigenen Welt. Bis vor zwei Wochen. Seitdem steht Cornelius Gurlitt im Mittelpunkt einer NS-Raubkunst-Affäre, die weltweit Aufsehen erregt. Jetzt hat der 80-Jährige sich erstmals ausführlich öffentlich geäussert. (sda) Er wolle alle Bilder behalten, sagte Gurlitt, der Besitzer des Münchner Kunstschatzes, dem "Spiegel". "Freiwillig gebe ich nichts zurück." Gurlitt wies die Vorwürfe gegen ihn zurück.
Rom Der italienische Film "Tir" von Alberto Fasulo hat den Hauptpreis beim achten internationalen Filmfestival von Rom gewonnen. In der Dokumentation geht es um einen Kroaten, der seinen Lehrerberuf aufgibt. (sda) Stattdessen fährt der Mann als Lastwagenfahrer durch Europa, um so mehr Geld zu verdienen.
München Nach dem spektakulären Bilderfund in München muss die Justiz ihre Steuerermittlungen gegen Cornelius Gurlitt möglicherweise einstellen. Der Sohn des Nazi-Kunsthändlers Hildebrand Gurlitt soll in Österreich für "bescheidene Einkünfte" Steuern gezahlt haben. (sda) Dies berichtete die "Süddeutsche Zeitung" am Samstag. Das österreichische Melderegister führe ihn mit Hauptwohnsitz in Salzburg.
Zürich Der Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier hat am Freitag zum ersten Mal mit einer grossen Show in der Schweiz gastiert. Der 28-Jährige verlangte dem Publikum in Zürich von Beginn weg Höchstleistung und beste Partylaune ab. (sda) Für die im Vergleich zu anderen Hallenstadion-Konzerten im Schnitt eher älteren Zuschauer gab es wenig Pausen, auch in den Sitzplatz-Reihen wurde über weite Strecken begeistert getanzt und g
NMB Das NMB Neues Museum Biel beherbergt eine Anzahl von Wandbildentwürfen von Karl Walser, Léo-Paul und Philippe Robert, die dem Museum von der Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur und der Stiftung Sammlung Robert anvertraut worden sind. (mt) Darüber hinaus besitzt das NMB Kunstwerke, die im Zusammenhang mit Innenausstattungen entstanden sind.
Berlin Der Schauspieler Tom Schilling, Microsoft-Mitbegründer Bill Gates, Schlagerstar Andrea Berg und Ex-Bayern-Trainer Jupp Heynckes gehören zu den Preisträgern der 65. Bambi-Verleihung. Der britische Sänger Robbie Williams begrüsste die 800 Gäste im Berliner Theater am Potsdamer Platz mit Swing und bester Laune. (sda) In 17 Kategorien verlieh Hubert Burda Media am Donnerstag die begehrten vergoldeten Rehkitze.
Biel Die Schüler des Vorkurses an der Schule für Gestaltung haben getan, was sie oft tun: gemalt. Sie porträtierten die 160 Grossräte, die nächste Woche über Einsparungen entscheiden – auch beim Vorkurs. Von Clara Gauthey
Brüssel Filme dürfen in der EU künftig umfassender gefördert werden als bisher. Fortan dürften in der Filmbranche "Beihilfen für eine grössere Bandbreite an Tätigkeiten gewährt werden", erklärte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel. (sda) Neu sind demnach Subventionen nicht nur für die eigentliche Produktion von der EU-Erlaubnis abgedeckt, sondern beispielsweise auch der Verleih.
Erfolgreiche Schweizer Musik im Ausland ist rar. Eine Frage des fehlenden Talents – oder werden die Falschen gefördert? Bei Virus ging man heute dem Elend in einer Diskussion auf den Grund.
Dieter Hildebrandt ist tot. Der Kabarettist hat die deutsche Politik fast 60 Jahre lang kritisch begleitet. Nachruf auf einen der ganz Grossen der Szene.
Die Liebe zu den Everly Brothers verbindet Green-Day-Sänger Billie Joe Armstrong und Norah Jones. Mit «Foreverly» huldigt das ungleiche Paar dem legendären Gesangsduo.
Das Schock-SMS von «Nico» verängstigt derzeit Zürcher Schüler. Der Digital-Experte und Lehrer Philippe Wampfler über die Gefahren und Absender solcher Kettennachrichten.
Selten genug sind sie, die Welthits aus der Schweiz. Wir sagen, welche Songs es hätten werden sollen.
Zu Lebzeiten beleidigte der ermordete Filmemacher Theo van Gogh Leon de Winter immer wieder. In seinem neuen Roman «Ein gutes Herz» nimmt der Autor nun subtile Rache.
Auch in den berauschenden Momenten steril: Das Konzert der britischen Erfolgsband Hurts in der mässig besuchten Bernexpo-Halle.
125 Millionen Dollar in zwölf Monaten: Laut dem US-Magazin «Forbes» verdient Madonna mit ihrer Musik weltweit am meisten. Abgeschlagen auf Platz zwei steht eine ganz verrückte Lady.
Die schweizweit einmalige Institution in der Zürcher Altstadt wird aufgegeben. Es soll einem «ganzheitlichen Modell» für die Literatur weichen.
Das Brettspiel, dessen Weltmeister gerade gekürt wird, faszinierte viele Künstler der Moderne. Arnold Schönberg kreierte mit dem Koalitionsschach sogar eine eigene Variante.
Die berühmteste Komikertruppe der Welt will es noch einmal wissen: Heute hat sie ein gemeinsames Bühnenprojekt angekündigt.
Hier müffelt nichts nach Polo: Die Berner Band Jeans for Jesus schliesst den Mundart-Pop mit der Gegenwart kurz – nachzuhören auf der neuen Single «Nie Meh».
Harmlos? Homoerotisch? Pädophil? An einem für SRF produzierten Film scheiden sich die Geister. Nun nimmt der Regisseur im Interview Stellung.
Michelle Obama machte eins mit «first dog» Bo, Hillary Clinton twitterte eins an ihre Tochter Chelsea, und Kim Kardashian produziert fast täglich ein neues.
Die Fernsehserie «American Horror Story» ist überbordend, verstörend und erotisch – und zeigt, dass gescheite Unterhaltung alles andere als ernsthaft sein muss.
Nach mehr als 15 Jahren im mondialen Scheinwerferlicht agieren Placebo noch immer mit ambitionierter Wucht. Dennoch kam ihr gestriger Auftritt im Hallenstadion nie recht vom Fleck.