Schlagzeilen |
Freitag, 01. November 2013 00:00:00 Kultur News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Langenthal BE Insgesamt zwölf Produkte oder Projekte sind am Freitag in Langenthal mit einem Design Preis Schweiz ausgezeichnet worden. Damit hat die Jury so viele Preise vergeben wie noch nie zuvor in der 22-jährigen Geschichte der Auszeichnung. (sda) Die Qualität der Eingaben für die Edition 2013/14 sei sehr hoch gewesen, teilte Design Preis Schweiz am Freitag mit.

Rom Der italienische Zoll hat die Ausfuhr einer in Einzelteile zerlegten Kirche gestoppt, die im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) wieder aufgebaut werden soll. Elf Container mit Bauteilen wurden im Hafen von Gioia Tauro im kalabrischen Palmi beschlagnahmt. (sda) Der Verdacht laute auf illegale Ausfuhr von Kulturgütern, berichtet die italienische Nachrichtenagentur ANSA. Der italienische Künstler Francesco Vezzoli hatte das Ende des 19.

Jubiläum Der Bieler Kammerchor wird heuer 30 Jahre alt. Mit zwei Aufführungen von Mozarts Requiem in der Bieler Stadtkirche wird dieses Ereignis am Wochenende gefeiert. Daniel Andres

Luzern Zum zweiten Mal ist am Donnerstag in Luzern der Schweizer Architekturpreis ARC-AWARD verliehen worden. Von den 162 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen wurden zwölf Objekte ausgezeichnet. Zwei Architekturbüros wurden gleich doppelt prämiert. (sda) Die Graber Pulver Architekten AG erhielt in den Kategorien Neubau und Lichtführung je eine Auszeichnung, wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten.

Biel Im nächsten Monat blickt das Filmpodium nach Lateinamerika. Praktisch alle Filme sind noch nie in Biel gelaufen. Am ersten Wochenende ist «No» zu sehen. Mario Schnell

Montegiordano Ein italienischer Künstler hat in Süditalien eine Kirche auseinandergebaut, um sie im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) wieder aufzubauen. Francesco Vezzoli erwarb das Gotteshaus der 2000-Seelen-Gemeinde Montegiordano in Kalabrien im Internet. (sda) Anschliessend liess Vezzoli das Ende des 19. Jahrhunderts errichtete Gebäude Stein für Stein auseinandernehmen.

Rom Im Zuge der jahrhundertelangen Verehrung des Schutzpatrons San Gennaro hat Neapel die reichste Schatzkammer der Welt zusammengetragen. Zum ersten Mal wird der Schatz jetzt ausserhalb der Vesuvstadt gezeigt. (sda) Die Sammlung ist ab Freitag im Palazzo Sciarra in Rom zu sehen. Etwa 70 der schönsten Stücke werden bis zum 14. Februar 2014 dem Publikum gezeigt.

Luzern Die Fotografen Daniel Schwartz und Andreas Seibert werden mit dem Hans-Erni-Preis 2013 ausgezeichnet. Sie erhalten den mit 50'000 Franken dotierten Preis für ihre Fotoarbeiten in den Wachstumsregionen Asiens. Die Preisverleihung findet am 23. November statt. (sda) Daniel Schwartz und Andreas Seibert setzten mit Engagement und hohem handwerklichen Qualitätsanspruch die Geschichte des Schweizer Fotojournalismus fort, teilte die die Hans-Erni-Stiftung am

Biel Biel fehle ein Ort mit guter Grösse für Live-Konzerte, sagt Roland Itten. Darum eröffnet er am Samstag im «Deadland» beim Güterbahnhof den Cargo Club – fast das Gegenteil des früheren Blue Note. Tobias Graden

Amsterdam Niederländische Museen haben noch 139 Kunstwerke in ihren Sammlungen, die während des Nazi-Regimes geraubt, beschlagnahmt oder unter Zwang verkauft wurden. Das ergab eine Untersuchung des niederländischen Museenverbandes, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Viele der Kunstwerke waren ursprünglich in jüdischem Besitz. (sda) Auf einer spezial eingerichteten Website (www.musealeverwervingen.nl) sind alle Werke und Objekte zu sehen.

Biel Der mit 20'000 Franken dotierte Preis der Fontana-Gränacher-Stiftung geht dieses Jahr an die Bieler Künstlerin Pat Noser. Zum 10-jährigen Jubiläum der Stiftung wird zudem am 31. Oktober in Zollikon ZH eine Ausstellung mit allen bisher ausgezeichneten Künstlerinnen eröffnet. (sda) Das Werk der 1960 geborenen Pat Noser wird dem Foto-Realismus zugeordnet.

Erlach Jan-Philip Heinzel heisst der neue Regisseur des Hoftheaters. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Grabow an, der während zehn Jahren erfolgreich in dieser Funktion tätig war. (mt) Das Theater zieht sich wie ein roter Faden durch den Lebenslauf von Jan-Philip Heinzel, geboren 1979 in Norddeutschland an der Ostsee.

Zürich Fünf Deutschschweizer Städte vergeben 2014 erstmals Stipendien an Comic-Künstlerinnen und -Künstler. Vergeben werden die Stipendien am 23. Internationalen Comic-Festival Fumetto, das vom 5. bis 13. April 2014 in Luzern stattfindet. (sda) Am Pilotprojekt beteiligen sich die Städte Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich, wie es in der Medienmitteilung der Stadt Zürich vom Dienstag heisst.

Theater Orchester Biel Solothurn Ein wahrlich kafkaesker Abend, den Regisseur Daniel Pfluger und das Schauspielensemble dem Publikum mit «Das Schloss» kredenzen. Man weiss oft nicht, ob man lachen oder schreien soll. Simone Tanner

Bern Rund 50'000 Eintritte sind für die Komödie "Achtung, Fertig, WK!", der seit vergangenem Donnerstag in den Deutschschweizer Kinos läuft, bisher gelöst worden. Nach Angaben des Verleihs handelt es sich um den erfolgreichsten Start eines Schweizer Films seit 2006. (sda) Ausserdem sei in der zweiten Jahreshälfte 2013 bisher kein Film erfolgreicher gestartet, heisst es in einem Communiqué.

Ausstellung Sarah Fuhrimann malt ungefähre Landschaften, vage Figuren und lässt dem Betrachter so Raum für seine eigenen Gedanken und Sehnsüchte. Zurzeit stellt die Bielerin im Kunstkeller in Bern aus. Simone Tanner

Basel Der Schweizer Buchpreis 2013 geht an Jens Steiner. Der Zürcher erhält die mit 30'000 Franken dotierte Auszeichnung für seinen Roman "Carambole". Damit wird erstmals ein Autor geehrt, dessen Buch von einem Schweizer Verlag publiziert wurde. (sda) Die Jury würdigte "Carambole" am Sonntag in Basel als ein Werk "von grosser poetischer Kraft".

Genf Der britische Schauspieler Tim Roth wird in einem Film über das Fussballgeschäft und den Weltfussballverband FIFA dessen Präsidenten Sepp Blatter verkörpern. Dies gab der 77-jährige Walliser, der die FIFA seit 1998 präsidiert, am Freitag bekannt. (sda) Er habe eine spezielle Verbindung zu dem Schauspieler gespürt, erklärte Blatter in einem Video der FIFA: "Ich war sehr daran interessiert, Roth kennenzulernen und ich habe gemerkt, dass uns

New York Der irisch-britische Schauspieler Jamie Dornan wird die Hauptrolle in der mit Spannung erwarteten Bestseller-Verfilmung "50 Shades of Grey" spielen. "Wir haben unseren Mann. Willkommen im Team, Jamie Dornan", schrieb die Buchautorin E.L. James auf Twitter. (sda) Sie bestätigte damit Medienberichte.

Hörspiel Gerhard Meister findet: «In meinem Hals steckt eine Weltkugel». Sein Hörbuch dreht sich um westliche Schuldgefühle und das gleichzeitige Unvermögen, mit der fernen Dritten Welt zu leiden. von Clara Gauthey

James Ferraro ist einer der interessantesten neuen Musiker der elektronischen Szene – aber ist er überhaupt ein Musiker? Sein erster Auftritt in der Deutschschweiz gab Hinweise.

Teenager meiden Facebook. Ist das Netzwerk uncool – und was bedeutet dies für seine Zukunft?

Der Schweizer Regisseur Thomas Imbach schildert im Historienfilm «Mary, Queen of Scots» die Geschichte der unglücklichen Königin Maria Stuart, die aus Konsequenz den Kopf verlor.

Kann eine Zeitung wie ein Salon funktionieren, wie ein Ort, wo sich die interessanten Köpfe sammeln?

Was passiert, wenn man aufgibt? Dieser Frage geht Christina Benz in ihrem Kurzfilm «Turn» nach.

André Blattmann schreibt unter dem Titel «Befehlsausgabe» eine Kolumne für den «Blick am Abend». Menschenfreundlicher hat ein Armeechef nie geschrieben.

Nie passiert etwas, alles bleibt immer gleich langweilig: Die Vorstädte gelten als kulturlos. Tatsächlich sind sie aber ein wichtiger Motor der Popkultur.

Mit einer Nazi-Idylle will der Graffitikünstler Geld für ein New Yorker Aidsprojekt sammeln.

Der 32-jährige Moderator Jan Böhmermann zeigt, wie man gutes Fernsehen macht.

Die 27-jährige Yuna Zarai aus Malaysia spielt westlich geprägten Pop, covert ohne Scheu Ikonen und trägt das Kopftuch auch als modisches Statement. Am Freitag erscheint ihr zweites Album «Nocturnal».

Viele ehrgeizige Eltern stellen Videos ihrer mehr oder weniger hochbegabten Sprösslinge ins Netz. Dieses Mädchen hier hat tatsächlich was.

Die 19. Zürcher Kunstmesse beherbergt bis am 3. November die ABB-Halle in Oerlikon . An den Ständen der 63 Galerien fällt junge Kunst dieses Jahr besonders auf.

Ein italienischer Künstler hat in Süditalien eine Kirche auseinandergebaut, um sie im New Yorker Museum of Modern Art wieder aufzubauen.

Ungeschminkte Filme über das Leben junger Amerikaner: Das Kino Xenix präsentiert das Low-Budget-Phänomen Mumblecore.

Das Lamento über die Musik bei SRF 3 ist so alt wie der Sender, der morgen 30 wird.

Eine Playlist für Vorstadtexistenzen und für alle, die es noch werden wollen. Und Ihr Vorschlag? Der beste Beitrag wird prämiert.