Schlagzeilen |
Dienstag, 29. November 2011 00:00:00 Kultur News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Literatur - Auszeichnung Der französische Schriftsteller Stéphane Hessel (94, "Empört Euch!", "Engagiert Euch!") ist am Dienstag mit dem "Prix de l'Academie de Berlin" geehrt worden. Die Auszeichnung ist mit 20'000 Euro dotiert. (sda) Der ehemalige Diplomat und Widerstandskämpfer setze sich seit Jahrzehnten für Freiheit, Menschenrechte und Entwicklungszusammenarbeit ein, teilte die Robert Bosch Stiftung zur Preisverleihung

Verlag - Rechtsstreit Der Streit um das Erbe des 2002 gestorbenen Suhrkamp-Verlegers Siegfried Unseld hat wohl ein Ende. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat am Dienstag die bislang letzte noch offene Frage geklärt - zuungunsten des Verlegersohnes Joachim Unseld. (sda) Damit steht fest, dass Joachim Unseld nicht mehr bekommt als seinen von der Witwe Ulla Unseld-Berkéwicz festgestellten Pflichtteil von rund 800'000 Euro.

Museum Ein Banker hat dem British Museum eine vollständige Folge bestehend aus 100 Grafiken des Künstlers Pablo Picasso gestiftet. Er habe die Bilder für eine Million Pfund (1,4 Millionen Franken) als Geschenk für das Museum erworben, teilte die Museumsleitung am Dienstag mit. (sda) Im kommenden Jahr sollen die Radierungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Sie entstanden zwischen 1930 und 1937 im Auftrag des Pariser Kunsthändlers Ambroise Vollard.

Auszeichnung Für seine Verdienste um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit erhält der elsässische Künstler Tomi Ungerer die Eucor-Medaille. Die Auszeichnung der Europäischen Konföderation der Oberrheinischen Universitäten (Eucor) wird in diesem Jahr erstmals verliehen. (sda) Der in Strassburg geborene 80-jährige Grafiker, Illustrator und Schriftsteller Ungerer sehe sich als überzeugten Europäer, teilte das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Dienstag mit

Kolumne Es gibt, vom sozialen Standpunkt aus betrachtet, kaum etwas Gesünderes als das Rauchen. LUKAS MAISEL

Brüder Grimm Was die Brüder Grimm mit ihren Märchen bewirkten! Eine Sammlung, 200 Jahre alt, die noch heute auch in der Schweiz ein Bestseller für Jung und Alt ist. Ein Seminar gibt Auskunft. Der Sieger heisst: «Schneewittchen und die sieben Zwerge». «Deutschlands fantastische Märchenshow» kürzlich im ZDF brachte es ans Licht.

Showbusiness Der Sänger und Schauspieler Johannes Heesters ist kurz vor seinem 108. Geburtstag am 5. Dezember erkrankt. "Aufgrund eines momentanen Schwächezustandes hat Johannes Heesters seine aktuellen Termine abgesagt", hiess es am Dienstag auf seiner offiziellen Website. (sda) Johannes Heesters, dienstältester aktiver Schauspieler der Welt, wollte seinen 108.

Kunstmarkt Das Gemälde "Genfersee von Chexbres aus" von Ferdinand Hodler (1853-1918) aus dem Jahre 1904 ist am Montagabend in Zürich für 7,14 Millionen Franken versteigert worden. Als Schätzpreis hatte das Auktionshaus Sotheby's drei bis fünf Millionen Franken genannt. (sda) Hodlers Landschaftsbild ging "nach einem lang anhaltenden Bieterwechsel" an einen Schweizer Sammler, wie Sotheby's weiter mitteilte.

Bands wie The Devil's Blood wären eigentlich prädestiniert, das Bedürfnis nach einer neuen Rockbewegung zu stillen. Wenn da nicht ihre diabolische Gesinnung wäre.

Christoph Marthaler ist der bedeutendste Theaterregisseur der Schweiz; eben wurde er mit dem prestigeträchtigen Hans-Reinhart-Ring prämiert. Theaterprofessorin Christina Thurner sagt, warum.

Die Kunst, authentisch unauthentisch zu sein: Britney Spears, der ewige Teenager, wird 30 Jahre alt.

Für seine Verdienste um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit erhält der elsässische Künstler die Eucor-Medaille.

In Rigi Kaltbad wurde die Vollendung des Rohbaus des neuen Mineralbades gefeiert. Das Bad soll eine lange Tradition fortsetzen.

Der Psychoanalytiker Otto Kernberg untersucht den Einfluss narzisstischer Störungen auf Unternehmen und Politik. Und er erinnert sich an Hitlers Einmarsch in Wien, den er als jüdisches Kind erlebte.

Das Gemälde «Genfersee von Chexbres aus» von Ferdinand Hodler aus dem Jahre 1904 ist am Montagabend in Zürich für überraschend viel Geld versteigert worden.

E-Books werden büchersalonfähig. Ein grosses Problem für den Nutzer ist und bleibt die Inkompatibilität zwischen den Lesegeräten.

Der Dokumentarfilm «Die Kinder vom Napf» zeigt ein Idyll, das wie aus der Zeit gefallen scheint.

Dominique Strauss-Kahn gilt jetzt offiziell als sexsüchtig. Sexologe Werner Huwiler über echte und falsche Sexsucht sowie Therapiemöglichkeiten.

Zum zehnten Todestag von George Harrison erscheinen eine illustrierte Biografie und ein Dokumentarfilm von Martin Scorsese.

Der britische Filmregisseur Ken Russell ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 84 Jahren.

«Borgged Art»: Künstler verfremden bekannte Malereiporträts zu grotesken Roboterbildern. Eine Auswahl.

Wo war Gott in Auschwitz? Und wie sagt man dem jüdischen Käppi? Der gestrige «Tatort» wollte einem das Judentum näherbringen. Ganz koscher war das nicht.

Selten hat eine neue Berner Band grössere Erwartungen geschürt als die Gruppe Destilacija um den Akkordeonisten Mario Batkovic.