Ein anonymer Bieter hat am Freitag beim Basler Antiquariat Moirandat die kürzlich entdeckte Handschrift von Friedrich Schillers "Ode An die Freude" ersteigert. Die Klassik Stiftung Weimar, die das Manuskript für das Goethe- und Schiller-Archiv erwerben wollte, ging damit leer aus.
"In Search of..." heisst die Ausstellung von Matthew Day Jackson im Kunstmuseum Luzern. Sie entstand in Zusammenarbeit mit Museen in Bologna und Den Haag und ist die erste Einzelausstellung des 37-jährigen Amerikaners in Europa - zu sehen bis zum 15. Januar 2012.
Mit "Zürich liest" steigt Ende Oktober das grösste Buch- und Literaturfestival der Schweiz in den Städten Zürich und Winterthur sowie in der Umgebung von Zürich. Dabei gibt es etwas für jung und alt, für Leseratten und Lesemuffel.
The Cranberries bringen mehr als zehn Jahre nach ihrem bisher letzten Studioalbum ein neues Album heraus. "Roses" soll am 13. Februar 2012 in den Handel kommen, wie die Plattenfirma mitteilte.
La Chaux-de-Fonds feiert im kommenden Jahr einen bekannten, wenn auch umstrittenen Sohn der Stadt: Charles-Edouard Jeanneret alias Le Corbusier, der am 6. Oktober 1887 zur Welt kam. Am Donnerstag wurde das Programm zu den 125-Jahr-Feierlichkeiten präsentiert.
Achtzehn Jahre nach dem Tod des US-Schauspielers River Phoenix soll sein letzter, unvollendeter Film auf die Leinwand kommen. Der holländische Regisseur George Sluizer, der 1993 mit Phoenix den Streifen "Dark Blood" drehte, will den Film jetzt fertigstellen.
Das Kunsthaus Zürich zeigt bis 15. Januar eine Auswahl der Nahmad Collection: 109 Gemälde der Jahre 1870 bis 1970 von Künstlern wie Miró, Picasso, Monet, Matisse oder Modigliani. Eine hochkarätige Ausstellung, aber auch eine mit Fragezeichen.
Dass ins Grab mitgenommene Geheimnisse nicht immer dort bleiben, zeigt die Sonderausstellung "Knochenarbeit. Wenn Skelette erzählen" im Naturhistorischen Museum Basel: Knochen können auch posthum noch allerhand verraten über Beruf, Ernährung oder Todesursache.
Ein Jahr musste sich die deutschsprachige Fangemeinde von Haruki Murakami gedulden, um ihre Hände auf das abschliessende dritte Buch des Romans "1Q84" legen zu können. Jetzt lässt uns der Bestseller-Autor an der Auflösung der Geschichte teilhaben.
Norman Corwin, US-Journalist und Autor für Film und Fernsehen mit vielen Auszeichnungen, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 101 Jahren in seinem Haus in Los Angeles, teilte die Annenberg-Schule für Kommunikation und Journalismus mit.
Das Museum für Musikautomaten in Seewen SO rollt in einer Sonderausstellung die Geschichte der deutschen Firma Welte auf. Welte baute die Schiffsorgel des Ozeandampfers "Britannic", des 1912 gesunkenen Schwesterschiffs der "Titanic".
Die französische Präsidentengattin Carla Bruni-Sarkozy ist auf einem neuem Album mit Weihnachtsliedern zu hören: Die 43-jährige Sängerin zählt zu 12 Künstlern, die der Komponist Michel Legrand für ein Album versammelt hat.
Das Kunstmuseum Bern zeigt in einer Ausstellung gut 30 Skulpturen und Zeichnungen der flämischen Künstlerin Berlinde De Bruyckere.
Erfreut sei er, und auch erleichtert: Bei seiner vierten Nominierung hat der 65-jährige britische Autor Julian Barnes endlich den Man-Booker-Literaturpreis bekommen.
Das Kunstmuseum Bern zeigt in einer Ausstellung gut 30 Skulpturen und Zeichnungen der flämischen Künstlerin Berlinde De Bruyckere. Besonders die realistischen Wachsplastiken menschlicher Körper erinnern an die verrenkten Gipsabgüsse der Toten von Pompeji.
Hochkarätige Besetzung für eine neue Kinoversion von Victor Hugos (1802-1885) Klassiker "Les Misérables": Anne Hathaway spielt die weibliche Hauptrolle an der Seite von Hugh Jackman und Russell Crowe, wie das US-Branchenblatt "Variety" am Dienstag meldete.
Für die vierte Ausgabe des Festivals "TANZ IN. BERN", die heute beginnt, reisen zahlreiche Choreographen und Tänzer aus aller Welt in die Bundesstadt. Im Gepäck haben sie Arbeiten, die sich mit der heutigen Welt, aber auch mit Visionen auseinandersetzen.
Das Antikenmuseum Basel wendet sich in einer kleinen Sonderausstellung dem Rausch zu. "Sex, Drugs und Leierspiel" zeigt, dass bereits im antiken Griechenland und alten Ägypten Rausch und Ekstase allgegenwärtig waren.
Im Design Museum in Lausanne wird heute, am 18. Oktober 2011 die Ausstellung ?Playmobil Fab.? eröffnet. Das ?Musée de design et d?arts appliqués contemporains? .- kurz mudac ? präsentiert vom 19. Oktober 2011 bis 12. Februar 2012 das weltbekannte Spielsystem ?Playmobil?.
Der Zürcher Literaturwissenschafter Peter von Matt erhält den Jahrespreis 2011 der Stiftung für Abendländische Ethik und Kultur (STAB). Die Auszeichnung ist mit 50'000 Franken dotiert. Übergeben wird sie am 19. November an der Universität Zürich.
Jeden Freitag präsentiert Fundstücke aus dem Archiv der Fotostiftung Schweiz. Heute: Bunker-Chalets.
Sie singen von Blut und Tod, doch am Totensonntag müssen die Musiker von der deutschen Band Rammstein still sein.
Mit «Herz im Emmental» kommt erneut ein Film über das Emmental in die Kinos. Eine weitere Huldigung des Gotthelf-Klischees? Der Regisseur Bernhard Giger wehrt sich dagegen.
Schweizer Radio und Fernsehen beteiligt sich weiterhin als Koproduzent an den Bodensee-«Tatorten» des Südwestrundfunk. Als neuer Schweizer Kommissar an der Seite von Eva Mattes ist Roland Koch zu sehen.
Mit einem Simulationsspiel will eine Zürcher Softwarefirma die alpinen Sehnsüchte der Deutschen bewirtschaften. Unterstützung erhält sie von Schweiz Tourismus.
Bereits in der ersten Woche von Null auf Platz eins der «Spiegel»-Bestsellerliste: Dem «Labyrinth der Träumenden Bücher» von Walter Moers ist dieses Kunststück soeben gelungen.
Zwischen 1983 und 1987 spielten The Smiths eines der schillerndsten Gesamtwerke der britischen Popmusik ein. Jetzt ist es neu erschienen – in einer Box, die fast verschämt daherkommt.
Zum ersten Mal zeigt die Kunsthändlerdynastie Nahmad einen Teil ihrer exquisiten Sammlung. Die Kraft der gezeigten Werke ist so gewaltig, dass sie die Besucher im Zürcher Kunsthaus beinahe überfordert.
Nominiert für den Schweizer Buchpreis 2011: «Alias oder das wahre Leben» von Felix Philipp Ingold ist einer der anspruchsvollsten Schweizer Romane des Jahres.
Eindringlich illustrieren lebengrosse Wachs-Skulpturen Schmerz, Vergänglichkeit und Erotik. Zu sehen sind die Arbeiten in der Ausstellung «Mysterium Leib».
Heute eröffnet das Zürcher Kunsthaus «The Nahmad Collection» und zeigt erstmals Meisterwerke aus dieser berühmten Privatsammlung.
Steven Spielberg hat es gewagt: Er verfilmte die «Tim und Struppi»-Comics. hat sich «Das Geheimnis der Einhorn» angesehen.
Wer schon mal aus einem «Biathlon-Studio» gemobbt wurde, weiss: Ohne Sportbegeisterung ist man heute nicht viel wert.
In Washington D.C. haben die SBB für zwei Bahnhöfe, eine Rangierlok und ein Viadukt je eine Brunel Auszeichnung gewonnen. Diese werden für herausragendes Eisenbahndesign und Architektur vergeben.
Ein Jahr musste sich die deutschsprachige Fangemeinde von Haruki Murakami gedulden, um das abschliessende dritte Buch des Romans «1Q84» lesen zu können.