Mit 87 Jahren denkt der französische Sänger Charles Aznavour noch lange nicht ans Aufhören, im Gegenteil: Gerade wurde er mit dem Preis der «Ewigen Jugend» geehrt.
In der Klosterkirche Königsfelden in Windisch (AG) hat eine wissenschaftliche Untersuchung einer Kanzel aus Fichtenholz gezeigt, dass das Möbel seit dem Bau der Kirche im frühen 14. Jahrhundert im Kirchenschiff steht.
Der chinesische Künstler und Bürgerrechtler Ai Weiwei hat die Regierung in Peking erneut provoziert. Der Regimekritiker prangerte in einem am Wochenende im US-Nachrichtenmagazin «Newsweek» veröffentlichten Kommentar die Willkür der chinesischen Behörden an.
Der in Bern geborene italienische Tenor Salvatore Licitra ist bei einem Verkehrsunfall auf Sizilien schwer verletzt worden. Der 42-Jährige liegt im Spital Garibaldi in Catania, wo er operiert wurde, wie es auf seiner offiziellen Website heisst.
Am 30. August vor 20 Jahren ist Jean Tinguely gestorben. Das Museum Tinguely und eine Versicherung haben zum Gedenken an den verstorbenen Schweizer Künstler am Sonntag einen «Tinguely Tag» mit vielen Aktionen rund um die Kunstwerke Tinguelys veranstaltet.
Der Region Basel ist ihr Theater nicht egal: Wenige Tage nach dem Nein aus dem Baselbiet für zusätzliche Subventionen, hat die «Basler Zeitung» zu einer Spendenaktion aufgerufen. Innerhalb von sechs Monaten sind auf dem Spendenkonto nun 674'000 Franken eingegangen, die heute übergeben wurden.
Die Präsidenten von National- und Ständerat haben heute die Ausstellung «Bundesplatz 3» in Bern eröffnet. Darin können Schulklassen im Spiel «Mein Standpunkt» den Politikbetrieb näher kennenlernen. Die Jugendlichen erstellen dabei in in Kommissionen Lösungsvorschläge zu politischen Fragen und diskutieren diese – in dafür nachgebauten National- und Ständeratsälen.
Der italienische Regisseur Ettore Scola gibt nach 30 Filmen und einer 50-jährigen erfolgreichen Karriere seinen Beruf auf. "Ich kann die Welt des Films nicht mehr wie früher mit Leichtigkeit und Freude geniessen", begründete der 80-Jährige diesen Schritt gegenüber der römischen Tageszeitung "Il Tempo".
Deutschland erinnert an Loriot. Seine Geburtsstadt und sein letzter Wohnort planen Gedenkfeiern, an diesem Freitag erscheint schon die erste Biografie über den grossen Humoristen.
Deutschland erinnert an Loriot. Seine Geburtsstadt und sein letzter Wohnort planen Gedenkfeiern, an diesem Freitag erscheint schon die erste Biografie über den grossen Humoristen.
Der in Bern geborene italienische Tenor Salvatore Licitra ist bei einem Verkehrsunfall auf Sizilien schwer verletzt worden und kämpft mit dem Tod. Der 42-Jährige liegt im Spital Garibaldi in Catania, wo er operiert wurde, wie es auf seiner offiziellen Website heisst.
Mit 87 Jahren denkt der französische Sänger Charles Aznavour noch lange nicht ans Aufhören, im Gegenteil: Gerade wurde er mit dem Preis der "Ewigen Jugend" geehrt.
Vom 14. bis 18. September 2011 zeigt sich die zweisprachige Stadt Biel wieder in den Farben Blau, Weiss und Rot. Die kommende Ausgabe des Festival du Film Français d'Helvétie (FFFH) wird rund fünfunddreissig Spielfilme, viele davon in Vorpremiere, vorstellen.
Mit dem Zusammenschluss der beiden Bieler Museen Schwab und Neuhaus wird 2012 das «Neue Museum Biel NMB. Geschichte ? Kunst ? Archäologie» geschaffen.
Weniger als erwartet bei Katy Perry, mehr als erwartet bei Lady Gaga: Die beiden Sängerinnen haben am Sonntagabend (Ortszeit) die Vergabe der MTV-Videopreise dominiert. Britney Spears holte sich den Preis für das beste Popvideo.
Der italienische Startenor Salvatore Licitra hat sich bei einem Mopedunfall auf Sizilien lebensgefährlich verletzt. Wie die Nachrichtenagentur ANSA am Sonntag meldete, verunglückte Licitra am Samstagabend auf einer Strasse in der Nähe der Stadt Ragusa im Süden der Insel.
Mit ihrem Fleischkleid stahl sie 2010 allen anderen die Schau: Lady Gaga soll in diesem Jahr die Gala zur Vergabe der MTV Video Music Awards eröffnen. Die Preisverleihung startet am Sonntagabend Ortszeit im Nokia-Theater von Los Angeles.
Die 100. Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth sind am Sonntag mit einer Aufführung der Oper "Tristan und Isolde" in der Regie von Christoph Marthaler zu Ende gegangen. Für die knapp 58'000 Karten für die 30 Vorstellungen hatten rund 300'000 Bestellungen vorgelegen.
Der syrisch-libanesische Lyriker Adonis ist am Sonntag in Frankfurt mit dem Goethe-Preis der Stadt ausgezeichnet worden. Damit erhielt zum ersten Mal ein arabischer Dichter die mit 50'000 Euro dotierte Auszeichnung.
Mit seinem Buch über die unmenschlichen Haftbedingungen in China macht er zurzeit Furore. Nun will der chinesische Dissident Liao Yiwu das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens von 1989 aufarbeiten.
Das 3. Summerdays-Festival auf den Quaianlagen in Arbon ist mit 23'000 Musikfans an zwei Tagen beinahe ausverkauft gewesen. Das junge Openair hat sich etabliert mit einer Mischung von Veteranen und jungen Bands im Programm - und seiner einzigartigen Lage am Bodensee.
In der Klosteranlage Werthenstein LU ist am Freitagabend das Theaterstück "Sense" uraufgeführt worden. Franz Hohler hat das Werk "einer augenzwinkernden Begegnung mit dem Tod" eigens für den örtlichen Trägerverein W11 geschrieben.
Für die Präsidentin war es "der beste Festspielsommer" ihrer Amtszeit: Helga Rabl-Stadler zeigte sich bei der Abschluss-Pressekonferenz der Salzburger Festspiele, die am 30. August zu Ende gehen, zufrieden.
Der Film "The Lady" des französischen Regisseurs Luc Besson über das Leben von Burmas Oppositionsführerin und Friedens-Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi eröffnet die sechste Ausgabe des Filmfestivals in Rom. Es dauert vom 27. Oktober bis zum 4. November.
In Arbon am Bodensee sind am Freitagnachmittag die Tore zum Summerdays-Festival geöffnet worden. In Scharen sind die Musikfans auf die Quaianlagen geströmt. Sie harren des Auftritts der US-Amerikanerin Marla Glen. Den Abschluss am Eröffnungstag macht Jimmy Cliff.
Mit dem Zusammenschluss der beiden Bieler Museen Schwab und Neuhaus wird 2012 das ?Neue Museum Biel NMB. Geschichte ? Kunst - Archäologie? geschaffen.
Die Bielerin Gabriela De Jesus hat sich dem portugiesischen Volksgesang Fado verschrieben. Die 22-Jährige traut sich den Sprung auf die grosse Bühne zu.