Die Polizei im südbadischen Waldshut-Tiengen hat einen Kunstdiebstahl aufgeklärt, bei dem einem 81-jährigen Sammler Gemälde im Wert von 1,6 Millionen Euro gestohlen worden waren.
Das Alpine Museum in Bern wagt einen Neustart. Ende September schliesst es vorübergehend seine Tore für einen Umbau. Im erneuerten Museum soll es weniger Vitrinen geben, dafür mehr Gegenwartsthemen und neue Ausstellungsformate.
Die 66. Bregenzer Festspiele sind am Sonntag mit der für diese Saison letzten Aufführung der Oper "André Chénier" auf der Seebühne zu Ende gegangen. 166'000 Personen haben die rund 100 Veranstaltungen des vierwöchigen Festivals besucht.
Daniel Barenboim und sein israelisch-palästinensisches Versöhnungsorchester haben bei einem Benefizkonzert in Berlin für Frieden im Nahen Osten geworben. In der Waldbühne spielten sie am Sonntag vor ausverkauften Rängen mitreissend und grandios Beethovens 8. und 9. Sinfonie.
Der Dialektroman "Der Goalie bin ig" des Berner Schriftstellers Pedro Lenz soll verfilmt werden. Die Zürcher Produktionsfirma C-Films hat sich die Rechte gesichert, wie Geschäftsführer Michael Steiger am Montag auf Anfrage sagte.
Das Rassendrama "The Help" hat am Wochenende den Science-Fiction-Thriller "Rise of the Planet of the Apes" an der Spitze der US-Kinocharts abgelöst. Der Film, der in den 60er Jahren im Südstaat Mississippi spielt, brachte 20,5 Millionen Dollar ein.
16 000 Hip-Hop-Fans besuchten am Wochenende das Royal Arena Festival in Orpund. Ein neuer Besucherrekord.
85'000 Besucherinnen und Besucher sind übers Wochenende ans 26. Openair in Gampel geströmt. Die Organisatoren bezeichneten den Anlass am Sonntag als "heiss" - nicht nur wegen des Wetters. 1400 Personen mussten zur Sanität - meist wegen der Hitze von gut 35 Grad.
Der nächste Film von Regisseur Woody Allen wird möglicherweise in München entstehen. Die Filmgesellschaft Bavaria verhandelt derzeit mit Allen, wie das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf Bavaria-Produzent Frank Buchs am Sonntag vorab berichtete.
Sie teilten den Uterus ihrer Mutter, die Karriere als Tänzerinnen, die Träume der Männer - und nun teilen sie auch den Lebensabend: Alice und Ellen Kessler. Heute Samstag werden sie 75.
Karl Mays Klassiker "Winnetou" soll neu verfilmt werden. "Wir haben Michael Blake, der 'Der mit dem Wolf tanzt' geschrieben hat, als Autor engagiert", sagte Martin Moszkowicz von Constantin Films dem "Münchner Merkur". Die Dreharbeiten beginnen 2012 in den USA.
Der französisch-chilenische Filmemacher Raoul Ruiz ist tot. Er starb am Freitagmorgen mit 70 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung, wie sein Produzent François Margolin der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.
Der nasskalte Sommer hat sich auch in der Bilanz der Bregenzer Festspiele niedergeschlagen. "Die Verantwortlichen sind dennoch sehr zufrieden", sagte Pressesprecher Axel Renner am Freitag. "Wir haben künstlerisch gepunktet und liegen wirtschaftlich im Budget."
300 Tambouren und Pfeifer haben auf dem Gornergrat auf 3089m.ü.M. ein Gemeinschaftskonzert zum Besten gegeben.
Danny DeVito hat Grund zum Strahlen: Der US-Schauspieler ("Twins") und Filmproduzent hat nach Angaben seines Sprechers am Donnerstag seinen eigenen Stern auf dem "Hollywood Walk of Fame" bekommen.
Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Sean Penn erhält den Golden Icon des Zurich Film Festivals. Der zweifache Oscar-Preisträger holt die Lebenswerk-Trophäe persönlich am 28. September im Kino Corso in Zürich ab, wie die Veranstalter am Freitag mitteilten.
Der Schweizer Regisseur Marc Forster dreht derzeit mit Hollywood-Star Brad Pitt in Glasgow Szenen für den Zombie-Horrorfilm "World War Z". Die Dreharbeiten sollen zwei Wochen dauern.
Eine neue Coco-Chanel-Biografie sorgt mit Nazi-Spionage-Vorwürfen gegen die legendäre Modeschöpferin für Aufsehen.
Das Aargauer Kunsthaus widmet den zahllosen Selbstbildnissen des Schweizer Universalkünstlers Dieter Roth eine Sonderausstellung. Unter dem Titel "Selbste" sind Werke aus allen Schaffenszeiten zu sehen, in denen sich Roth in den Mittelpunkt stellte.
Einen Schreibwettbewerb zum Thema "Berge" hat das Jugend-Online-Portal tink.ch ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt sind 14- bis 30-Jährige. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Iglu-Wochenende und eine Ballonfahrt. Einsendeschluss ist der 16. Oktober.
Das Alpine Museum in Bern wird komplett erneuert. Ende September schliesst es vorübergehend seine Tore für einen Umbau. Danach soll es einige Neuerungen geben.
Stardirigent Daniel Barenboim und sein israelisch-palästinensisches Versöhnungsorchester werben für Frieden im Nahen Osten. An einem Benefizkonzert in Berlin spielte es vor ausverkauften Rängen Beethovens 8. und 9. Sinfonie. Mit dem Erlös sollen junge Musiker aus Israel und Palästinenser-Gebieten finanziell unterstützt werden.
Der französische Comics-Zeichner Jean Tabary ist tot. Er starb im Alter von 81 Jahren. Tabarys bekannteste Figur ist diejenige des Grosswesirs Isnogud («Ich möchte Kalif werden anstelle des Kalifen»).