Bei einem Stromabkommen mit der EU müsste die Schweiz die Preisgarantie für Solarstrom aus Anlagen Privater abschaffen. Das schreibt das Bundesamt für Energie auf eine Anfrage von Nationalrat Benoît Gaillard (SP/VD). Die EU sieht Fixpreise als Marktverzerrung.
Die Stimmung in Chinas Industrie ist schlecht geblieben. Der staatliche Einkaufsmanagerindex, der die Stimmung in eher grösseren und staatlichen Unternehmen abbildet, lag im August bei 49,9 Punkten.
Das Urteil des US-Berufungsgerichts zu den Zöllen schwächt laut dem Chef der Schweiz-US-Handelskammer die Verhandlungsposition der US-Regierung gegenüber der Schweiz. Auf das Schweizer Angebot hat es wohl keinen direkten Einfluss mehr, wie Rahul Sahgal sagte.
Zwischen Erstfeld UR und Göschenen UR haben sich am frühen Samstagnachmittag die Autos auf einer Länge von 13 Kilometern gestaut. Die Wartezeit betrug dadurch über zwei Stunden.
Bei der gescheiterten Bergung des Dampfschiffes «Säntis» hat der Schiffsbergeverein Romanshorn rund zwei Dutzend Tonnen Material im Bodensee versenkt. Der Kanton Thurgau besteht nun darauf, dass zumindest ein bestimmter Teil davon aus 210 Metern Tiefe geborgen wird.
Viele der von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle sind laut einem US-Berufungsgericht rechtswidrig.
Rund 300 Menschen haben am Freitagabend in Mendrisio im Südtessin gegen den geplanten Stellenabbau bei SBB Cargo demonstriert. Die Kundgebung richtete sich gegen die angekündigte Streichung von 65 Vollzeitstellen in der Schweiz, wovon 40 im Tessin anfallen.
Das Wallis will zwei Wolfsrudel vollständig abschiessen und auch einen Teil der Jungwölfe von drei Rudeln. Der Kanton hat ein entsprechendes Gesuch an das Bundesamt für Umwelt (Bafu) gestellt.
Das Leben in Deutschland hat sich im August wieder stärker verteuert. Die Konsumentenpreise lagen um 2,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.
Sommerpause und Konjunkturschwäche lassen die Arbeitslosigkeit in Deutschland so hoch steigen wie seit vielen Jahren nicht mehr. Die Zahl der Arbeitslosen erhöht sich im August im Vergleich zum Vormonat um 46'000 auf 3,025 Millionen Menschen.
Drei Tage nach dem grünen Licht der Wettbewerbskommission Weko hat der Reisekonzern Dertour den Kauf seines Konkurrenten Hotelplan von der Migros vollzogen. Das Schweizer Geschäft wird zusammengefasst. Damit kommen die Marken Hotelplan und Kuoni unter ein Dach.
Die Ökonomen der Grossbank UBS haben ihre Konjunkturprognosen für die Schweiz korrigiert. Sie haben die BIP-Wachstumsprognose für 2026 leicht gesenkt. Die Erwartungen zum laufenden Jahr haben sie dagegen nicht angetastet.
Im Schweizer Handelsregister sind im August 2025 mehr Firmen eingetragen worden als im Vorjahresmonat. Trotz des saisonalen Rückgangs gegenüber Juli zeigt sich damit ein positiver Trend.
Europas Hotellerie will das Reiseportal Booking.com vor Gericht bringen. Bis zum Ablauf der Frist am 29. August haben sich mehr als 15'000 Hotels aus ganz Europa einer Sammelklage angeschlossen, wie die europäische Hotelallianz Hotrec mitteilte.
Der ehemalige Leiter der SBB-Immobilien, Jürg Stöckli, soll neuer Präsident der Verwaltung der Migros Aare werden. Der 56-jährige Berner bringe umfassende Erfahrung mit aus den Bereichen Immobilien, Verkehr und Handel, heisst es bei der Migros.
Nach dem Verkauf durch die Migros verlässt die Hotelplan-Chefin Laura Meyer den Konzern. Für die Kunden ändere sich nichts.
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat im ersten Semester 2025 mehr verdient. Ein schwächeres Zinsengeschäft konnte die Bank mit höheren Erträgen in anderen Bereichen mehr als kompensieren. Auch der Ausblick ist weiter positiv.
Die USA haben seit Freitag die Zollfreiheit für Warenimporte mit einem Wert unter 800 Dollar abgeschafft. Präsident Donald Trump hatte die Ausnahme zunächst für China aufgehoben - und Ende Juli auch das Ende der Zollfreiheit für Pakete aus aller Welt angeordnet.
Nach der Verhängung von US-Zöllen in Höhe von 50 Prozent auf Waren aus Brasilien erwägt des südamerikanische Land offenbar Gegenmassnahmen. Das verlautete es nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag (Ortszeit) aus Regierungskreisen.
Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar befürchtet eine deutlich höhere Belastung durch die Importzölle von Präsident Donald Trump als noch vor drei Wochen. Sie könnten das Unternehmen in diesem Jahr 1,5 bis 1,8 Milliarden Dollar kosten, wie der Konzern mitteilte.
Bislang war Silber vor allem für die Industrie von Bedeutung. Die saudische Notenbank weckt nun aber zusätzlich das Interesse der Anleger.
Die demografische Entwicklung wird oft als Grund genannt, weshalb die Preise für Wohnungen und Häuser bald sinken könnten. Experten gehen indessen nicht davon aus – zumindest noch nicht.
Im Schweizer Altersvorsorgesystem herrscht weiterhin Reformstau. Ein Beratungsunternehmen macht nun Vorschläge auf Basis einer Bevölkerungsumfrage – Vorsorgespezialisten zeigen sich skeptisch.
Investoren, die global anlegen wollen, stellt diese Währungsentwicklung vor grosse Probleme. Müssen sie bei der Diversifikation Abstriche machen?
Beim Verkauf einer Immobilie steht sehr viel Geld auf dem Spiel. Ein zu tiefer Startpreis oder ein schlecht gewählter Makler – schon kleine Fehler lassen sich kaum noch korrigieren.
Der Tod oder die Erwerbsunfähigkeit eines Elternteils reissen grosse Löcher in die Finanzen von Familien. Auch das Eigenheim ist dann oft nicht mehr tragbar. Wie man sich gegen diese Risiken absichert.
US-Aktien erreichen Rekordhöhen, doch Schweizer und deutsche Anleger profitieren wegen des schwachen Dollars nicht davon. Mit welchen Geldanlageprodukten sich Währungsrisiken absichern lassen.
Mit einem Fondssparplan können Eltern für ihre Kinder den Grundstock für den Vermögensaufbau legen. Was es dabei zu beachten gilt.
Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal gehören zu den Superstars der deutschen Gründerszene. Nun haben sie den Machtkampf mit ihren Geldgebern verloren.
Die Genossenschaftsbank schreibt wegen tieferer Leitzinsen weniger Gewinn. Die Diversifikation des Geschäfts kommt nur langsam voran.
Die Swiss Blockchain Federation appelliert in einem offenen Brief an Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter, die Regulierung für Stablecoins zu lockern. Der Finanzplatz brauche digitale Franken.
In Geldfragen hilft Liebe nicht weiter, im Gegenteil. Paare müssen über ihre Finanzen sprechen, sonst ist schnell Schluss mit Romantik.
Die Einkünfte mit einem zweiten Gehalt aufbessern: Aktien mit hohen Ausschüttungen und Dividenden-ETF machen es möglich. Wie dies gelingt und welche Tücken es dabei gibt.
Die Börsen in Taiwan, Indien und Co. sind zurück in der Gunst der Anleger. Doch ihre Kurse liegen noch immer unter dem Rekordhoch im Jahr 2007.
Amerikanische Konzerne dominieren in vielen Aktienfonds. Angesichts der chaotischen Zollpolitik von Donald Trump suchen Investoren nach Alternativen zu den USA. Gleich gewichtete Anlagefonds helfen nur bedingt.
Die Online-Bank gewinnt so viele Kunden wie noch nie. Die Finanz-App Yuh soll das Wachstum antreiben und jüngere Kunden bringen.
Die Börse schert sich nicht um Zölle, Schulden, Konjunktur. Was zählt, ist die Hoffnung auf sinkende Zinsen. Das ist ein brüchiges Fundament für ein Rally.