Schlagzeilen |
Sonntag, 14. Mai 2023 00:00:00 Finanz News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Die 683 Kilogramm schwere "Mélodie" hat am Sonntag in Aproz VS den Final der Schweizer Ringkuhkämpfe der Eringerrasse gewonnen. Damit setzte sich die Kuh einer Oberwalliser Familie gegen die Konkurrenz durch.

Nach der kurzfristigen Absage eines 50-stündigen Warnstreiks bei der Deutschen Bahn (DB) ist diese daran, ihr Angebot wieder hochzufahren. Am Sonntag und am Montag ist im grenzüberschreitenden Verkehr Schweiz - Deutschland mit Einschränkungen und Ausfällen zu rechnen.

Ein ehemaliger US-Manager von Bytedance, dem chinesischen Mutterkonzern der Videoplattform Tiktok, hat gegen seine Kündigung geklagt. Der Ex-Leiter der Technikabteilung hatte nach eigenen Angaben auf eine "Kultur der Rechtlosigkeit" im Konzern aufmerksam gemacht.

Auch nach der Warnstreik-Absage ermöglicht die Deutsche Bahn Reisenden, ihre für Montag und Dienstag bereits gekauften Tickets schon am Sonntag zu nutzen. "Unsere Kulanzregelung bleibt bestehen", teilte der Konzern online mit.

Volkswagen möchte ein Elektroauto "in der Preisregion um die 20'000 Euro" anbieten. "Ich halte das für eine lohnende Überlegung und ein sinnvolles Ziel für die Marke VW", sagte Konzernchef Oliver Blume der "Bild am Sonntag".

Wer die besten Börsentage verpasst, zischt an einem Vermögen vorbei. Geduld auf dem Parkett zahlt sich aus.

Der deutsche Rüstungshersteller Rheinmetall gründet ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem ukrainischen Staatskonzern Ukroboronprom. Mitte Juli soll das Joint Venture die Arbeit aufnehmen, wie Rheinmetall am Samstag in Düsseldorf mitteilte.

Die Pilatus-Bahnen haben am Samstag an der Talstation in Alpnachstad altes Bahnmaterial versteigert. Unter den Hammer kamen unter anderem ein Voltmeter, Heizungen, eine gepolsterte Sitzbank, eine Waggontür und: ein ausgemusterter, fast zehn Tonnen schwerer Triebwagen.

Wegen eines Streiks haben Bahnreisende in England am Samstag erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Die Bahnmitarbeiter-Gewerkschaft RMT hatte zum Arbeitskampf bei 14 Betreibern aufgerufen.

Der Elektroautobauer Tesla muss in China knapp über 1,1 Millionen Fahrzeuge wegen eines möglichen Sicherheitsrisikos zurückrufen. Die Rückrufaktion wird am 29. Mai beginnen, wie die staatliche Behörde für Marktregulierung am Freitag (Ortszeit) mitteilte.

Die Deutsche Bahn versucht, den 50-Stunden-Warnstreik auf der Schiene noch juristisch zu stoppen. Der Konzern teilte am Samstagmorgen mit, dass er einen entsprechenden Eilantrag beim Arbeitsgericht in Frankfurt am Main eingereicht habe.

Der Staat greift immer häufiger auf Banken zurück, etwa um Sanktionen durchzusetzen. Das hat Vorteile.

Nicolai Tangen steuert den grössten Einzelinvestor der Welt. Er sagt: Mehr als in seine Arbeit investiere er nirgends.

Am Ende einer trägen Woche hat der Dow Jones Industrial am Freitag seine im Verlauf verbuchten Verluste wettgemacht. Dank einem Schlussspurt schloss der Leitindex quasi unverändert mit minus 0,03 Prozent auf 33'300,62 Punkte. Auf Wochensicht büsste er 1,1 Prozent ein.

Einige Investoren versuchen, mit Ausfallversicherungen auf CS-Anleihen noch Geld zu verdienen. Doch der Plan hat Tücken.

Es handle sich dabei um einen zu starken Eingriff ins Privateigentum und die Hoheit der Kantone.

Linda Yaccarino könnte in sechs Wochen Elon Musk an der Spitze von Twitter ablösen. Jetzt hat sie ihre aktuelle Stelle gekündigt.

Für den Rekordpreis von 17,75 Millionen Dollar kam eine Daytona 2017 unter den Hammer. So beliebt ist sie wegen des Ex-Besitzers: Paul Newman.

Die Bankenkrise köchelt weiter. Dass es seit dem Credit-Suisse-Kollaps in Europa ruhig ist, hat gute Gründe.

Das Luxusgeschäft boomt und beschert Richemont ein starkes Wachstum. Dies jagt den Börsenkurs nach oben.

Plastikgeld verdrängt über kurz oder lang das Bargeld. Doch welche Zahlungsmöglichkeiten sind für junge Menschen preiswert und sinnvoll? Ein Ratgeber und ein Vergleich von Angeboten führender Finanzinstitute.

Die Abschreibung von AT1-Anleihen bei der Rettung der Credit Suisse hat Tausende Anleger um ihre Investition gebracht. Die Zahl der Beschwerdeführer ist mittlerweile auf 2500 gestiegen.

Mit den Zinserhöhungen der Zentralbanken sind auch die Coupons von Anleihen gestiegen. Dies macht die Anlagen nach einer jahrelangen Durststrecke wieder attraktiver. Welche Rolle spielen dabei die weltweiten staatlichen Schuldenberge – und welche Chancen bieten sich?

Zwanzig Jahre lang hat er die Mobiliar als CEO und als Präsident geprägt, nun hört Urs Berger auf. Ein Gespräch über umstrittene Firmen-Deals, Sparprogramme – und den Sprung aus einem knüppelharten Branchen-Kartell in die digitale Marktwirtschaft.

Der UBS-Chef Sergio Ermotti beruft den gescheiterten CS-CEO in die Konzernleitung der Grossbank. Damit landet er wieder an dem Ort, den er endlich hinter sich gelassen hatte: in der zweiten Reihe.

Der Fachkräftemangel und gesunkene Renten machen Spätpensionierungen attraktiver. Vor allem steuerlich gibt es hier aber Tücken. Wie sich diese umgehen lassen – und wie die AHV-Reform das Weiterarbeiten im Rentenalter fördern soll.

Die Deckungsgrade der Vorsorgeeinrichtungen haben im vergangenen Jahr unter der schwierigen Lage an den Finanzmärkten gelitten. Auch wenn die Pensionskasse eine Unterdeckung hat, gilt Aktionismus für Versicherte als falscher Weg.

An der Generalversammlung von Berkshire Hathaway legten Buffett und sein Geschäftspartner Charlie Munger ihre Sicht auf die Finanzwelt dar. Neben viel Lob mussten sich die Geschäftspartner auch Kritik für ihre hohe Apple-Position anhören.

Theodor Weimer verliert die Geduld mit Deutschland und Europa. Im Gespräch plädiert er nicht nur für eine rasche Umsetzung der Aktienrente, sondern auch für die aus seiner Sicht äusserst wichtige Kapitalmarktunion. Zudem lässt er durchblicken, dass er für eine europäische Megabörse offen wäre.

Bei der weltgrössten Krypto-Handelsplattform wurden Bitcoin im Gegenwert von Milliarden bewegt. Wie viel abgezogen wurde, ist unklar.

Der Preisüberwacher fordert tiefere Gebühren und mehr Transparenz.

Wegen des Fachkräftemangels lancieren immer mehr Unternehmen Wiedereinstiegsprogramme für Frauen. Was es dabei zu beachten gilt.

Das Ende einer Arbeitsbeziehung zwischen Unternehmen und Mitarbeitern folgt bestimmten Regeln. Diese sollten Arbeitnehmer kennen, damit der Abschied anstandslos über die Bühne geht.

Über den Lohn spricht man nicht gern. Doch im Bewerbungsgespräch – oder wenn die Teuerung galoppiert – ist es wichtig, dass der Arbeitnehmer sich ein angemessenes Gehalt aushandelt. Wer sich geschickt anstellt, gibt dem Arbeitgeber die Bestätigung, den Richtigen gewählt zu haben.

Wer sich einen jahrzehntealten Ferrari oder eine Luxusuhr kauft, ist meist nicht nur finanziell, sondern auch emotional investiert. Doch Anlagen in exotische Sachwerte sind oft komplexer, als man meinen könnte.

Was Filmstars für Hollywood, sind Börsengurus für die Aktienmärkte. Sie zeigen dem durchschnittlichen Anleger, wie der Idealfall aussehen könnte und wie die Reichen agieren. Doch auch hier ist vieles nur Schall und Rauch.

Unter den regionalen Banken in den USA trennt sich die Spreu vom Weizen. Nun stehen die kleine PacWest Bancorp aus dem kalifornischen Beverly Hills, die First Horizon Corporation aus Memphis in Tennessee und die Western Alliance Bancorp aus Phoenix in Arizona im Mittelpunkt der laufenden Turbulenzen.

Die First Republic ist schon die dritte grosse amerikanische Bank, die in diesem Jahr in Existenznot geraten ist. Nun haben die Behörden die Notbremse gezogen. Ist das das Ende der Bankenkrise, oder wird diese nun chronisch?

Bis Ende März sind so viele amerikanische Firmen in die Insolvenz geraten wie zuletzt vor gut zehn Jahren. Ohne Billig-Geld und unerhörte Stimulierungsmassnahmen können viele nicht überleben – und das ist in den Augen von Fachleuten gut so.

Mit knackigen Überschriften allein lässt sich im Nachrichtengeschäft kein Geld verdienen. Nicht nur Buzzfeed muss sparen, auch Insider, Vox, Vice und andere haben Gegenwind.

Short-Seller wittern in der derzeitigen Bankenkrise Chancen auf hohe Renditen. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass sie auch eine wesentliche Funktion für das Gleichgewicht auf den Finanzmärkten erfüllen.

Städte haben oftmals eine höhere Steuerbelastung als ihr Umland. Doch auch beim Vergleich der Städte untereinander treten deutliche Unterschiede zutage. Wo die Steuerbelastung besonders hoch und wo sie niedriger ist – und was die Gründe dafür sind.

Kassenobligationen mit mehreren Jahren Laufzeit bieten im Vergleich zu den schlecht oder gar nicht verzinsten Spar- und Privatkonten mehr Zins. Bei den Konditionen der Banken in der Schweiz für «Kassenobli» gibt es deutliche Unterschiede.

Bei komplexen Sachverhalten mit unklaren Steuerfolgen kann ein Steuervorbescheid – auch Steuerruling genannt – sinnvoll sein. Das gilt auch für Privatpersonen.

Das seit Anfang Jahr gültige Erbrecht enthält einige Neuerungen, die vielen Erblassern unbekannt sind. Da Erbschaften Konfliktstoff bieten, sollten Betroffene die Rechtslage kennen – und allenfalls ihre Testamente und Erbverträge anpassen.

Wer Teilzeit arbeitet, sollte sich erkundigen, wie die eigene Pensionskasse damit umgeht. Was Teilzeitbeschäftigte zusätzlich berücksichtigen sollten – und wie sie Vorsorgelücken schliessen.

Der Verkauf eines Eigenheims ist an sich schon eine aussergewöhnliche Angelegenheit. Handelt es sich um ein geerbtes Objekt, kommen oft noch erschwerende Aspekte hinzu. Worauf es zu achten gilt.

Viele Privatpersonen halten nicht nur ihr Eigenheim, sondern auch ihre Renditeliegenschaften direkt im Privatvermögen. Je nachdem, was mit den Liegenschaften geschehen soll, gibt es bessere Lösungen.

Wird eine Immobilie vererbt oder verschenkt, fallen je nach Verwandtschaftsgrad Steuern an oder nicht. Auch die Grundstückgewinnsteuer kommt ins Spiel. Worauf zu achten ist, damit die allfällige Besteuerung nicht unnötig hoch ausfällt.

Wer Bauland erbt, hat einen Hauptpreis mit einem Klumpfuss gewonnen. Denn die unterschiedlichen Vorstellungen der einzelnen Erben stehen der optimalen Lösung oft im Weg.

Was nach einem Luxusproblem klingt, kann sich als gefährliche Feuerprobe für den Familienfrieden herausstellen. Dabei liesse sich das Risiko von Streitereien mit geringem Aufwand minimieren.

Drei Rechtsanwälte berichten, warum Immobilien im Nachlass häufig zu langwierigen Streitigkeiten unter den Nachkommen führen. Viele Konflikte liessen sich mit einfachen Vorkehrungen vermeiden.

Im Gegensatz zu den Aktionären der Credit Suisse haben Besitzer von AT1-Anleihen bei der Fusion von UBS und CS einen Totalverlust erlitten. Das ist ein Präzedenzfall für die Schweiz, der dem Finanzplatz zusätzlich schaden könnte.

Trotz Eindämmungsversuchen seitens der US-Regierung zieht die Bankenkrise weite Kreise. Eine Fortsetzung der straffen Geldpolitik der Zentralbanken ist unter diesen Umständen schwierig.

Das Finanzmarkt-Urgestein El-Erian wirft der US-Notenbank historische Fehler vor und sieht auch die EZB kritisch. Nun fürchtet er ein länger anhaltendes Inflationsproblem. Welche Rolle der Ukraine-Krieg dabei spielt und worauf Sparer und Anleger achten sollten.

Auch nach dem «Horrorjahr» 2022 zeigt sich, dass Anleger langfristig mit Aktien höhere Renditen erzielen als mit Anleihen. Im Kampf gegen böse Inflationsüberraschungen braucht es aber auch andere Anlageklassen.

Die Regierung Joe Bidens gibt mit vollen Händen Geld aus. Dies treibt die Verschuldung Washingtons ans Limit – und heizt die Teuerung an. Längst gilt die Inflation als Teil der Lösung und nicht mehr als Problem.

Brasilien, Indien, China, Russland und andere wendeten sich bei der Abwicklung internationaler Transaktionen vom Dollar ab, heisst es. Doch so einfach und schnell geht das nicht. Wer möchte schliesslich schon seine Ersparnisse in Moskau anlegen oder in Peking in Rente gehen?

Das FBI hat den Chef und Hauptaktionär Anatoli Legkodimow in Miami verhaftet. Der in China lebende Russe soll im grossen Stil Finanzerträge aus kriminellen Aktivitäten gewaschen und geholfen haben, die Russland-Sanktionen zu umgehen.

Die Krypto-Szene versucht sich nach der FTX-Pleite zu fangen, trifft aber mit der amerikanischen Rechts-Professorin Hilary J. Allen auf eine unerbittliche Kritikerin.

Was, wenn die Inflation nicht temporär wäre und der jüngste Rückgang auf hohem Niveau verpuffen würde? Am Mittwoch hat das Fed den Leitzins noch einmal kräftig erhöht und wird ihn tendenziell etwas weiter anheben als bisher erwartet.

In verschiedenen Krisenzeiten seit den 1990er Jahren hat der Goldpreis fast immer zugelegt. Mit einem Plus von mehr als 10 Prozent wird das Edelmetall auch in der derzeitigen Bankenkrise seinem Ruf gerecht.

Die Türkei, Ägypten und China haben im vergangenen Jahr ihre Goldreserven weiter aufgestockt. Auch die Zentralbanken anderer Schwellenländer kaufen bei dem Edelmetall zu. Was dahintersteckt.

Von der Krisenstimmung an den Finanzmärkten haben die Edelmetalle in letzter Zeit nicht profitiert. Vor allem Silber-Anlagen brachten Verluste. Immerhin haben Franken-Anleger aber vom starken Dollar profitiert.

Bei hoher Inflationsrate und geopolitischer Unsicherheit setzen viele Sparer und Anleger auf Edelmetalle. Dafür gibt es verschiedene Vorgehensweisen – und selbst anonymer Goldkauf ist möglich.

Steigende Zinsen und sich eintrübende Konjunkturaussichten bringen am amerikanischen Immobilienmarkt die hohen Preise ins Rutschen. Prompt geraten die ersten «privaten» Fonds in Liquiditätsschwierigkeiten, etwa bei Blackstone. Droht bei Büroimmobilien sogar die Apokalypse?

An der Pleite des Krypto-Handelsplatzes FTX haben sich nicht nur Kleinanleger die Finger verbrannt, sondern auch professionelle Investoren wie Temasek aus Singapur. Uwe Krüger, Europachef bei Temasek, erzählt, wie es dazu kam und welche Pläne die Investmentgesellschaft in Europa verfolgt.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine erschüttert auch die Börsen. Investoren mit russischen Aktien und Obligationen drohen darauf sitzenzubleiben. Anlagefonds sind eingefroren, und gängige Börsenindizes werden angepasst.

Im vergangenen Jahr investierten Anleger fast 2000 Milliarden Dollar in börsengehandelte Fonds. ETF sind eine der erfolgreichsten Finanzinnovationen der letzten Dekade. Doch mit dem Erfolg steigen auch die Risiken im Sektor.

Sparen für das Studium der Kinder oder Vorsorge für das Alter: Mit Fondssparplänen lässt sich mit geringen monatlichen Beträgen ein Vermögen aufbauen. Mittlerweile gibt es auch in der Schweiz attraktivere Angebote – auch wenn viele noch ihre Haken haben.

Die Zinswende hat 2022 am Immobilienmarkt für eine Trendumkehr gesorgt. Erstmals seit 2009 gehen die Preise nicht nur im Quartals-, sondern auch im Vorjahresvergleich zurück. Die Erwartungen von Käufern und Verkäufern müssen in ein neues Gleichgewicht kommen.

Das kommt bei Umzug, Scheidung oder Todesfall häufig vor: Man will seine Liegenschaft loswerden. Zu beachten gilt es dabei aber auch, was mit dem noch laufenden Kredit geschieht. Diese Optionen müssen Verkäufer kennen.

Bei der Steuererklärung gibt es verschiedene Abzugsmöglichkeiten, um die Steuerlast zu reduzieren. Besonders gute Möglichkeiten haben Immobilienbesitzer. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.

Bei der Suche nach bezahlbarem Wohneigentum sind Faktoren wie unter anderem Wohnangebot und -kosten, Krankenkassenprämien und Steuern zu berücksichtigen. Wer clever sucht, kann Jahr für Jahr Tausende Franken Kosten sparen. Ein Vergleich.

Die Expansionspläne der Valiant sorgten für Stirnrunzeln: Rechnen sich neue Bankfilialen von Muttenz bis Altstetten wirklich? Die Jahreszahlen der Berner Regionalbank zeigen: bis jetzt ja. Vor allem dank dem immer noch boomenden Immobilienmarkt.