Schlagzeilen |
Freitag, 23. Dezember 2022 00:00:00 Finanz News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Eine Kontroverse ist entbrannt darüber, ob und warum der Preisüberwacher daran gehindert wurde, einen Bericht zu angeblich überhöhten Preisen bei Bio-Produkten zu veröffentlichen. Laut "Insidern" steht die Migros dahinter.

1000 Wohnungen entstehen angeblich auf dem Swissmill-Areal in Zürich, wirbt eine falsche Website mit Coop-Logo. Der Detaillist erstattet Anzeige.

Die Grossbank trennt sich von einer Liegenschaft in Genf. Solche Deals helfen der Bilanz gleich doppelt.

Angestellte des Schokolade-Herstellers sollen Produkte zerstört haben, um die Preise nicht senken zu müssen. Lindt spricht von einem Einzelfall.

Nun ist es fix: Die Partners Group übernimmt bei Breitling das Zepter. Sie erhöht ihre Beteiligung am Schweizer Uhrenhersteller und löst die Investmentgesellschaft CVC als Hauptaktionärin ab.

Der Gründer der insolventen Kryptobörse FTX darf die Zeit bis zum Prozessbeginn bei seinen Eltern verbringen.

In einem schwachen Börsenjahr verloren die meisten SLI-Firmen an Wert. Nur vier von 30 Firmen weisen bis jetzt einen positiven Saldo auf.

Google wehrt sich gegen eine Strafe, die wegen angeblichen Missbrauchs der dominanten Rolle seines Android-Betriebssystems verhängt wurde.

Der DMC-12 von DeLorean war eines der schönsten Autos der Welt. Nun gibt es eine Uhr, für die es als Vorbild dient. Von Rec Watches aus Dänemark.

Partners Group kauft Anteile der bisherigen Hauptaktionärin CVC. Zusammen mit CEO Georges Kern will Alfred Gantner Breitling weiterentwickeln.

China Experte Nicholas Yeo, Director und Head of Equities – Asian Equities bei Abrdn in Hongkong über die Entwicklung der Chinesischen Wirtschaft.

Der Facebook-Konzern hatte dem britischen Politikberatungsunternehmen Cambridge Analytica den Zugriff auf Daten von Millionen Nutzern erlaubt.

In den unsicheren Zeiten rückt Gold als «sicherer Hafen» für Anleger in den Fokus. Sie könnten sich ein Beispiel an den Zentralbanken nehmen.

Für Schnee ist Saudi-Arabien nicht bekannt. Trotzdem baut das Land ein Skiresort. Wie soll das funktionieren?

Das Wirtschaftswachstum ist höher und stabiler als in Deutschland. Doch das hängt vor allem mit dem Bevölkerungswachstum zusammen.

Nach der Corona-Krise erwarten die Schweizer Skigebiete in diesem Winter einen Boom – und dies trotz höherer Preise.

Die Zentralbanken müssen die Inflation bei gleichzeitig abflachendem Wirtschaftswachstum handhaben. Das könnte zur Rezession führen.

Anfang 2023 stehen defensive Aktien, Anleihen höherer Qualität, US-Dollar und Schweizer Franken im Fokus. Dann könnten Änderungen kommen.

Behalten Luxusimmobilien den Wert, welche Objekte sind besonders gefragt, ist St. Moritz ein Hotspot? Experte Beat Hürlimann erklärt.

Japan erlebte im November eine Teuerung von 3,7 Prozent. Die hohe Inflation könnte die Zentralbank bald zu erneutem Handeln zwingen.

Der Kollaps der Krypto-Börse FTX wirft fundamentale Fragen über die Zukunft von Digitalwährungen auf. Philipp Sandner, Professor und Leiter des Frankfurt School Blockchain Center, glaubt jedoch, dass FTX in Europa nicht möglich gewesen wäre.

Caroline Ellison galt in der Krypto-Welt als Wunderkind, das das Risiko liebt. Nach den Betrugsvorwürfen gegen die FTX-Führung hat sie sich entschieden, mit den amerikanischen Justizbehörden zu kooperieren.

Historisch hohe Inflationsraten haben auch viele Investoren auf dem falschen Fuss erwischt. Viele hinterfragen zu Recht ihre Asset Allocation.

Virtuelle Währungen wie Bitcoin und Co. geraten zunehmend unter Druck, Pleiten und Ausverkäufe beschädigen ihren Ruf. Doch sie haben gegenüber herkömmlichen Zahlungsmitteln auch Vorteile. Die wichtigsten Antworten zu Kryptowährungen.

Weltweit weisen die Börsen in diesem Jahr Verluste aus, doch die Waffenindustrie boomt. Dies zeigt sich auch an den Aktienkursen von Rheinmetall, Raytheon und Lockheed Martin.

Die Deutschen haben weiter eine grosse Präferenz für Bargeld. Noch viel höher ist sie in Malta und Österreich. Zugleich gewinnt die Bezahlung mit Debit- oder Kreditkarte aber weiter an Bedeutung. Handy-Apps dagegen spielen nur in wenigen Ländern eine Rolle.

Die Deckungsgrade der Schweizer Pensionskassen sind in diesem Jahr um durchschnittlich 10 Prozent gefallen. Viele Kassen halten sich folglich bei der Verzinsung von Altersguthaben zurück. Ein guter Zins kommt aber den aktiven Versicherten zugute.

Eine gemeinsame Wohnung, Hochzeit, das erste Kind: Wenn in einer Beziehung der nächste Schritt ansteht, wirft das oft auch finanzielle Fragen auf. Fünf junge Paare aus der Schweiz und Deutschland erzählen, wie sie sich organisieren.

Saron-Hypotheken waren in diesem Jahr massiv günstiger als Festhypotheken – folglich ist ihre Beliebtheit bei Immobilienbesitzern gestiegen. Die jüngsten SNB-Zinserhöhungen haben den Preisvorteil aber geschmälert, zudem haben Saron-Hypotheken ihre Risiken.

Nordkoreas Staatshacker haben dieses Jahr Rekordsummen von Krypto-Firmen erbeutet. So hat das Regime aus Krypto-Hacks ein lukratives Geschäftsmodell gemacht.

Die Hoffnung, dass die Zentralbanken angesichts drohender Rezession die Zinsen weniger stark erhöhen, hat sich diese Woche verflüchtigt – das sind schlechte Nachrichten für die Kapitalmärkte und für verwundbare Unternehmen wie die Credit Suisse.

Wegen des Fachkräftemangels lancieren immer mehr Unternehmen Wiedereinstiegsprogramme für Frauen. Was es dabei zu beachten gilt.

Das Ende einer Arbeitsbeziehung zwischen Unternehmen und Mitarbeitern folgt bestimmten Regeln. Diese sollten Arbeitnehmer kennen, damit der Abschied anstandslos über die Bühne geht.

Über den Lohn spricht man nicht gern. Doch im Bewerbungsgespräch – oder wenn die Teuerung galoppiert – ist es wichtig, dass der Arbeitnehmer sich ein angemessenes Gehalt aushandelt. Wer sich geschickt anstellt, gibt dem Arbeitgeber die Bestätigung, den Richtigen gewählt zu haben.

Wer sich einen jahrzehntealten Ferrari oder eine Luxusuhr kauft, ist meist nicht nur finanziell, sondern auch emotional investiert. Doch Anlagen in exotische Sachwerte sind oft komplexer, als man meinen könnte.

Was Filmstars für Hollywood, sind Börsengurus für die Aktienmärkte. Sie zeigen dem durchschnittlichen Anleger, wie der Idealfall aussehen könnte und wie die Reichen agieren. Doch auch hier ist vieles nur Schall und Rauch.

Der Mann nervt nun auch seine grössten Fans. Die Tesla-Aktionäre lasten die massiven Kursverluste seinen Milliarden-Wertpapierverkäufen an. Sie sorgen sich auch darüber, dass er sich verzettelt und immer mehr polarisiert.

Hartnäckige Inflation, Unruhen in China und ein aus den Fugen geratener Krypto-Markt sorgen für schlechte Stimmung an den Börsen. Vier Anlageexperten sagen, wo das Vermögen hinmuss, damit es nicht noch mehr an Wert verliert.

Steigende Zinsen und sich eintrübende Konjunkturaussichten bringen am amerikanischen Immobilienmarkt die hohen Preise ins Rutschen. Prompt geraten die ersten «privaten» Fonds in Liquiditätsschwierigkeiten, etwa bei Blackstone. Droht bei Büroimmobilien sogar die Apokalypse?

Die anhaltenden Negativmeldungen von der Grossbank Credit Suisse sowie der Absturz des Aktienkurses hinterlassen auch in der Schweizer Vorsorgewelt ihre Spuren. Berater und Pensionskassen-Verantwortliche schauen genauer hin.

An der Pleite des Krypto-Handelsplatzes FTX haben sich nicht nur Kleinanleger die Finger verbrannt, sondern auch professionelle Investoren wie Temasek aus Singapur. Uwe Krüger, Europachef bei Temasek, erzählt, wie es dazu kam und welche Pläne die Investmentgesellschaft in Europa verfolgt.

Arbeitgeber schauen derzeit weniger auf die Fachkompetenz, dafür mehr auf die Persönlichkeit der Bewerbenden. Ist jetzt der Moment für den ultimativen Traumjob gekommen?

Höhere Preise nagen an der Kaufkraft von Renten und Vermögen – auch in der Schweiz. AHV-Renten sind dabei besser gegen die Teuerung abgeschirmt als Renten aus der Pensionskasse.

Immer mehr Schweizer Rentner verbringen ihren Ruhestand in Deutschland. Die Wohn- und Lebenshaltungskosten sind dort tiefer, der Franken ist stark – und es gibt keine Vermögenssteuer. Je nach Konstellation lohnt sich der Umzug auch für Erwerbstätige.

Sie investieren Hunderttausende Franken oder mehr in geniale und oft auch verrückte Ideen junger Gründerinnen und Gründer. Auch wenn die Investitionen in Startups oft mit einem Totalverlust enden, gibt es immer mehr Venture-Kapitalisten.

Die hohe Kaufkraft der Schweizer Währung macht es finanziell attraktiv, nach der Pensionierung in ein anderes Land auszuwandern. Ein solcher Schritt hat aber auch Nachteile.

Der Verkauf eines Eigenheims ist an sich schon eine aussergewöhnliche Angelegenheit. Handelt es sich um ein geerbtes Objekt, kommen oft noch erschwerende Aspekte hinzu. Worauf es zu achten gilt.

Viele Privatpersonen halten nicht nur ihr Eigenheim, sondern auch ihre Renditeliegenschaften direkt im Privatvermögen. Je nachdem, was mit den Liegenschaften geschehen soll, gibt es bessere Lösungen.

Wird eine Immobilie vererbt oder verschenkt, fallen je nach Verwandtschaftsgrad Steuern an oder nicht. Auch die Grundstückgewinnsteuer kommt ins Spiel. Worauf zu achten ist, damit die allfällige Besteuerung nicht unnötig hoch ausfällt.

Wer Bauland erbt, hat einen Hauptpreis mit einem Klumpfuss gewonnen. Denn die unterschiedlichen Vorstellungen der einzelnen Erben stehen der optimalen Lösung oft im Weg.

Was nach einem Luxusproblem klingt, kann sich als gefährliche Feuerprobe für den Familienfrieden herausstellen. Dabei liesse sich das Risiko von Streitereien mit geringem Aufwand minimieren.

Drei Rechtsanwälte berichten, warum Immobilien im Nachlass häufig zu langwierigen Streitigkeiten unter den Nachkommen führen. Viele Konflikte liessen sich mit einfachen Vorkehrungen vermeiden.

Was, wenn die Inflation nicht temporär wäre und der jüngste Rückgang auf hohem Niveau verpuffen würde? Am Mittwoch hat das Fed den Leitzins noch einmal kräftig erhöht und wird ihn tendenziell etwas weiter anheben als bisher erwartet.

Der rasche Inflationsanstieg hat die Finanzmärkte überrascht. Folglich haben die Renditen von Anleihen relativ schnell und stark zugelegt. Insbesondere Unternehmensanleihen sind eine Alternative zu Aktien.

Privatanleger und Pensionskassen haben mit ihren Geldanlagen in diesem Jahr deutliche Verluste verbucht. Die Kaufkraft zu erhalten, war extrem schwierig. Die meisten Finanzexperten schauen skeptisch auf die weitere Entwicklung, doch es gibt auch Optimisten.

Kehrt die Preisstabilität bald zurück? Nein, Produkte und vor allem auch Dienstleistungen werden im Jahresvergleich immer noch deutlich teurer. Das Problem des Fed: Firmen drehen kräftig an der Preisschraube.

Vor 15 Jahren die Banken, und nun müssen plötzlich Pensionsfonds und Energiefirmen gerettet werden. Sie sind wohl nicht die Einzigen, die mit Liquiditätsengpässen rechnen müssen. Der IMF warnt vor offenen Fonds.

Die Kurse von Bitcoin und Ethereum haben sich stabilisiert. Die jüngsten Avancen bei Dogecoin sind rein spekulativ.

Der früher gefeierte Chef des bekannten Krypto-Händlers meldet die Insolvenz an und geht. Im Steuerparadies von Delaware wartet nun ein komplexes Firmengeflecht auf den Konkursverwalter. Anleger müssen bangen und brauchen auf jeden Fall Geduld.

Der Krypto-Börse FTX sind plötzlich die Kunden davongelaufen, das Geld drohte auszugehen. Nun will ausgerechnet der Chef des umstrittenen Erzrivalen Binance zur Rettung eilen.

Der amerikanische Greenback legt zu, unter anderem, weil der Leitzins deutlich steigt. Derweil nehmen andere Staaten und Notenbanken die Inflationsbekämpfung nicht ernst genug, und «Schwellenländer» wie Grossbritannien stellen unverantwortliche Staatsbudgets auf.

Von der Krisenstimmung an den Finanzmärkten haben die Edelmetalle in letzter Zeit nicht profitiert. Vor allem Silber-Anlagen brachten Verluste. Immerhin haben Franken-Anleger aber vom starken Dollar profitiert.

Bei hoher Inflationsrate und geopolitischer Unsicherheit setzen viele Sparer und Anleger auf Edelmetalle. Dafür gibt es verschiedene Vorgehensweisen – und selbst anonymer Goldkauf ist möglich.

Ein Blick auf verschiedene Krisen seit den 1980er Jahren zeigt, dass Gold in solchen Zeiten meist höhere Renditen erzielt hat als andere Anlagen. In diesem Jahr ist der Preis für das Edelmetall um 4,6 Prozent gesunken. Die Gründe.

Die Wende im Zinszyklus hat die Finanzmärkte durcheinandergewirbelt. Die Kurse sowohl von Aktien als auch von Anleihen sind gefallen. Da stellt sich die Frage, ob sich Gold und andere Rohstoffe als Alternativen anbieten.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine erschüttert auch die Börsen. Investoren mit russischen Aktien und Obligationen drohen darauf sitzenzubleiben. Anlagefonds sind eingefroren, und gängige Börsenindizes werden angepasst.

Im vergangenen Jahr investierten Anleger fast 2000 Milliarden Dollar in börsengehandelte Fonds. ETF sind eine der erfolgreichsten Finanzinnovationen der letzten Dekade. Doch mit dem Erfolg steigen auch die Risiken im Sektor.

Sparen für das Studium der Kinder oder Vorsorge für das Alter: Mit Fondssparplänen lässt sich mit geringen monatlichen Beträgen ein Vermögen aufbauen. Mittlerweile gibt es auch in der Schweiz attraktivere Angebote – auch wenn viele noch ihre Haken haben.

Die Corona-Krise hat viele Bemühungen zurückgeworfen, bedürftigen Menschen in armen Ländern zu einem nachhaltig besseren Leben zu verhelfen. Es gibt aber auch etliche Erfolgsgeschichten, an denen Schweizer Akteure einen wichtigen Anteil haben.

Die Wirkung von Investments ist oft umstritten. Licht ins Dunkel könnte eine Kategorisierung bringen, an deren Entstehen eine Schweizer Grossbank mitgewirkt hat.

Wer ein Stück Land oder eine Immobilie verkauft, muss einen allfälligen Verkaufsgewinn versteuern. Diese sogenannte Grundstückgewinnsteuer überwälzt die Steuerbehörde dem Käufer, sofern der Verkäufer die Steuer nicht bezahlt. So schützen sich Land- und Immobilienkäufer vor teuren Überraschungen.

Die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas macht Liegenschaften in deutschen Grossstädten weniger attraktiv für Investitionen. Auch Zürich belegt in einem Branchen-Ranking einen schlechteren Platz – allerdings aus einem anderen Grund.

Schweizer Immobilienbesitzer haben im internationalen Vergleich hohe Hypothekarschulden, die sie oftmals nicht begleichen. Ist mit den steigenden Kreditzinsen die Zeit gekommen, die Hypothekarschulden nach Möglichkeit zu reduzieren?

Viele Zweitwohnungen in der Schweiz sind schlecht isoliert und verbrennen viel Heizenergie, Strom und Geld. Mithilfe von Ferienwohnungs-Vermittlungsplattformen lässt sich in gefragten Orten zumindest ein Teil der Fixkosten kompensieren. Ein Ratgeber für mehr warme Betten.

Die Wohnungssuche in der Schweiz wird vielerorts noch schwieriger. Die Zahl der leerstehenden Wohnungen ist in diesem Jahr weiter zurückgegangen. Besonders wenige freie Wohnungen gibt es in Zug.