Schlagzeilen |
Sonntag, 27. März 2022 00:00:00 Finanz News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Der Web-Fernsehsender Diaspora-TV sendet künftig auch auf Ukrainisch. Am Sonntagnachmittag fanden in Zollikofen BE die ersten Aufnahmen statt. Ab Sonntagabend sind die Inhalte auf Facebook, auf Youtube sowie auf der Website des Senders verfügbar.

Der ukrainische Aussenminister Dmytro Kuleba hat zu einem Boykott der französischen Supermarkt-Kette Auchan aufgerufen. Er begründete den Appell damit, dass sich das Unternehmen trotz der westlichen Sanktionen bisher nicht aus Russland zurückgezogen habe.

Die Liebe von Prominenten gegenüber Haustieren kennt manchmal keine Grenzen. Über den Tod hinaus. Was geschieht, wenn Tiere erben.

«Ich denke ernsthaft darüber nach», schrieb der Milliardär auf Twitter. Doch Plattformen wie Facebook und Youtube haben weiter viel Einfluss.

Der Schweizer Versicherungskonzern Zurich beseitigt wegen des Ukraine-Kriegs sein weisses Z-Logo auf blauem Hintergrund aus den sozialen Medien. Der Buchstabe "Z" gilt als Symbol der Unterstützung für Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine.

Hongkong lockert seine strengen Corona-Bestimmungen für den Flugverkehr. Fluggesellschaften, die infizierte Reisende nach Hongkong gebracht haben, dürfen die Strecke ab dem 1. April nur noch eine Woche lang nicht mehr bedienen.

Schweizer Firmen kämpfen laut dem Bund in Russland mit Gegensanktionen und haben um Hilfe angefragt. Der Kreml liess einem Medienbericht zufolge in Moskau beispielsweise Uhren der Schweizer Firma Audemars Piguet im Wert von mehreren Millionen Franken konfiszieren.

Russland geht gegen Uhrenhersteller vor, Migros-VR plädiert für Alkoholverkauf – und die Lucid-Pläne: Die Wirtschafts-Themen der Sonntagsmedien.

Der Buchstabe «Z» gilt als Symbol der Unterstützung für Moskaus Feldzug. Deshalb ändert der Versicherungskonzern vorerst sein Social-Media-Logo.

Die Deutsche Bahn wird einem Medienbericht zufolge in der kommenden Woche ein Job- und Beratungsprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine starten. Eine entsprechende Hotline in russischer und ukrainischer Sprache soll freigeschaltet werden.

Angesichts zunehmender Opferzahlen im Krieg in der Ukraine hat US-Präsident Joe Biden den russischen Staatschef Wladimir Putin scharf kritisiert.

Bei Hohtenn VS an der Lötschberg-Südrampe ist am Samstagabend ein Flächenbrand ausgebrochen. Zurzeit verkehren zwischen Goppenstein und Ausserberg wegen des Feuers in Gleisnähe keine Züge, wie der Bahninformationsdienst mitteilte.

Die Schweizer Uhrengruppe Swatch hat mit der Lancierung einer neuen Uhrenkollektion rund um den Globus einen Hype ausgelöst. In mehreren Städten campierten Käufer vor Läden vor dem Verkaufsstart des Uhrenmodells "Moonswatch" am Samstag.

Längst mischen Winzerinnen, Beraterinnen und Kritikerinnen mit: Die wichtigsten Frauen im Business und ihre besten Weine.

Weltweit wurden am Samstag Swatch-Filialen von Kunden belagert, um eine neue Version der Omega Speedmaster zu kaufen.

Gut einen Monat nach Beginn des Angriffskriegs von Kremlchef Wladimir Putin gegen die Ukraine erlaubt die Moskauer Börse kommende Woche erstmals wieder den Handel mit Aktien aller russischen Unternehmen. Zuletzt waren nur Papiere von 33 Unternehmen zugelassen.

Die Ukraine bietet ihre Erdgasspeicher zur Einlagerung einer strategischen europäischen Energiereserve an. Sein Land habe die grössten unterirdischen Speicheranlagen in Europa, schrieb der ukrainische Energieminister Herman Haluschtschenko am Samstag auf Facebook.

In der Schweizer Politik wird der Ruf nach einem Boykott von russischem Gas lauter. Nach Aussage von FDP-Vizepräsident Andri Silberschmidt unterstützt auch der Freisinn die Massnahme.

Die Huthi-Rebellen im Jemen haben erneut Ziele im Nachbarland Saudi-Arabien attackiert. Der Angriff auf eine Anlage des Ölkonzerns Aramco in Dschidda löste einen Grossbrand nahe der Formel-1-Rennstrecke aus, auf der der Grosse Preis von Saudi-Arabien stattfinden soll.

Das 2008 gegründete World Tourism Forum in Luzern ist am Ende. Über die Organisation, die jeweils mehrere hundert Personen aus Tourismus, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu ihren Tagungen versammelte, wurde der Konkurs eröffnet.

Der Kanton Bern wird auch in den nächsten vier Jahren von einer bürgerlichen Mehrheit regiert. SVP, FDP und Mitte verteidigten vier von sieben Regierungssitzen, SP und Grüne brachten lediglich ihre drei Bisherigen du...

Der kremlnahe und vom Westen mit Sanktionen belegte russische Oligarch Oleg Deripaska hat rund um den Ukraine-Krieg eine "ideologische Mobilisierung von allen Seiten" beklagt. "Ich persönlich hatte immer den Eindruck...

Russlands Medienaufsicht Roskomnadsor will die Veröffentlichung eines Interviews mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verhindern. "Roskomnadsor benachrichtigt russische Medien über die Notwendigkeit, ...

Nach rund zweiwöchigen Friedensverhandlungen im Online-Format wollen die Delegationen aus der Ukraine und Russland nun wieder persönlich zusammenkommen. Für Dienstag und Mittwoch sei ein Treffen geplant, schrieb der ...

Die Revision bei Pensionskassen führt für die Mehrheit der Versicherten, zugespitzt gesagt, zu einem Sozialausbau. Die Rechnung für die höheren Lohnabzüge zahlen die Arbeitnehmenden, aber mehr noch die Arbeitgeber.

Nachfolgend eine Auswahl von Artikeln zu wirtschaftsrelevanten Themen aus der Presse vom Wochenende:

Wegen eines grösseren Corona-Ausbruchs in Shanghai haben die Behörden einen Lockdown in zwei Schritten über die 26 Millionen Einwohner zählende chinesische Hafenstadt verhängt. Vom frühen Montagmorgen an wird bis Fre...

Nach dem Fund der zweiten Blackbox hoffen Ermittler auf wichtige Erkenntnisse zur Ursache des rätselhaften Absturzes einer chinesischen Verkehrsmaschine mit 132 Menschen an Bord. Keiner der 123 Passagiere und 9 Crewm...

Vor einem historischen Gipfel mit vier arabischen Staaten haben die USA und Israel ihre Entschlossenheit bekräftigt, den Iran am Bau einer Atombombe zu hindern. Der beste Weg sei aus US-Sicht eine Rückkehr zum intern...

Die prorussischen Separatisten im umkämpften Gebiet Luhansk im Osten der Ukraine wollen über einen Beitritt der Region zu Russland abstimmen lassen und erhöhen damit den Druck auf Kiew. "Ich denke, dass in nächster Z...