Schlagzeilen |
Montag, 24. Januar 2022 00:00:00 Finanz News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Behördliche Schliessungen sind nach Meinung des Gerichts kein Mangel am Mietobjekt oder höhere Gewalt.

Auch wenn Tesla als Highflyer unter den Auto-Titeln gilt: 2021 haben Anleger mit Titeln vieler traditioneller Autobauer besser verdient.

Die Swiss-Muttergesellschaft soll sich für einen Anteil an der italienischen Airline ITA interessieren. Der Konzern gibt sich bedeckt.

An der ukrainisch-russischen Grenze braut sich ein ungemütlicher Cocktail zusammen. Müssen Anleger jetzt das Portfolio umbauen?

Mehrere grosse Schweizer Zeitungen rechnen ab Montag gemäss eigenen Angaben vorübergehend mit einer teils verspäteten Zustellung. Grund sei die Omikron-Welle, die bei der Frühzustellung zu zahlreichen Personalausfällen geführt habe.

Für 148 Millionen Franken verkaufte der Bund in den letzten Jahr Immobilien. Städte, Kantone und Gemeinden gehen dabei meist leer aus.

Immobilienexpertin Beate Lichner spricht über Tiny Houses und Logistikgebäude und sagt, wieso auch in Deutschland die Preise steigen.

Schindler-Präsident Silvio Napoli leitet neu auch das Tagesgeschäft beim Lift- und Rolltreppenbauer. CEO Thomas Oetterli tritt als CEO zurück.

Bundesrätin Simonetta Sommaruga plant wegen der angespannten Stromlage in Europa rasche Massnahmen für mehr Sicherheit in der Energieversorgung. Die Regierung soll demnach per Verordnung Stromfirmen ab nächstem Winter zu Wasserkraftreserven für Notfälle verpflichten.

Zum Beginn der Winterferien-Saison gilt in der Schweiz ab dem heutigen Samstag ein gelockertes Regime für den Grenzübertritt. Es muss weniger getestet werden; neu gilt die 3G-Regel.

Stehen die Zeichen an den Börsenmärkten wirklich auf Crash? Eine Auslegeordnung.

Das Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums findet im Mai statt wie ursprünglich geplant im Januar statt unter dem Motto «Working Together, Restoring Trust».

Der Schweizer Werbemarkt erholt sich mit dem Internet als neuer Spitzenreiter der Werbeplattformen. Auch bei den meistbeworbenen Produkten gibt es einen Wechsel.

Der Umsatz von Amag ist 2021 wieder leicht gestiegen. Zufrieden ist der Autohändler mit seinem Resultat trotzdem nicht.

Soll Lacoste die Verbindung zu Novak Djokovic kappen? Markenexperte Peter Felser beleuchtet Chancen und Risiken.

Patrick Cloppenburg, jüngster Sohn von Patron Harro Uwe, will den Konzern offenbar von Zug aus steuern. Auch sein Wohnsitz sei nun in der Schweiz.

Für externe Kinder-Betreuungskosten können Eltern ab dem Jahr 2023 bis zu 25'000 Franken pro Kind von der direkten Bundessteuer abziehen. Der Bundesrat setzt das entsprechend abgeänderte Gesetz zu diesem Zeitpunkt in Kraft.

Intel baut für mehr als 20 Milliarden US-Dollar zwei Chipfabriken in den USA. Die Produktion auf Basis modernster Technologien in den Anlagen im US-Bundesstaat Ohio soll 2025 beginnen, wie der Halbleiter-Riese am Freitag mitteilte.

Der Rechtsstreit um eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 2,42 Milliarden Euro gegen Google kommt vor das höchste Gericht der Europäischen Union. Der Tech-Gigant hat eigenen Angaben zufolge beim EuGH Einspruch gegen ein vorheriges Urteil der Vorinstanz eingelegt.

Der US-Techkonzern will die Milliardenstrafe der EU-Wettbewerbsbehörden nicht akzeptieren - nun müssen sich die Richter damit beschäftigen.

Nervöse Anleger haben am Montag an den New Yorker Börsen für eine Berg- und Talfahrt mit positivem Endergebnis gesorgt. Neben den Zins- und Inflationssorgen hielten zunehmende geopolitische Befürchtungen den US-Aktie...

Als sicher empfundene Anlagen wie US-Staatsanleihen waren zu Wochenbeginn gefragt. Beobachter nannten die allgemeine Flucht von Anlegern aus dem Risiko als Grund. Dabei paarten sich am Montag die Zins- und Inflations...

Der Euro hat am Montag unter einer Flucht der Anleger in als sicher empfundene Geldanlagen wie dem US-Dollar gelitten. Die Gemeinschaftswährung sackte zeitweise unter die Marke von 1,13 Dollar, konnte sich im Verlauf...

Am Dienstag beginnt der aufsehenerregendste Schweizer Wirtschaftsprozess seit 15 Jahren. Angeklagt ist Pierin Vincenz, der ex-Raiffeisen-Chef. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem Betrug und Veruntreuung vor.

Die US-Börsen knüpfen am Montag mit deutlichen Verlusten an die rabenschwarze Vorwoche an. Anleger blieben sehr nervös, wie heftige Schwankungen im Verlauf zeigten. Ihre Gründe, um sich zurückzuziehen, sind vielfälti...

Gurit nominiert Andreas Evertz für den Verwaltungsrat. Wenn alles nach Plan läuft, so wird er an der Generalversammlung am 20. April 2022 in das Gremium gewählt, wie das Unternehmen am Montagabend mitteilt. Evertz so...

Das auf die Genferseeregion ausgerichtete Immobilienunternehmen Investis legt seine vier Tochtergesellschaften Hauswartprofis, Privera, Rohr AG und Analysis Lab zusammen. Neu sollen sie unter der Führung von Michael ...

Die in den USA erwarteten geldpolitischen Straffungen haben am Montag den europäischen Börsen wieder schwer zugesetzt. Der EuroStoxx 50 weitete vor allem am Nachmittag seine Verluste im Sog der erneut abrutschenden N...

Die Ölpreise sind am Montag nach einem freundlichen Start stark unter Druck geraten und haben das tiefste Niveau seit gut einer Woche erreicht. Zuletzt kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 85,48 US-D...

Die steile Talfahrt am deutschen Aktienmarkt hat sich zum Wochenstart mit Tempo fortgesetzt. Die Anleger sind im bereits stark angeschlagenen Börsenumfeld zunehmend nervöser, denn in den USA könnte die Notenbank (Fed...