Schlagzeilen |
Freitag, 10. April 2020 00:00:00 Finanz News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Auf wieviel Einnahmen müssten Vermieter von Gewerbeimmobilien verzichten? Zwei Spezialisten schätzen die Summe, um die derzeit gestritten wird – und ob dies verkraftbar wäre.

Die Spitzenmanager der UBS geben einen Teil ihres Gehalts für die Bekämpfung des Coronavirus ab. Sergio Ermotti spendet eine Million Franken.

Wegen Corona ohne Zustimmung die Handydaten auswerten, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen? Dieses Vorgehen wäre für Schweizer vorstellbar.

Der Bundesrat zeichnet nun Prognosen, die düsterer wirken denn je. Hier die entscheidenden Szenarien des Wirtschafts-Staatssekretariats Seco.

Andererseits verlängert die Regierung den Betreibungsstillstand und die Gerichtsferien nicht: Hier endet der Ausnahmezustand am 19. April.

Die Kürzung der Ausschüttung erfolgt auf Druck der Finma. Die zweite Hälfte der Dividende soll im Herbst ausbezahlt werden.

Unternehmen wie Roche schaffen Test-Kapazitäten in Millionenhöhe. Trotzdem gibt es Engpässe. Die Gründe.

Kurzarbeits-Geld auch für Angestellte auf Abruf, längere Dauer: Der Bundesrat baut Sicherungen für noch schwerere Zeiten als ohnehin schon erwartet.

Der Bundesrat ist bereit, die Swiss und weitere Firmen der Airline-Branche finanziell zu unterstützen. Finanzminister Ueli Maurer muss das konkrete Projekt bis Ende April vorlegen.

Die bisherigen Massnahmen werden um eine Woche bis zum 26. April verlängert. Erste Lockerungen sollen aber noch vor Ende des Monats kommen.

In der Corona-Krise ziehen viele Länder wieder Handelsschranken hoch. Für die Schweiz ist das gefährlich, doch es gibt eine Option.

Die Krise trifft die Firma aus dem «Ländle». Hilti verhängt Kurzarbeit und weitere Massnahmen, die Eigentümer verzichten auf die Dividende.

Seit fast drei Wochen erholen sich die Börsen. Der Anstieg war teils so kräftig, dass es fast schon unheimlich wirkt. Eine Frage der Nachhaltigkeit.

Sie wollen vor dem Osterwochenende keine grossen Sprünge mehr machen. Deshalb verliert der SMI. Moody's stuft zudem ABB runter.

Der Mangel an europäischer Solidarität in der Corona-Krise ist gefährlich. Die EU schlittert in eine Zerreissprobe.

Der russische Oligarch Viktor Vekselberg will in der Schweiz einen Millionenbetrag für Corona-Opfer spenden. Die Bank Bär blockiert aber die Gelder.

Anders als Hilfen für KMU wurden Nothilfe-Kredite ab einer halben Millionen Franken bisher kaum ausbezahlt. Dies zeigen neuste Zahlen.

Der Lockdown lässt die Nachfrage nach Strom einbrechen. Kaum ein Kraftwerk bekommt am Markt noch kostendeckende Preise. Firmen wie Alpiq und Axpo geraten unter Druck.

Valora liefert über 1000 Artikel an die Haustüre. Vorerst ist das Angebot aber nur an zwei Standorten erhältlich.

Die Covid-19-Massnahmen haben auch juristische Folgen: Aufträge werden abgesagt, Verträge können nicht eingehalten werden. Wie ist das zu behandeln?

Die Handelsräume in New York trifft eine Flut von Kundenaufträgen. Die Banken wollen ihre Mitarbeiter zurück im Büro - doch diese haben in der vom Covonavirus heimgesuchten Metropole Angst.

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus wird auch über die Anwendung des sogenannt digitalen Contact Tracing via Smartphone-Applikation diskutiert. Diesem stehen gemäss der nationalen Ethikkommission im Berei...

Die italienische Regierung verlängert die strikten Ausgangsbeschränkungen für die 60 Millionen Bürger um rund drei Wochen bis zum 3. Mai. Das sagte Regierungschef Giuseppe Conte am Freitag in Rom. Die Massnahmen gelt...

AUA (Austrian Airlines) braucht in der Coronakrise Staatshilfe. Mit der Regierung laufen dazu Verhandlungen. Mehrere Instrumente kämen in Frage: Nach Worten von AUA-Chef Alexis von Hoensbroech geht es hauptsächlich u...

Erfahren Sie hier alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Krise, zusammengetragen von der Redaktion von cash.ch.

In der Schweiz sind mittlerweile mindestens tausend Menschen an der vom Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Dies hat die Zählung der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Karfreitag ergeben. Sie ...

Angesichts einer leichten Stabilisierung der Lage in der Corona-Krise hat der Gouverneur des US-Bundesstaates New York vor neuen Infektionswellen gewarnt. "Ich will keine zweite Welle, ich will keine dritte Welle", s...

Apple und Google wollen als Anbieter der beiden führenden Smartphone-Plattformen weltweit die Entwicklung von Apps zur Nachverfolgung von Corona-Infektionen erleichtern. Sie setzen dabei auf das Erkennen von Abstände...

Während in europäischen Ländern die Totenzahlen pro Tag inzwischen langsamer steigen, sind sie in den USA weiterhin sehr hoch. Wirtschaftlich hat die Krise schon zu 16 Millionen Arbeitslosen geführt.

In der Schweiz sind mittlerweile mindestens tausend Menschen an der vom Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Dies hat die Zählung der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Karfreitag ergeben. Sie ...