Schlagzeilen |
Sonntag, 22. März 2020 00:00:00 Finanz News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Wo erhalten Selbständige in der Coronakrise Lohnersatz? Wer bietet Beratung? Wer sonst hat Anspruch? Die Ausgleichskassen kommen mit Antworten.

Laut dem Strategieberater der Bundesregierung hält Deutschland den wirtschaftlichen Stillstand nicht länger als drei Monate aus.

Schon 55 Staaten haben die Schotten für Medikamente und andere Medizingüter dicht gemacht. «Eine Tragödie», sagt Welthandelsspezialist Simon Evenett.

Arbeiten während man um die Welt jettet: Das ist momentan fast unmöglich. Dennoch glauben digitale Nomaden aus der Schweiz, dass jetzt alle von ihnen lernen können.

Die Schweizer Banken stützen die Firmen mit einem historischen Hilfspaket von 20 Milliarden Franken. Die Frage ist, ob das reichen wird.

Ab nächstem Donnerstag soll es KMU möglich sein, im Nu und direkt bei der Hausbank Kredite zu bekommen – insgesamt 20 Milliarden Franken.

Ansammlungen von mehr als fünf Personen sind ab sofort verboten. Der Bundesrat bittet die Bevölkerung «eindringlich», zu Hause zu bleiben.

Statt Economy und Business lieber einen eigenen Jet: Privatjet-Vermittler Eymeric Segard hat seit Ausbruch des Virus dreimal mehr Kunden.

Der Filmstar-Investor Carl Icahn platziert seine grösste Wette auf den Zerfall der Immobilienpreise. Ein Immo-­Crash könnte auch der Schweiz drohen.

Vor wenigen Tagen hatte die Restaurantkette Staatshilfe beantragt. Betroffen sind rund 10'000 Mitarbeiter.

Anleger müssen Volatilität aushalten. Hier sind sechs Prinzipien, die in turbulenten Zeiten helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Swisscom und Sunrise bereiten Anrufe zwischen den Anbietern nach wie vor Probleme: Kunden kommen nicht durch und hören das Besetztzeichen.

Nachhaltige Anlagen boomen. Doch wie können Firmen die Anforderungen kurzfristig orientierter Investoren mit langfristiger Wertschöpfung harmonisieren?

Die Aktie des Event-Veranstalters ist eingebrochen. Anleger vermuten Ausfälle wegen Konzertabsagen. Aber DEAG ist versichert.

Damit reagiert Netflix auf einen Aufruf von EU-Kommissar Thierry Breton. Durch diesen Schritt soll 25 Prozent weniger Datenverkehr entstehen.

Die vorhandene Zahl der Coronavirus-Tests reicht nach Angaben der Pharmaindustrie nicht aus, um weitreichende Tests durchzuführen.

Aber noch reicht es bei weitem nicht: «Breites Testen ist einfach unmöglich», sagt Roche-Konzernchef Severin Schwan.

In der grossen Finanzkrise 2008 stand er am Steuer der Nationalbank. Wie beurteilt Jean-Pierre Roth die Lage jetzt? Durchaus lösbar. Das Interview

Der Shutdown des öffentlichen Lebens trifft die Binnenwirtschaft ins Mark. Die KMU leiden.

Der globale Schuldenberg verstärkt die Krise. DWS-Investchef Stefan Kreuzkamp erklärt wieso – und sagt, welche Gefahren sonst noch drohen.

China kann in der Coronakrise auf Erfahrungen von früher zählen, sagt Christa Janjic-Marti, Schwellenland-Expertin bei Wellershoff & Partners, im cash-Interview. Dennoch sei das Land noch immer im «Perfekten Sturm».

Die Bundesregierung plant ein ganzes Set an Massnahmen, um einen wirtschaftlichen Zusammenbruch wegen der Coronavirus-Krise zu verhindern. Das sind die Eckpunkte.

Erfahren Sie hier alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Krise, zusammengetragen von der Redaktion von cash.ch.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel muss sich in der Corona-Krise nun selbst in häusliche Quarantäne begeben. Das teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Sonntagabend in Berlin mit.

Die Schweizer Bevölkerung hält sich überwiegend an die neuen Corona-Verhaltensregeln. Die Zahl der Corona-Fälle steigt derweil auf über 7000.

Nach der Anpassung ihrer Programme für Kinder und Jugendliche sowie der Bereitstellung von Sondersendungen zur Pandemie werden die Unternehmenseinheiten der SRG nun ihre Ressourcen priorisieren. Einige Sendungen, ins...

Das Coronavirus breitet sich weiter im hohen Tempo aus. In den USA verzehnfachen sich die Fälle. In Europa bleibt die Lage in Italien und Spanien am dramatischsten.

Im Kampf gegen das Coronavirus hat Griechenland ein weitgehendes Ausgangsverbot verhängt. Ab 06.00 Uhr Ortszeit (05.00 Uhr MEZ) am Montag dürfen die Menschen nur noch das Haus verlassen, um Lebensmittel einzukaufen, ...

Zur Eindämmung der Corona-Krise werden Ansammlungen von mehr als zwei Personen in ganz Deutschland verboten. Ausgenommen werden Angehörige, die im eigenen Haushalt leben. Schliessen müssen alle Restaurants und Friseu...

Italien darf die Herstellung und Beschaffung von Beatmungsgeräten und persönlichen Schutzausrüstungen gegen das Coronavirus mit 50 Millionen Euro unterstützen. Das hat die EU-Kommission am Sonntag im Rahmen ihrer neu...