Schlagzeilen |
Montag, 12. Januar 2026 00:00:00 Ausland News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Neue Details zur Brandkatastrophe von Crans-Montana: Bei der Kellnerin mit dem Helm, die den Brand wohl auslöste, handelte es sich um Cyane Panine (†24). Die Kellnerin starb in der Silvesternacht, nachdem Reanimationsversuche gescheitert waren.

Seit Jahrzehnten vermittelt die Schweiz zwischen Washington und Teheran – diplomatisch und wirtschaftlich. Doch nun droht Ärger: US-Präsident Donald Trump will allen Iran-Handelspartnern einen 25-Prozent-Strafzoll auferlegen. Trifft es die Schweiz?

In einem Telefonat mit Donald Trump betont Mexiko-Präsidentin Sheinbaum die Souveränität Mexikos. Trump wirft ihr Angst vor Drogenkartellen vor.

Jacques Moretti sitzt wegen Fluchtgefahr aktuell in Untersuchungshaft. Der Barbesitzer könnte jedoch bald wieder freikommen: Das Gericht prüft laut einem Bericht mildere Alternativen.

Der spanischen Polizei ist ein historischer Schlag gegen die südamerikanische Koks-Mafia gelungen. Die Festgenommenen versteckten die Drogen in einer Ladung Salz.

Die USA, Russland und China sind auf Expansionskurs und loten untereinander die Grenzen aus. Bald könnte die Welt rund um drei Supermächte unterteilt sein. Europa muss sich warm anziehen.

Kaum sind wir ins neue Jahr gestartet, gibt es bereits den ersten Food-Trend auf Social Media. Tiktok-Nutzer stapfen mit einem Topf in den Schnee, um dort afghanische Glace zuzubereiten. Hier erfährst du, wie du den viralen Wintersnack selbst ausprobieren kannst.

Die Trump-Regierung trifft sich am Mittwoch offenbar mit dänischen Beamten, um über Grönland zu sprechen. Der Gipfel kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Europa einen Ausweg aus dem Grönland-Konflikt sucht.

US-Präsident Donald Trump plant offenbar eine Invasion Grönlands, um die Insel aus dänischer Kontrolle zu lösen. Einem Bericht zufolge stösst der Plan auf Widerstand von US-Militärs.

US-Präsident Donald Trump möchte sich Grönland zu eigen machen. Für dieses Ziel wählt er zunehmend schärfere Töne. Nun behauptet er, die Verteidigung Grönlands bestehe aus «zwei Hundeschlitten». Blick erklärt, wie sich Grönland tatsächlich zur Wehr setzen kann.

In einem Interview wird US-Präsident Donald Trump nochmals gefragt, was er mit Grönland vorhabe. Er behauptet, er müsse einen Deal machen, weil sonst Russland oder China Grönland übernehmen werde.

Rutschpartie in den Niederlanden! Eisige Temperaturen machen die Strassen gefährlich glatt. Das Meteorologische Institut warnt: Unsichtbares Eis erhöht die Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer.

Nach der fast viertägigen Internetsperre im Iran hat sich die Regierung erstmals zu einer möglichen Aufhebung der drastischen Massnahme geäussert.

Irans Justizchef hat Vergeltung für bei den Protesten getötete Sicherheitskräfte und Polizisten gefordert.

Am Flughafen Perth wurde das Visum einer 24-jährigen Schweizerin annulliert. Die Studentin wollte 2520 Zigaretten illegal einführen. Nun droht ihr ein dreijähriges Einreiseverbot nach Australien.

Das aktuelle Wetter hat am Montagmorgen den Flugbetrieb in Frankfurt erheblich beeinträchtigt. Zahlreiche Verbindungen wurden gestrichen – darunter auch in die Schweiz.

US-Präsident Donald Trump sorgt immer wieder mit Posts für Aufsehen. Nach den Angriffen auf Caracas im Januar gibt er sich einen neuen Titel.

Die Bundesregierung entsendet Hunderte weitere Beamte, zur Unterstützung der Einwanderungsbehörde. Derweil protestieren die Menschen in den ganzen USA gegen die Abschiebepolitik von Donald Trump.

Die US-Justiz will den Chef der US-Notenbank Jerome Powell anklagen. Vorwurf: angebliche Falschaussagen zur Sanierung von Zentralbank-Gebäuden. Powell spricht von einem Einschüchterungsversuch.

US-Präsident Trump teilte am Sonntagabend mit, das Mullah-Regime sei zu Verhandlungen bereit. Kurz davor bat Reza Pahlavi, der Sohn des gestürzten Schahs, die USA um Hilfe.

Vik G. soll in Spanien ein Drogennetzwerk geleitet haben. Nun verhaftete ihn die kolumbianische Polizei nach sechsmonatigen Ermittlungen.

Hunderte Feuerwehrleute stehen in Argentinien im Einsatz, um die Flammen einzudämmen. Fast 3000 Touristinnen und Touristen und 15 Familien mussten aus der Provinz evakuiert werden.

Musiker spielten auf «Instrumenten des Meeres», die aus Holz von Flüchtlingsbooten gemacht wurden. Die Instrumente wurden von Sträflingen in den Geigenbauwerkstätten des Gefängnisses hergestellt.

Russische Spione sollen ein Hotel in Wiesbaden infiltriert haben, in dem Nato-Mitarbeitende untergebracht sind – auch in anderen Teilen Europas wird zunehmend vor Spionage gewarnt.

Bisher war Donald Trump mit seinen Militärschlägen erfolgreich. Doch so einfach dürfte es im angekündigten Kampf gegen die iranischen Mullahs nicht werden. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu den Aufständen und dem brutalen Gemetzel im Iran.

«Ich empfehle, dass sie einen Deal machen, bevor es zu spät ist», schreibt der US-Präsident online. Die Botschaft an Venezuelas Verbündeten folgt auf die Verhaftung von Präsident Maduro.

Im Iran sind laut Menschenrechtsorganisationen mindestens 420 Menschen bei Massenprotesten getötet worden. Berichte sprechen von gezielten Schüssen auf Demonstrierende. Die tatsächliche Opferzahl könnte noch viel höher liegen.

Dänemark ist einer der treusten Verbündeten der USA – und gerät jetzt trotzdem ins Visier von US-Präsident Donald Trump. Zwei Dinge will Trump von der Insel. Bekommen könnte er sie auch ohne Krieg. Ein Angriff würde blutig enden.

Die politischen Lager in den USA driften so weit auseinander, dass kaum mehr eine gemeinsame Realität bleibt. Was geschieht mit einer Demokratie, wenn Loyalität mehr zählt als Tatsachen? Eine Analyse.

Das US-Militär hat in Syrien erneut zahlreiche Ziele der Terrormiliz IS angegriffen. Die grossangelegten Angriffe sind Teil der Operation «Hawkeye Strike».

US-Präsident Donald Trump will gegen alle Handelspartner des Irans neue US-Zölle von 25 Prozent verhängen.

Das Militär war seit 2017 mit beispielloser Gewalt gegen die muslimische Minderheit vorgegangen.

Das sei die grösste Kokainbeschlagnahme auf hoher See in der Geschichte der spanischen Nationalpolizei, so die Behörde.

Robert Habeck analysiert Trumps Anspruch auf Grönland und warnt vor dem Nato-Ende. Er will eine europäische Strategie.

Viele Andeutungen, kein Aufschrei. Die Aussagen der Hollywood-Stars blieben bei den Golden Globes maximal vage.

Die Proteste im Iran dürften Hunderte Tote gefordert haben. Doch sie seien breit abgestützt, sagt eine Beobachterin.

Nach dem Wintersturm «Elli» am Wochenende erwachte Europa im Schnee. In der Schweiz fiel dieser bis in tiefe Lagen.

Korruptionsverdacht und Spionagesoftware: Ein von Polen gesuchter Ex-Minister erhält in Ungarn Asyl.

Grossbritannien hat seine Reisehinweise für die Schweiz angepasst. Warnungen für mehrere Staaten wurden herausgegeben.

Der US-Präsident will die Immobilienpreise senken. Was hinter Trumps Taktik steckt, weiss Börsenkorrespondent Korte.

Nach dem Unglück im Wallis wurde in Dänemark der Brandschutz unter die Lupe genommen. Mit erschreckenden Resultaten.

Die Massenproteste im Iran dauern an. Laut US-Präsident Trump will Teheran nun verhandeln.

US-Präsident Trump setzt den Notenbankchef wegen angeblicher Falschaussagen zur Sanierung von FED-Gebäuden unter Druck.

Stürme, Kälte und Restriktionen für Hilfsorganisationen verschärfen die dramatische Lage der Menschen im Gazastreifen.

Für Islamwissenschaftler Reinhard Schulze ist klar, die Proteste haben das Potenzial, das Land grundlegend zu verändern.

Kürzlich liefen Abrüstungsabkommen reihenweise aus oder sie wurden gekündigt. Und Nachfolgeabkommen sind keine in Sicht.

Die Kriege verursachen bis zu fünf Prozent aller Treibhausgas-Emissionen. Und auch sonst leidet die Umwelt massiv.

Ein ICE-Beamter hat in Minneapolis eine Frau erschossen – dieser Vorfall treibt Zehntausende auf die Strasse.

Nach tagelangen Kämpfen haben die letzten Kämpfer der kurdisch dominierten Miliz SDF Aleppo verlassen.

Schwere Kämpfe in Aleppo zwischen syrischen Regierungstruppen und kurdischen SDF haben über 100'000 Menschen vertrieben.

Frankreich stimmt gegen das Mercosur-Abkommen. Macron beugt sich damit dem innenpolitischen Druck.

China ist einflussreich im Hinterhof der USA. Das passt nicht zum US-Machtanspruch in der Region.

Die USA würden mit Blick auf Grönland etwas machen, ob das den Menschen dort gefalle oder nicht, sagte Trump.

Erneut haben Tausende in iranischen Städten gegen das Regime demonstriert. Über 2600 Menschen wurden festgenommen.

Der russische Angriff mit einer «Oreschnik»-Rakete auf die Westukraine ist mehr Machtdemonstration als Angriff.

Wie ist das möglich in der Schweiz? Die Tragödie beschäftigt die Menschen in Italien und Frankreich weiterhin stark.

Der Machtkampf zwischen der Regierung in Damaskus und dem kurdischen Militärbündnis SDF spitzt sich gefährlich zu.

Nach anhaltendem Regen rutscht ein Müllberg ab: Tote, Vermisste und dramatische Rettungsaktionen sind die Folge.

Nach dem Angriff auf Venezuela birgt US-Präsident Donald Trumps Besuch am WEF in Davos politischen Zündstoff.

Im Iran wird weiter demonstriert, gleichzeitig verliert das Regime in Venezuela einen wichtigen Verbündeten. Wie weiter?

Es ist das erste Mal in der 25-jährigen Geschichte der Raumstation, dass die Besatzung vorzeitig zurückgeholt wird.

Eine Frau stirbt nach Schüssen bei einem Einsatz der Einwanderungsbehörde ICE. Das löst Reaktionen aus. Der Überblick.

Die Unzufriedenheit im Iran ist gross – und die Demonstrationen sind in der Bevölkerung breit abgestützt.

Trump gibt mit diesem Austritt viel «Soft Power» preis. Das freue China, sagt der diplomatische Korrespondent von SRF.

Nichts für Kinderaugen: Im Vereinigten Königreich gilt neu ein Werbeverbot für ungesundes Essen.

Für die USA ist Grönland aus geopolitischen Gründen wichtig. Es werden aber auch viele wichtige Bodenschätze vermutet.

Mehrere Länder sind vom Rückruf betroffen, darunter in Europa, Lateinamerika, Asien, Afrika und dem Nahen Osten.

Bei vielen der genannten Organisationen geht es um Bereiche wie Umwelt und Klima oder Geschlechter­gerechtigkeit.

Kolumbien könne nun ruhig schlafen, sagt der Staatschef nach einem Telefonat mit Trump und lobt die Dialogbereitschaft.

Russland kritisierte das US-Vorgehen im Atlantik und verweist auf die UNO-Seerechts-Konvention von 1982.

Bei einem Einsatz der US-Einwanderungsbehörde ICE in Minneapolis ist eine Frau durch einen Beamten erschossen worden.

Wie viel Erdöl produziert Venezuela? Wohin wird es exportiert? Wie gross sind die Reserven? Der Überblick in Grafiken.

Unter Maduro und seinem Vorgänger Chávez ist die Bevölkerung verarmt. Die Hintergründe kennt die Expertin Barbara Fritz.

Die USA haben bei Island einen Tanker mit venezolanischem Öl beschlagnahmt, ebenso einen Tanker in der Karibik.

Die USA greifen nach 30 bis 50 Millionen Barrel Öl. Was Trump da vorhat, erklärt SRF-Wirtschaftsredaktorin Jacquemart.

Tausende Haushalte mussten wegen eines Anschlags auf das Berliner Stromnetz tagelang ohne Strom auskommen.

Die USA denken darüber nach, die Protestbewegung im Iran zu unterstützen. SRF-Korrespondent Thomas Gutersohn ordnet ein.

Was die «Koalition der Willigen» als Durchbruch verkauft, lässt viele Schlüsselfragen offen. Eine Analyse.

Nach dem Anschlag sind in Berlin noch immer Tausende ohne Strom. Wer ist die Vulkangruppe, die dahinterstehen will?

Die Autorin Ana Gil Garcia erklärt, wie unterschiedlich die Reaktionen auf die Gefangennahme von Präsident Maduro waren.

Nach dem Angriff auf Venezuela hat Donald Trump sein Interesse an Grönland bekräftigt. Wie ernst muss man ihn nehmen?

Russlands Krieg gegen die Ukraine richtet sich auch gegen ihre Kultur. Mit dem Effekt, dass diese geradezu aufblüht.

Trotz beschlossener Massnahmen gegen die Wirtschaftskrise gehen die Proteste im Iran weiter.

Kein Strom, keine Heizung: Teile Berlins sind seit Tagen dunkel. Wer steckt hinter dem Anschlag aufs Berliner Stromnetz?

Dänemark und die europäischen Nato-Staaten werden Grönland nicht einfach so hergeben. So viel steht fest.

Nach dem US-Militäreinsatz steigt in ganz Europa die Sorge: Machen die USA ernst mit der Annexion der Arktisinsel?

ARD-Korrespondentin Jenny Barke befindet sich in Kolumbien an der Grenze. Sie ist in Kontakt mit Menschen in Venezuela.

US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger Impfungen für Kinder als bislang.

Die USA wollen den amerikanischen Doppelkontinent uneingeschränkt dominieren – und statuieren ein Exempel an Venezuela.

127 Tonnen: So viel Gold brachte Venezuela vor 10 Jahren in die Schweiz. Ein Akt der Verzweiflung gegen den Bankrott.