Schlagzeilen |
Donnerstag, 04. Dezember 2025 00:00:00 Ausland News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Es sind nicht nur die bald öffentlichen Epstein-Files, die Trump dieser Tage Sorgen bereiten müssen. Seine Präsidentschaft steckt in einer reinrassigen Krise. Ein Überblick über alles, was Trump jetzt gefährlich werden könnte.

Ein Imbiss in Krefeld bietet einen Luxus-Burger für unglaubliche 790 Euro an. Der Besitzer Anastasios Amarantidis verwendet hochwertige Zutaten wie Wagyu-Fleisch, Beluga-Kaviar und essbares Gold.

Die USA, bisher grösster Geldgeber für Gesundheitsfürsorge, kürzt drastisch ihre Hilfen. Und auch andere Länder drehen den Geldhahn zu. Experten warnen vor gravierenden Folgen für die weltweite Kindersterblichkeit. Eine wichtige Rolle dabei: Donald Trump.

Russlands Wirtschaft gerät zunehmend in Schieflage: Neue Zahlen zeigen einen drastischen Einbruch der Öl- und Gaseinnahmen. Die Regierung greift zu harten Massnahmen wie Steuererhöhungen und Kürzungen, um die Lücke zu schliessen.

Ein Untersuchungsbericht macht Wladimir Putin für den Tod einer Britin durch Nowitschok-Vergiftung verantwortlich. Der Kreml-Chef trägt die moralische Verantwortung für den Tod von Dawn Sturgess im Jahr 2018 in Salisbury.

Vier militärische Drohnen sollen am Montagabend eine Flugverbotszone in Irland durchbrochen haben, just als Selenski landete. Die Flugobjekte näherten sich der geplanten Flugroute des Fliegers des ukrainischen Präsidenten und kreisten über einem Marineschiff.

Angriff auf Donbass, Verhandlungen und US-Besuch: In einem neuen Interview spricht Kremlchef Wladimir Putin über die aktuelle Lage im Ukraine-Krieg. Er droht: «Die Ukraine muss den Donbass abgeben, sonst machen wir es mit Gewalt.» Blick fasst die Kernaussagen zusammen.

Ein ehemaliger russischer Generaloberst übt scharfe Kritik am Kreml und am Geheimdienst. Wladimir Tschirkin bemängelt unter anderem die Vorbereitung auf den Ukraine-Krieg. Seine Äusserungen könnten für ihn gefährlich werden, wie weitere Kreml-Kritiker zeigen.

Berichten zufolge wurde ein bekannter palästinensischer Anti-Hamas-Kämpfer im Gazastreifen getötet.

In Italien gibt es künftig Geld zurück, wenn man auf einer gebührenpflichtigen Autobahn wegen einer Baustelle zu lange im Stau steht. Die Verkehrsbehörde legte fest, dass bei Überschreitung der Fahrzeit ein Teil oder die gesamte gezahlte Maut zurückerstattet wird.

US-Präsident Donald Trump sorgt mit Äusserungen über Somalier für Empörung. Er bezeichnete die Menschen als «Müll» und will sie nicht im Land haben. Besonders die Stadt Minneapolis steht im Fokus. Was ist dort eigentlich los?

Mehrere von Jeffrey Epsteins Opfern sind früher auf seiner privaten Insel, die zu den Virgin Islands gehört, gelandet. Nun wurden erstmals Bilder vom Innern des Anwesens veröffentlicht.

Am Donnerstagmorgen wurde eine erneute Suche nach Hinweisen im Fall des in Güstrow getöteten Fabian gestartet.

Die OSZE soll bei einem allfälligen Waffenstillstand in der Ukraine eine aktive Rolle spielen. Bundesrat Ignazio Cassis will als Vorsitzender dafür die Bereitschaft der Organisation erhöhen, wie er in Wien sagte.

Das «Biggest Lantern of Hope» verwandelt jährlich das Riesenrad von Pampanga auf den Philippinen in ein Spektakel. Dieses Mal jedoch geht etwas schief: Ein Feuerwerk wird einer Gondel zum Verhängnis.

Russland plant nach Worten von Staatschef Wladimir Putin keine Rückkehr in die Siebenergruppe grosser Industrienationen (G7). Das sagte er in einem Interview des indischen Fernsehsenders India Today vor einem zweitägigen Staatsbesuch in Neu-Delhi.

China führt seit November eine riesige Marineübung durch. Zeitweise sollen über 100 Schiffe im Einsatz gewesen sein. Taiwan ist alarmiert.

Die Vereinten Nationen haben in der Nacht auf Donnerstag eine Resolution verabschiedet, die eine Heimkehr der von Russland entführten ukrainischen Kinder fordert. Neben Russland selbst stimmten elf weitere Länder dagegen.

In Santiago de Chile eskaliert ein Verkehrsstreit: Ein 81-jähriger Taxifahrer schlägt nach einem leichten Zusammenstoss mit einem Linienbus mehrfach mit einer Eisenstange auf das Fahrzeug ein. Zeugen weisen auf Kinder im Bus hin – doch er ignoriert die Warnungen.

Venezuelas Präsident Maduro beschreibt sein Telefonat mit US-Präsident Trump als respektvoll und herzlich. Er hofft auf einen Schritt hin zu einem respektvollen Dialog zwischen den beiden Ländern, die seit 2019 keine diplomatischen Beziehungen mehr unterhalten.

Trump spricht von «einigermassen guten» Gesprächen seiner Gesandten in Moskau. Der Kreml bestätigt lediglich, Putin habe einige US-Vorschläge geprüft und teils akzeptiert – ohne konkrete Zusagen im Ukraine-Krieg. Moskau bleibt einmal mehr unverbindlich.

Der Generalinspekteur des Pentagons hat die Nutzung der App Signal durch Verteidigungsminister Pete Hegseth untersucht. Obwohl Hegseth befugt war, sensible Informationen zu teilen, bestand das Risiko, US-Taktiken offenzulegen und Truppen zu gefährden.

Winterchaos in den USA: Ein Sturm hat Schnee und Eis nach West Virginia gebracht. Ein verunglückter LKW hängt Anfang Dezember stundenlang über einer Brücke, bevor der Fahrer unverletzt gerettet werden kann.

Mehrere von Jeffrey Epsteins Opfern sind auf seiner privaten Insel, die zu den Virgin Islands gehört, gelandet. Nun wurden erstmals Bilder vom Innern des Anwesens veröffentlicht.

Donald Trump begnadigt den honduranischen Ex-Präsidenten Juan Orlando Hernández – einen verurteilten Kokainschmuggler. Der Entscheid fällt mitten in die Venezuela-Krise, wo Trump Machthaber Nicolás Maduro wegen Drogen mit Krieg droht. Wie passt das zusammen?

Ein 18-jähriger Brite wird seit Tagen in Rumänien vermisst. George Smyth setzte zuletzt in der Nähe des berühmten Dracula-Schlosses in Siebenbürgen einen Notruf ab. Extreme Wetterbedingungen erschweren die Suche.

Computer-Milliardär Michael Dell und seine Frau Susan wollen Kinder in einkommensschwächeren Regionen unterstützen. Sie spenden 6,25 Milliarden Dollar für «Trump Accounts» – steuerlich begünstigte Anlagekonten für Kinder. Mit ihrer Philanthropie sind sie nicht allein.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen konkreten Vorschlag zur Nutzung von russischem Staatsvermögen für die Ukraine vorgelegt.

Schockierende Tat in Wien: Der Ukrainer Danilo K., Sohn des Vizebürgermeisters von Charkiw, wurde tot in einem ausgebrannten Mercedes gefunden. Die Polizei vermutet einen Raubmord.

Wird es eine Preisverleihung ohne Preisträgerin? Eine Woche vor der Übergabe des Friedensnobelpreises ist unklar, ob die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado für die feierliche Zeremonie nach Oslo reisen kann.

Die Staatsanwaltschaft sprach im Fall um die getötete österreichische Influencerin bereits von einem Geständnis. Jetzt stellt der Ex-Freund von Stefanie P. die Geschehnisse plötzlich ganz anders dar. Der Obduktionsbericht widerspricht ihm allerdings.

Nach Auffassung des Kremls schadet sich die Europäische Union mit dem beschlossenen Komplettverzicht auf russisches Gas nur selbst.

US-Gesandte trafen sich am Dienstag mit Putin, um über ein Ende des Ukraine-Kriegs zu diskutieren. Einige Punkte scheinen für Moskau akzeptabel, andere nicht – insgesamt schweigt der Kreml aber.

Mitte Oktober wurde der achtjährige Fabian tot aufgefunden. Tatverdächtig ist Gina H. – die Ex-Freundin von Fabians Vater. Nun hat ein Gericht entschieden, wie es mit der 29-Jährigen weitergeht.

Tragischer Unfall in Südfrankreich: Drei junge Menschen wurden tot in Auto im Pool gefunden. Die Polizei entdeckte zudem Lachgasflaschen im Fahrzeug. Nun wird der Unfallhergang ermittelt.

Eine Woche vor der Friedensnobelpreis-Verleihung ist unklar, ob María Corina Machado nach Oslo reisen kann. Die venezolanische Oppositionsführerin befürchtet schwerwiegende Folgen bei ihrer Rückkehr.

Das russische Militär hat im Ukraine-Krieg Tausende gepanzerte Fahrzeuge verloren. Und dennoch hat Putins Armee laut einem Bericht mehr gepanzerte Fahrzeuge als vor dem Krieg. Einen Nachteil hat sie dennoch.

Ein Frachtschiff wurde am Montag im Golf von Guinea von Piraten überfallen. Neun Seeleute wurden ersten Berichten zufolge entführt.

Eine glückliche Person aus Dänemark wird Multi-Millionärin. Sie errät alle Lotto-Gewinnzahlen richtig und gewinnt über 20 Millionen Franken.

Im Katastrophengebiet auf der indonesischen Insel Sumatra steigt die Zahl der Todesopfer durch die verheerenden Überschwemmungen weiter.

Die USA haben alle Einwanderungsanträge von Menschen aus 19 Ländern gestoppt. Der Schritt erfolgt eine Woche nach dem Schusswaffenangriff auf zwei Nationalgardisten in Washington, der mutmasslich von einem Afghanen verübt wurde.

US-Präsident Donald Trump erwägt jetzt auch Angriffe auf andere Länder. Neben Venezuela würde auch Kolumbien den Drogenhandel vorantreiben, so der US-Präsident. Das Land reagiert scharf.

Dramatische Szenen in Milwaukee, Wisconsin: Nach einem Stromausfall mussten 14 Personen aus einem Skilift gerettet werden. Die Feuerwehr setzte Seile ein, um alle Betroffenen sicher zu bergen. Niemand wurde verletzt.

Drei Nonnen büxen aus dem Pflegeheim aus und besetzen ein Kloster in der Nähe von Salzburg. Durch die Aktion gehen sie viral und teilen ihr Leben auf den sozialen Netzwerken. Für die «Räumung» der abtrünnigen Nonnen soll nun der Vatikan sorgen.

Erneut wütet Trump auf Truth Social gegen seinen Vorgänger, der angeblich viele Dokumente nicht selbst unterschrieb. Diese seien mit sofortiger Wirkung alle «ungültig», so der US-Präsident.

«Putin moralisch verantwortlich»: Klare Worte aus London für Giftanschlag von 2018 auf den russischen Ex-Doppelagenten.

Indien zwischen US-Sanktionen und russischer Imagepflege: Beim Besuch des Kremlchefs geht es neben Öl auch um Waffen.

Obwohl sich eine Mehrheit im Libanon Frieden wünscht, gestaltet sich jeder Schritt in diese Richtung als Drahtseilakt.

Die frühere EU-Aussenbeauftragte wird der Korruption am Europakolleg beschuldigt und legt ihr Amt als Rektorin nieder.

Schüsse auf Ertrinkende, Bericht zur Signal-Affäre. Die Luft für Hegseth wird dünner. Wie dünn, weiss USA-Kenner Jäger.

Resistenzen gegen Medikamente, aber auch Kriege sowie mehr Überschwemmungen durch den Klimawandel haben ihren Anteil.

Die Zahl der Kinder, die vor ihrem fünften Geburtstag sterben, wird in diesem Jahr wohl auf 4.8 Millionen steigen.

An Herausforderungen fehlt es der Nato nicht. Das Nato-Aussenministertreffen bot bloss Beschwörungen, aber kaum Taten.

Weil viele russische Gelder in Belgien liegen, blockiert Brüssel das EU-Paket für Kiew. Die Kommission sucht Lösungen.

Die EU will bis spätestens Ende 2027 vollkommen unabhängig von russischem Erdgas sein.

Ex-Labour-Chef Jeremy Corbyn hat eine neue Partei gegründet. Damit splittert sich die Parteienlandschaft weiter auf.

Ottawa macht mit beim EU-«Safe»-Programm. Der Sicherheitsexperte Emil Archambault erläutert die Hintergründe.

Überschwemmungen wegen Starkregen in Indonesien, Sri Lanka, Thailand und Malaysia fordern mehr als 1400 Menschenleben.

Die EU will bis Ende 2027 vollkommen unabhängig von Erdgas aus Russland sein. Die Staaten haben sich geeinigt.

SRF-Osteuropakorrespondent David Nauer erklärt, was die Eroberung von Pokrowsk für den Kriegsverlauf bedeuten würde.

Mike Burgess spricht von drei Staaten, die in Australien töten würden. Namen nennt er nicht. Es wird heftig spekuliert.

Der langjährige russische Aussenminister genoss weltweiten Respekt. Doch im Ukraine-Krieg steht er an der Seitenlinie.

Die belgische Polizei hat EU-Büros und eine Eliteuniversität in Brügge durchsucht.

Hintergrund sind unter anderem die anhaltende Rezession und die schwachen TV-Werbemärkte.

Um ihrem Sohn einen geschmeidigen Einstieg in die High-Society zu ebnen, sucht eine Londoner Familie den Super-Tutor.

Seit Mittwoch letzter Woche gehen Menschen in Sofia gegen den Haushaltsentwurf für 2026 auf die Strasse.

In der Debatte um einen möglicherweise völkerrechtswidrigen US-Angriff auf ein Boot schützt das Weisse Haus Hegseth.

Sabrina Dallafior wird Chefin der Chemiewaffenbehörde OPCW. Für Bundesbern ist das ein aussenpolitischer Erfolg.

Der Gründungskongress der neuen AfD-Jugendorganisation ging mit einer stark kritisierten Rede einher.

Katrin Glatz Brubakk war als Kinderpsychologin im Gazastreifen und erzählt im Interview von ihren Erfahrungen.

Ein Handelsverbot für Haie soll die bedrohte Art retten. Das hat die Artenschutzkonferenz in Usbekistan beschlossen.

Drei Nonnen besetzen ihr altes Kloster und sorgen auf Instagram für Wirbel.

In Honduras ist Abtreibung komplett verboten. Sogar bei Vergewaltigung, Inzest oder Risiko für das Leben der Mutter.

Wegen anhaltender Regenfälle kämpfen mehr als eine Million Menschen mit den Folgen von Überschwemmungen und Erdrutschen.

Honduraner haben einen neuen Präsidenten gewählt, nachdem US-Präsident Trump in den Wahlkampf eingegriffen hatte.

Die Rüstungsausgaben weltweit nehmen weiter zu und erreichen einen neuen Rekord, wie der jüngste Sipri-Bericht zeigt.

Im Sommer kamen fast 1000 Menschen in Fluten zu Tode. Pakistans Regierung beschuldigt Indien. Experten widersprechen.

Streit um Zahlen und Methoden: Sloweniens Bärenpolitik steht vor einer entscheidenden Bewährungsprobe.

Der Sommer in Down Under steht bevor. Die Hitze kann tödlich sein – was sie zu einem wichtigen Forschungsgebiet macht.

Seit Jahren läuft in Israel ein Prozess wegen Korruption gegen Netanjahu. Nun bittet er Izchak Herzog um Begnadigung.

Massive Überschwemmungen und Erdrutsche – die schlimmste Naturkatastrophe für den Inselstaat seit 2017.

Der KI-Hype hat ganz China erfasst. Die Regierung will auch Seniorinnen und Senioren auf Kurs bringen.

Zeitweise hatte der Widerstand die Oberhand. Doch nun eroberte die Militärjunta mehrere Orte zurück – auch dank China.

Drei weitere Fans des Fussballclubs BSC Young Boys mussten am Samstag vor Gericht.

Trump sagt Hilfe zu, wenn Nasry Asfura gewählt wird und will auch den in den USA inhaftierten Ex-Präsidenten begnadigen.

In Kolumbien eskaliert der Konflikt erneut. Vier zentrale Figuren erklären, warum der Frieden ins Stocken geraten ist.

Alle Airbus A320 brauchten umgehend eine neue Software. Es kam weltweit aber nur zu wenigen Störungen im Flugverkehr.

Die AfD in Giessen hat ihre neue Jugendorganisation mit dem Namen Generation Deutschland (GD) gegründet.

Die Zahl der Toten ist offiziell auf mindestens 146 angestiegen. Rund 40 weitere Personen werden immer noch vermisst.

Nach der tödlichen Attacke eines Afghanen werden in den USA vorerst alle Entscheide zu Asylgesuchen ausgesetzt.

Junge Strassenmusikerinnen werden in St. Petersburg mit Anklagen überhäuft – wegen kriegskritischer Lieder.

Wegen eines Software-Problems dürfen Tausende Airbus-Passagierflugzeuge vom Typ A320 vorläufig nicht mehr starten.

Kanzler Merz setzt auf eine grosse Investitionsoffensive. Doch Kritiker warnen vor einer gefährlichen Schuldenspirale.

Der mächtige Stabschef von Präsident Wolodimir Selenski tritt zurück. Viele störte die Machtfülle von Andrij Jermak.

Der humanitäre Delegierte des Bundesrates bezeichnet den Sudan als eine der schlimmsten humanitären Krisen der Welt.

Der US-Sondergesandte ist an allen Fronten aktiv. Dabei qualifiziert ihn eigentlich nichts für seine Diplomaten-Rolle.

Das Verhältnis zwischen der Ukraine und Ungarn verschlechtert sich. Ungarn soll die Ukraine sogar ausspioniert haben.

René Obermann, Chef des Luftfahrt- und Verteidigungsriesen, kritisiert die unzureichende Verteidigungsfähigkeit Europas.

US-Präsident Donald Trump erklärt, dass die verwundete Nationalgardistin aus West Virginia verstorben ist.

Bei einem Angriff in Washington wurden zwei Nationalgardisten schwer verletzt – mutmasslich von einem Afghanen.

Ein Grossbrand in Hongkong schockiert. Wie werden Hochhäuser geschützt – und wie ist es in der Schweiz?

Das Programm soll jährlich 10'000 Teilnehmende im Alter von 18 bis 19 Jahren für einen 10-monatigen Dienst gewinnen.

Ein schreckliches Verbrechen, das ganz Italien erschütterte, hat zur Verschärfung des Strafrechts beigetragen.

Das Blut sieht man aus dem Weltraum. Überlebende berichten über Massenvergewaltigungen und Strassen voller Leichen.

Noch ist unklar, ob einige Teilverschüttete bereits ausgegraben worden sind. Der Einsatz der Rettungskräfte ist im Gang.