Schlagzeilen |
Dienstag, 02. Dezember 2025 00:00:00 Ausland News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Erneut wütet Trump auf Truth Social gegen seinen Vorgänger, der angeblich viele Dokumente nicht selbst unterschrieb. Diese seien mit sofortiger Wirkung alle «ungültig», so der US-Präsident.

Hochrangige US-Vertreter diskutierten in Moskau einen Friedensplan für die Ukraine. Nach einem langen Treffen mit Putin kommen positive Signale. Doch die Streitpunkte sind schwer zu lösen.

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth bestreitet direkte Verantwortung für umstrittenen Angriff auf angebliches Drogenboot in der Karibik. Berichte über getötete Überlebende werfen Fragen zum Völkerrecht auf.

Zeugenaussagen belasten Gina H. schwer im Fall des getöteten Fabian. Eine Freundin der Mutter berichtet von auffälligem Verhalten der Verdächtigen am Tag des Leichenfundes, was Zweifel an der Zufälligkeit der Entdeckung aufkommen lässt.

Trump ackert jeden Tag wie ein Tier. Das soll zumindest ein Protokoll des Weissen Hauses zeigen. Angeblich soll der US-Präsident 12 Stunden pro Tag arbeiten.

Bei einer dreistündigen Kabinettssitzung im Weissen Haus schloss US-Präsident Donald Trump mehrmals kurz die Augen, blieb aber im Grossen und Ganzen engagiert. Doch es ist nicht das erste Mal, dass den 79-Jährigen der Schlaf übermannt.

Tiktok hat aus Suchdaten der User verstärkt gesuchte Reiseziele für das Jahr 2026 in Europa ermittelt. Neben beliebten Destinationen am Mittelmeer finden sich jedoch auch überraschende Ziele.

Im Oktober 2022 wurde die Leiche der Schweizerin Ursula B. im Norddeutschen Cuxhaven gefunden. Jetzt wurde ihr damaliger Lebenspartner zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt.

Sieben Jahre nach einer Leukämie-Behandlung mit Stammzelltransplantation ist ein 60-jähriger Mann aus Berlin HIV-frei. Dieser medizinische Durchbruch widerlegt bisherige Annahmen zur HIV-Heilung und gibt Hoffnung.

Der in den USA wegen Drogenhandels im grossen Stil verurteilte Ex-Präsident von Honduras, Juan Orlando Hernández, ist aus der Haft entlassen worden. Das meldeten mehrere US-Medien und ist auch auf der Seite der Gefängnisbehörde zu lesen.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erwartet von Syrien die Einrichtung einer «entmilitarisierte Pufferzone», die von der Hauptstadt Damaskus bis zu den von Israel annektierten Golanhöhen reichen soll.

Spektakulärer Raubüberfall in Kalabrien: In den frühen Morgenstunden des 1. Dezembers stoppen Kriminelle einen Geldtransporter in einem Tunnel und erbeuten Millionen. Die Fahndung nach den Flüchtigen läuft auf Hochtouren, bislang fehlt von ihnen jedoch jede Spur.

Ein russisches Schiff wurde im Schwarzen Meer mutmasslich von einer Drohne angegriffen. Der Öltanker Midvolga 2 erlitt nur geringfügige Schäden, es gab keine Verletzten. Die Ukraine weist jegliche Beteiligung zurück. Erdogan spricht von «besorgniserregender Eskalation».

Israels Militär hat palästinensischen Angaben zufolge trotz geltender Waffenruhe erneut mehrere Palästinenser im Gazastreifen getötet.

Darüber lachen, wenn die Arbeitskollegen scheitern. Unter der Generation Z nimmt ein negativer Arbeitstrend zu. «Fail Watching» basiert auf Schadenfreude. Doch was steckt hinter dem Phänomen? Blick hat mit Organisationsberaterin Evelyn Wenzel gesprochen.

Die italienische Ex-EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini wurde am Dienstag in Brüssel festgenommen. Sie steht unter Verdacht, an der unlauteren Vergabe eines EU-geförderten Ausbildungsprogramms beteiligt gewesen zu sein.

Trumps Sondergesandter Steve Witkoff trifft am Nachmittag in Moskau auf Wladimir Putin, um ihm den überarbeiteten Friedensplan vorzulegen. Die jüngste Vergangenheit zeigt: Witkoff ist der Aufgabe nicht gewachsen. Ein gefährliches Spiel geht in die nächste Runde.

Vor etwa 150'000 Gläubigen hat Papst Leo XIV. im Libanon zu einem neuen gesellschaftlichen Zusammenhalt in dem krisengeplagten Land aufgerufen.

Kremlchef Wladimir Putin empfängt am Dienstag den US-Sondergesandten Steve Witkoff in Moskau zu Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs. Auch der Schwiegersohn von Trump ist vor Ort.

Nichts geht mehr auf der Transsibirischen Autobahn in der Nähe des Baikalsees in Russland – Russlands wichtigste Route. Wegen Schnee, Glätte und Unfällen kommt es am Wochenende zu einem 85 Kilometer langen Stau – mitten in der sibirischen Kälte.

Dank ihrer Erfahrung mit Notsignalen rettete ein sechsjähriges Mädchen in Wien sich und seine Familie aus einer Entführung. Bei einem Polizeieinsatz machte das Kind die Beamten per SOS-Handzeichen auf die gefährliche Situation aufmerksam.

Der ukrainische Sicherheitsdienst hat offenbar den britischen Militärausbilder Ross C. festgenommen. Der Brite war seit 2024 in der Ukraine und soll von Russland rekrutiert worden sein. Ihm werden Operationen für den Kreml vorgeworfen.

Ein Paar aus Kasachstan hat in einem Casino in Sydney über eine Million australische Dollar ergaunert. Mit versteckter Kamera und Kopfhörern manipulierten sie Kartenspiele. Die Polizei nahm das Duo fest.

Im Fall des getöteten Fabian (†8) aus Güstrow (D) gibt es Neuigkeiten. Die Tatverdächtige Gina H. soll in der Nacht vor dem offiziellen Fund zwei Personen zu Fabians Leiche geführt haben. Ihr Anwalt stellt zudem einen Haftprüfungsantrag.

Israelische Einsatzkräfte haben laut Armeeangaben zwei mutmassliche palästinensische Angreifer im Westjordanland getötet.

Das russische Militär hat dem Kreml zufolge die seit etwa einem Jahr umkämpfte ukrainische Bergarbeiterstadt Pokrowsk im Gebiet Donezk vollständig eingenommen. Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sei die Eroberung von Pokrowsk gemeldet worden. Kiew widerspricht.

Marco Rubio sagt überraschend seine Teilnahme am Nato-Treffen in Brüssel ab. Die Absage eines US-Aussenministers bei einem formellen Nato-Treffen gilt als höchst ungewöhnlich.

Ein US-Senator hat neue Details über das Telefonat zwischen Trump und Maduro ausgepackt. Trump soll dem venezolanischen Machthaber angeboten haben, ins Exil zu gehen – und zwar nach Moskau!

Die Ukraine hat erneut die russische Ölindustrie ins Visier genommen. Bei einem Drohnenangriff im Kreis Liwny sei Feuer in Objekten des Kraftstoff- und Energiekomplexes ausgebrochen.

Auf der indonesischen Insel Sumatra steigt die Zahl der Opfer nach der schweren Flutkatastrophe weiter. Nach Angaben des Katastrophenschutzes wurden mittlerweile mehr als 600 Todesopfer infolge der schweren Überschwemmungen und Erdrutsche gemeldet.

In Bulgarien sind zehntausende Menschen bei regierungskritischen Protesten gegen Korruption auf die Strassen gegangen. Die Demonstration auf dem Parlamentsplatz in der Hauptstadt Sofia am Montag war laut der Nachrichtenagentur AFP die grösste Kundgebung seit Jahren.

Trotz Top-Platzierung für den Ruhestand warnt die US-Botschaft in Costa Rica vor steigender Kriminalität gegen Touristen. Schweizer Langzeitgäste gehören zur Zielgruppe von Banditen. Die Botschaft empfiehlt konkrete Verhaltensregeln.

Tragisches Ende einer Vermisstensuche: Die 32-jährige Stefanie P. aus Graz (A) wurde eine Woche nach ihrem Verschwinden ermordet aufgefunden. Ihr Ex-Partner hat die Tat gestanden. Nun gibt es neue Erkenntnisse.

Das Weisse Haus gab am Montag bekannt, dass Präsident Donald Trump vor kurzem im Bereich des Herzens und des Unterleibs medizinisch untersucht wurde. Jetzt sind die Ergebnisse da.

Die deutsche Polizei warnt bereits vor dieser perfiden Masche. Über sogenannte «Taschengeld-Treffen» verlocken die Täter ihre minderjährigen Opfer mit angeblichen Angeboten, sich leichtes Geld zu verdienen. Doch dahinter steckt sexueller Missbrauch.

Ein Mann in den Niederlanden wurde zu 16 Jahren Haft verurteilt, weil er seine vier Töchter über 20 Jahre lang sexuell missbraucht und misshandelt hat. Seine Frau muss für zehn Monate ins Gefängnis, da sie teilweise an den Taten beteiligt war.

Bei einem Grossbrand in einem Wohngebiet in Hongkong sind mehr als 150 Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Bewohner werden noch vermisst. Die Polizei nahm elf Personen fest.

In einer Wohnung in Düsseldorf haben Polizisten am Samstagmorgen eine tote Frau und ihr ebenfalls verstorbenes Baby entdeckt. Der schwer verletzte Familienvater wurde festgenommen. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus.

Die Verhandlungen laufen. Selenski traf sich am Montag in Paris mit Macron. Er erklärte, dass die territoriale Frage dabei weiterhin der Knackpunkt ist.

20 Exemplare der giftigen Chilenischen Einsiedlerspinne wurden in einem Keller an der deutschen Universität Tübingen gefunden. Es ist der erste Fund in Deutschland und der zweite in Europa. Doch wie gefährlich ist die exotische Spinne und könnte sie sich ausbreiten?

Die kongolesischen Behörden haben den Ebola-Ausbruch in der Provinz Kasai des zentralafrikanischen Landes für beendet erklärt.

Wer wird der neue Notenbankchef der USA? Diese Frage treibt gerade die amerikanische Wirtschaft um. US-Präsident Donald Trump hat seine Wahl getroffen, will sie aber noch nicht verraten. Der Kronfavorit ist ein alter Bekannter.

US-Forscher haben einen neuen Risikofaktor für Demenz entdeckt: verstecktes Bauchfett. Es ist das Fett, das zwischen den Organen und unter der Bauchmuskulatur liegt und das Alzheimer-Risiko erhöhen kann. Nur: wie kann man viszerales Bauchfett loswerden?

Nach dem Fund von zwei abgetrennten Frauenhänden auf einer Autobahn in Deutschland haben Polizisten den zerstückelten Torso gefunden. Der Kopf der Frau soll weiterhin fehlen. Ihr Freund wurde im Ausland verhaftet.

Trump schliesst den venezolanischen Luftraum, verlegt eine Armada vor die Küste und telefoniert heimlich mit Maduro. Die USA erhöhen den Druck, ohne klarzumachen, was sie wirklich planen. Für Caracas wird der Handlungsspielraum damit gefährlich eng.

Ein 32-jähriger Schweizer steht in Neuseeland wegen eines tödlichen Unfalls vor Gericht. Jetzt legte er ein Schuldeingeständnis ab. Sein Anwalt bezeichnet den Fall als «schreckliche Tragödie».

Über 400 Jahre lang galt dieses Gemälde als verschollen. Jetzt wurde Peter-Paul Rubens «Christus am Kreuz» für umgerechnet über 2,7 Millionen Franken in Versailles versteigert.

Neue Informationen über das Gespräch zwischen Trump und Maduro: Laut einem Medienbericht soll der US-Präsident den venezolanischen Machthaber ultimativ aufgefordert haben, ins Exil zu gehen.

Das Rennen um die Nachfolge von António Guterres ist eröffnet. Die Entscheidung dürfte kompliziert werden. Gefordert wird unter anderem eine Frau.

Vor einem Jahr hat der damalige Staatschef Yoon Suk-yeol versucht, die Opposition per Kriegsrecht auszuschalten. Aber die Demokratie war stärker. Trotzdem vertiefen sich die politischen Gräben im Land.

Vier Objekte aus dem Ethnologischen Museum in Berlin kehren nach Ghana zurück. Die Stiftung Preussischer Kulturbesitz spricht von einem wichtigen Schritt im Umgang mit kolonialer Vergangenheit.

Federica Mogherini sitzt in Haft. Die heutige Rektorin soll Beziehungen benutzt haben, um ihrer Uni einen Auftrag zuzuschanzen.

Präsident Selenskyj verliert wegen der Korruptions­skandale das Vertrauen im Land. Für die Verhandlungen mit Moskau und Washington bedeutet das gar nichts Gutes.

Der US-Aussenminister erscheint für Kyjiw und für viele Europäer gerade als letzte Stimme der Vernunft. Doch ausgerechnet er sagt überraschend seine Teilnahme am Nato-Treffen in Brüssel ab.

US-Unterhändler Steve Witkoff ist erneut nach Moskau gereist. Russland zeigt sich gesprächsbereit, dämpft aber die Hoffnungen auf baldigen Frieden.

Jedes Jahr überqueren Tausende Afghanen illegal die Grenze zum Iran in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Nun sollen iranische Sicherheitskräfte das Feuer eröffnet haben.

Im Sudan erleben Kinder täglich Gewalt, Verlust und Todesangst. Im Nachbarland Tschad finden sie Hilfe – bald auch dank der Aktion von Unicef und der «Schweizer Familie».

Alnour, Yaya (13), Fatna (25) sind dem Krieg im Sudan entkommen. Sie erzählen von ihrer Flucht, vom Kriegshorror – und vom Leben in den Flüchtlingslagern im Tschad.