Nach Elon Musks scharfer Kritik an Donald Trumps Haushaltsplänen greift auch der US-Präsident zum Zweihänder. Der Streit könnte schmerzhafte Konsequenzen haben.
Diese Zahlen übersteigen das Vorstellungsvermögen: Jede Minute werden mehr als 500 Stunden auf das Videoportal Youtube geladen. Oder: Jeden Tag schaut die Welt 114'000 Jahre (!) Youtube. Die Plattform ist hinter Google die beliebteste Seite im Netz.
Zwei Millionen Wildschweine leben inzwischen in Spanien – und erobern immer mehr Städte. Die Jäger werden der Lage allein nicht Herr. Die Unfallzahlen steigen derweil unaufhörlich.
Wieder mal ein Justizskandal in Italien: 2015 wurde Alberto Stasi für den Mord an seiner Freundin Chiara Poggi verurteilt – nach Freisprüchen in erster und zweiter Instanz. Jetzt deuten DNA-Spuren auf einen ganz anderen Täter hin.
Selbstzensur, Druck, neue Gesetze – die Medien in Israel werden zunehmend gleichgeschaltet. Kritik an der Kriegsführung im Gazastreifen wird selten.
Wer auf den Bus wartet oder sich auf der Parkbank entspannt, darf in Frankreich nicht mehr rauchen. In Gartenrestaurants bleibt es erlaubt – seltsamerweise.
Asbest wurde mutmasslich auch in SBB-Zügen verbaut, die heute noch unterwegs sind.
In der Bretagne endet der Monsterprozess gegen einen Chirurgen, der 300 Kinder unter Narkose vergewaltigt hat. Ein ehemaliges Opfer forderte den Pädophilen im Zeugenstand heraus – mit dem gleichen Mut, den Gisèle Pelicot im Avignon-Prozess an den Tag gelegt hatte.
Er war einer der engsten Berater des ukrainischen, aber russlandfreundlichen Ex-Präsidenten Wiktor Janukowitsch. Nun wurde Andrij Portnow in Madrid auf offener Strasse mit fünf Schüssen ermordet.
Wegen sexueller Belästigung ist der Kinostar Gérard Depardieu zu einer bedingten Haftstrafe von 18 Monaten verurteilt worden. Und das ist vielleicht erst der Anfang.
So harmonisch haben die zwei Weltmächte schon lange nicht mehr miteinander gesprochen: China und die USA senken ihre Zölle deutlich. Nicht nur die Märkte feiern den vorläufigen «trade deal».
Der Golfstaat Katar erwägt, den USA eine neue Air Force One zu spendieren. Donald Trump dürfte die Luxus-Boeing der Herrscherfamilie im Wert von 400 Millionen Dollar nach Ausscheiden aus dem Präsidentenamt behalten.
Mafiagruppen erobern die reichsten Goldvorkommen Perus. Dafür exekutieren sie Bergleute vor laufenden Kameras. Das Andenland ist auf dem Weg zum gescheiterten Staat.
Ein Zeichen von Schwäche? Von wegen! Wer weint, zeigt echte Stärke – sogar in der sozialen Kommunikation. Darum sollte man seinen Gefühlen freien Lauf lassen. Meistens zumindest.
Keine Buskolonnen, kein Anstehen für das perfekte Bild. Und hinter jeder Kurve eine neue Postkartenkulisse, die für einen Augenblick vergessen lässt, dass man eigentlich noch woanders hinfahren will.
133 Kardinäle wählten am Donnerstagabend unter Ausschluss der Öffentlichkeit den 267. Papst. Das ist der Liveticker zum Nachlesen.
Menschennah und nun an der Spitze der katholischen Kirche: Robert Francis Prevost ist der 267. Pontifex. Der 69-jährige Erzbischof aus Chicago hat sich für den Papstnamen Leo XIV. entschieden. Er wird als erster US-Amerikaner die 1,4 Milliarden Mitglieder der Weltkirche leiten.
Am heutigen Mittwoch um 16.30 Uhr beginnt das mit Spannung erwartete Konklave. Bevor der neugewählte Papst auf dem Balkon des Petersdoms den ersten Segen Urbi et Orbi spendet, muss er noch eine heikle Zwischenstation passieren.
So beschädigt wie Friedrich Merz hat noch niemand in Deutschland zu regieren begonnen. Erst im zweiten Anlauf schaffte er die Kanzlerwahl. Zuvor fehlten ihm Stimmen aus der eigenen Koalition.
Der Glaube, dass man periodisch seine Passwörter ändern sollte, hält sich hartnäckig. Dabei ist er längst überholt – und das Passwort ein Auslaufmodell. So macht ihr's richtig.
Acht Jahre nach dem Bombenanschlag auf die Investigativreporterin sind zwei Angeklagte wegen Beihilfe zu Mord schuldig gesprochen worden.
Irre platt und sagenhaft dramatisch, so kämpfen der amerikanische Präsident und der Milliardär gegeneinander. Hinter der Show steckt jedoch ein ernster Streit.
Der Skandal um den Sexualverbrecher Jeffrey Epstein könnte dem US-Präsidenten gefährlich werden, und er beschäftigt auch nach Jahren Amerikas rechtsextreme Kreise schwer. Die Gründe.
Der Feuervulkan spuckt erneut Asche und Lava. Hunderte Menschen in der Region verlassen ihre Dörfer und suchen Schutz. Vor sieben Jahren kamen bei einem schweren Ausbruch viele Menschen ums Leben.
Die ehemaligen Folterknechte von Ex-Diktator Augusto Pinochet verbüssen ihre Haftstrafen bisher in einem recht netten Privatgefängnis. Doch damit soll jetzt Schluss sein.
Der missglückte Stapellauf des Zerstörers beschädigte den «Stolz des Landes». Zwei Wochen später ist der Schaden behoben – auch dank eines innovativen Ansatzes.
Fabian fährt in Brüssel mit einem Roller durch den Park. Die Polizei verfolgt ihn – und er verunglückt tödlich. Ein Zufallsopfer. Der Fall zeigt: Die Jagd nach jugendlichen Drogendealern eskaliert.
Ein Naturforscher hinterfragt die intensive Produktion des Comté, des liebsten Käses der Franzosen. Dann ist die Hölle los.